nForce4-Ultra mit Zalman ZM-NB47J kühlen

MC_Hunchback

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
39
Hallo zusammen,

hab mir ein MSI K8N Neo4-Platinum geholt und den Zalman ZM-NB47J Passivkühlkörper drauf gemacht.

(AMD64 3500+ Venice mit Thermaltake Big Typhoon
2*512MB DDR-RAM PC3200 CL2-2-2-5 Corsair XMS XL
GeForce 6600GT (Gigabyte Silentpipe NX66T128VP))

Leider passte die graka dann nicht mehr ganz rein, weil der kühlkörper einem transistor weg war. also hab ich 6 kühllamellen abgesägt. Jetzt passt alles wunderbar, system läuft jetzt seit ner halben stunde im bios.

CPU-Temp 33°C
System-Temp 32°C

Weil ich etwas misstrauisch bzgl der northbridge war, hab ich mal'n digitalthermometer zwischen die lamellen gesteckt: bei geschlossenem gehäuse mit allen Lüftern bei etwa 56°C konstant. Allerdings im Leerlauf (Bios)

Was meint ihr dazu? Soll ich mal versuchen ein OS zu installieren? Schaltet das Board ab, wenn die NB eine kritische temperatur erreicht? Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist mit System-Temp ja nicht die Northbridge-Temp gemeint - Also hat die NB gar keinen Temp-Sensor?

Danke für alle Tips,
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass das mit dem zalman...besorg dir entweder ne heatpipekühlung oder eine aktive oder ne wakü
 
Ganz passiv wird nicht drin sein, da muss schon irgendwo nen laues lüftchen herkommen, die nf4 nb iss nen fieser heizer, der bei vielen Boardlayouts auch noch an der total falschen stelle sitzt! Kannst es versuchen, aber ich würd sicherheitshalber nen Lüfter drauf ausrichten!
 
Hallo,

wie habt ihr den Zalman Kühlkörper drangemacht, mit wärmeleitkleber oder dem mitgelieferten Befestigungsmaterial, also Clips?
 
Nein, ich würd nen 80ger Lüfter oder ähnliches vorübergehen auf die nb ausrichten und mir dann für die Dauer ne andere Lösung überlegen!
 
@prinzenrolle:

ja ganz ohne lüfter ist das teil nicht, ich hab nen 92mm-Lüfter in der Seitenwand, der wirft schon ein laues lüftchen gegen den zalman. ohne den kühler erreicht der temperaturen von >60°.... und wie gesagt ohne jede belastung...möchte nicht wissen wie das teil heizt, wenn mal prime95 läuft...


@eisenfaust: ja selbstverständlich mit wärmeleitpaste (kein kleber) und den clips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios muss nicht immer heißen ohne belastung, es gibt auch boards die die cpu zb im bios auf annährend 100% auslasten, da wird dann auch die NB belastet. Versuchs mit der Win install, wenns zu warm wird, halt nen Lüfter davor.
 
ok, werd ich morgen mal probieren. hab grad weder DVD-Laufwerk noch Floppy oder sonstwas angeklemmt...
 
Ich hab einen Zalman ZM-NB-47J auch mein K8NXP-9 N-Force 4 Ultra gemacht und das Teil ist xtreme heiß. Danach habe ich den standardisierten, ultralauten Aktivkühler von Gigabyte draufgelegt und dies hat es ein bisschen genutzt. Zur Ermunterung: Der passive Originalkühler auf einem Asus P4C800-E Deluxe wird auch xtreme heiß. Eine andere Lösung als einen Lüfter bzw. eine schöne Wasserkühlung kenne ich auch nicht. Ich werde jetzt versuchen, irgendwie einen 120mm Fan in die Nähe setzen und hoffe das bringt etwas und mein System wird endlich wieder silent.
 
naja, der msi-chipsatzlüfter ist gar nicht zuu laut, also notfalls könnt ich mich mit dem schon anfreunden.

was mir gerade gar nicht gefällt ist, dass meine 1024-3200XL RAMs von Corsair mit 2-2-2-5 Timings im Auto-Setting nur mit CL2,5 und 2T-laufen...--> ?! das bios sollte das doch aus dem RAM auslesen...
 
Jo, aber da is oft selber hand anlegen angesagt, da das bios sowas häufig falsch, gar nicht oder fehlerhaft ausliest!
 
hab heute testweise den msi-original draufgebaut. zuerst kaum hörbar, nach einer halben stunde hat er geröhrt ohne ende - hört auch leider nicht mehr auf. wird wohl am lager liegen... was haltet ihr von einem 80mm-lüfter an dem zalman?
 
showphoto.php


so gehts. und wenn das ding noch gedrosselt wird, ist auch ruhe im karton/case

nochwas:


showphoto.php


ich kann die pics irgendwie nicht sehen.
wenns euch auch so geht, dann geht in meine gallerie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das iss ja eher suboptimal, diese 'Lösung' ist mir bekannt, dass hab ich aber bewußt net beschrieben, denn nen 40mm Lüfter ist nicht leise und wird auch niemals leiser werden. Dann isses besser wenn vorne ein 80ger sitzt und Luft reinbläst, die dann am NB Küko vorbeistreift.
 
@ Prinzenröllchen:

39° @ 0,2 Sone. Was hast du da an der Lautstärke auszusetzen?
 
Herstellerangabe? Wenn ja, scheiß drauf!

Und ich hab an jedem Lüfter der sich dreht was auszusetzen!
 
sagt nix über das case :fresse:

hier meine lösung
dscf12914ts.jpg


der lüfter läuft auf vll 25% das reicht dem schon damit er 37°C hat!

MFG -De$troyeR-
 
Die Daten sind von einem Northbridge-Kühler-Vergleich in der PCGH
 
0,2 Sone bei der PCGH sind in einem richtigen Silentsystem (nahzu lautlos) immer noch seperat wahrnehmbar! ;)
 
denn lass den so laufen wenn du meinst das es klappt. dann hat der thread auch keinen sinn. wenn du meinst das 56°C ok sind dann lass es so laufen ;)
 
ja ist halt so...wakü hat er nicht, aktivkühlung will er nicht....
also will er den passivkühler so laufen lassen ohne lüfter und lässt auch keine vorschläge etc zu....was soll man machen?
 
@destroyer: so ähnlich siehts bei mir auch aus, nur ohne den 80er lüfter... bis jetzt hab ich nen 92mm Lüfter (2600rpm) in der seitenwand, der reicht anscheinend nicht aus: thermoelement mitten zwischen den lamellen sagt 56°.
Leider kann ich die NB-Temp nirgends auslesen - zumindest nicht mit dem Tool von MSI (CoreCenter oder wie's heißt...). Das zeigt für die NB Temp N/A an. Hat das Neo4-Platinum überhaupt nen Temp-Sensor für die NB? Wenn ja, wie kann man den auslesen?

Danke,
Hunchback
 
Die nForce4 besitzen nach meinem Wissen keinen Sensor. Auf keinem Board. Aber nen Board-Sensor haben die aber schon.
 
und warum kann ich die chipsatztemp auslesen o_O
und wenn ich den lüfter abstelle das alle 30sek die temp um 1°C steigt?
 
KEIN BOARD liest die NB Temps aus! Die Mainboardsensoren liegen irgendwo auf dem Board und das kann sowohl in der Nähe der NB oder in der Nähe der Spannungswandler sein! Und die Boards, die immer schön knapp 30°C anzeigen, scheinen den Tempsensor wohl irgendwo unten auf dem Board zu haben und damit eher die Casetemp messen. ;)

Misst also lieber mit einem externen Tempfühler nach. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh