NFS Heat und Forza 4 startet nicht

Al_

Enthusiast
Hi
NFS Heat und Forza 4 startet nicht. Doppelklick auf die Exe, 2sek Sanduhr und dann passiert nix.
Weder Baclscreen, noch Bluescreen, noch eine Fehlermeldung.
Wie lässt sich das Problem beheben.

Win 10 X64
16gig Ram
ASRock H97M-ITX/ac
RX 570

Danke im Voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was auffällig ist das beide Games afaik mit der DX12 API laufen würden.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei Heat eigentlich n DX11 Game sein dürfte

Heat lief schonmal. Nach dem ich Windoof neuinstalliert habe passiert nix mehr.

Heat lief schonmal. Nach dem ich Windoof neuinstalliert habe passiert nix mehr.
ah okay, nun wenn ich mir das Board raussuche, haswell/broadwell, jenachdem welche CPU du verbaut hast.
Keine Ahnung jetz ob die vielleicht zu alt ist,hmm...

Gruss Dennis

Gibt der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows vielleicht irgendwas her ?

Wie gesagt Heat lief schonmal
Intel Xeon E3-1231V3

Mal anders, Forza (Horizon?) 4 hab ich beispielsweise auf Steam, NFS Heat hätte man über Origin oder diesem neuen "EA Beta" Launcher/Client oder ?
Oftmals lassen sich diese Games garnicht so über ne Exe starten, jedenfalls nicht wenn der dazugehörige Client nicht läuft, des öfteren wird aber automatisch der Client gestartet zumindest durch eine vom Client erstellte Verknüpfung auf dem Desktop.
Die zeigt nämlich nicht auf das Exe File sonder bei Steam beispielsweise so ganz schräg auf die SteamID des Spiels

Gruss Dennis

Unbenannt.jpg
Hat halt auch sowas wie ne Art Kopierschutz, über Onlinezwang, verdengelt mit deinem Account eben ;-)
Wenn man im Reiter "Allgemein" schaut ist das auch keine Verknüpfung sondern eine "URL", das ist also zum Beispiel keine .lnk-Datei, sondern eine Adresse

Wann hast du den Rechner denn neu aufgesetzt? Fehlen vielleicht ein paar Pakete wie z.B. NetFramework?

Bei Steam wird beim erstmaligen Start es Spiels geprüft, ob diese Sachen installiert sind und korrigiert dann gegebenfalls. Forza hast du per Windowsstore gestartet? Heat wird von Origin sein, aber keine Ahnung was der Launcher macht

Wann hast du den Rechner denn neu aufgesetzt? Fehlen vielleicht ein paar Pakete wie z.B. NetFramework?

Bei Steam wird beim erstmaligen Start es Spiels geprüft, ob diese Sachen installiert sind und korrigiert dann gegebenfalls. Forza hast du per Windowsstore gestartet? Heat wird von Origin sein, aber keine Ahnung was der Launcher macht
Ist mittlerweile Bestandteil von Windows, ansonsten bekommt man auch abseits von Steam die Meldung zum Nachladen und Installieren, zumindest in der Regel.

Der Microsoft Store b.z.w. der mitunter ersatz für das alte Xboxlive ist ja auch mittlerweile Bestandteil von Windows, da soll es allerdings Probleme gegeben haben, inwiefern genau definiert keiner, sind nur so pauschal-Aussagen wovon man aber die letzte Zeit durchaus schonmal gelesen hatte.

Wenn man Origin nutzt anstelle des neuen "EA Beta" hatte das bislang solche Probleme jedenfalls bei mir noch nicht verursacht und bei Freunden ebenfalls nicht, gelesen hab ich davon auch noch nichts.
Ohne Mitarbeit vom TE wird das eh nichts werden, wie schon geschrieben der Zuverlässigkeitsverlauf würde ja auch zumindest irgendwas verraten.

Das kann alles mögliche sein, vermurkstes System, Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber wobei letzteres eher seltener wirklich das Problem ist.
Die Kiste könnte auch instabil sein, OC, Auto-"Sense" vom Bios mit dem RAM, whatever.

Gruss Dennis

Kein OC.
111.png

Netframework ist installiert. System ist seit etwa 2 Wochen frisch. Spiele starte ich mit der exe. Steam ist auch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Forza nun über Microsoft Store drauf, oder Steam ?
Wenn Steam, starte doch mal "normal" mit dem Steam-Clienten, ist es dann dasselbe oder verhält es sich anders ?

Gruss Dennis

Kein OC.
Anhang anzeigen 768867

Netframework ist installiert. System ist seit etwa 2 Wochen frisch. Spiele starte ich mit der exe. Steam ist auch installiert.
Der Ausnahmecode "c0000005" kommt so sehr häufig vor, ist leider sehr pauschal.
Manchmal verschwindet sowas nach einem Update oder aber wie hier in dem Falle würde ich eher mal vermuten das da irgendwas nicht stabil läuft oder defekt ist.

Gruss Dennis

Unbenannt.jpg
Ich hatte den heute durch RAM-OC beispielsweise
Kann dir aber genausogut auch passieren das die Grafikkarte mal neu Wärmeleitpaste benötigt, hatte n Kumpel von mir auch gehabt, mal starteten Games noch, machmal nicht.
Da mir das bei instabilem RAM-OC passiert ist, ist das eine "pauschal-Aussage" von Windows für einen Hinweis auf eine Speicherzugriffsverletzung, Datenmüll wo eben kein Datenmüll sein sollte.

Also wenn die Grafikkarte normale Temperaturen hergibt, RAM überprüfen.
Takt richtig, Latenzen richtig, mit Memtest gucken ob es Errors gibt.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das System so wie vorher, nur das ein frisches Windows drauf ist. Übertaktet wurde nie, Temps sind ok.
Könnte Visual C das Problem sein?
visual c.png

Grundsätzlich ist das System so wie vorher, nur das ein frisches Windows drauf ist. Übertaktet wurde nie, Temps sind ok.
Könnte Visual C das Problem sein?
Anhang anzeigen 773351
Ja durchaus, bei Steam wird ja eigentlich immer alles mitgeliefert, ist halt die Frage worüber startest/installierst du das ?

Wobei mir das auch wieder nach eine instabilität aussieht 0x8... klingt schonwieder so nach Speicheradressen :d

Gruss Dennis

Ja gut, aber Ram is heile lol.
Visual C sollte bei anderen spielen manuel installiert werden.
Das Problem ist ja kein generelles, sondern aktuell nur Forza und NFS Heat.

Ja gut, aber Ram is heile lol.
Visual C sollte bei anderen spielen manuel installiert werden.
Das Problem ist ja kein generelles, sondern aktuell nur Forza und NFS Heat.
Jop, da ist irgendein Software Problem eher am Start.

Backup vom System, mal ne neu-installation könnte man mal probieren.
Wenn das nichts bringt, können wir gerne mal Discord und Anydesk benutzen, vielleicht finden wir das Problem gemeinsam, oder gerne auch direkt, schreib mir gerne eine PN
Anstelle Discord könnten wir auch telefonieren.

Meistens finde ich solchen Kram irgendwie raus und löse solche Shit, ich kann es nur nicht mal eben Reproduzieren, also müsst ich das Problem versuchen können am Problemrechner einzugrenzen.
Wenn Windows und Bios sowie Treiber ansonsten auf dem Stand der Dinge sind und sonst auch alles funktioniert und nichts defekt zu sein scheint, kann man sonst so zu nichts weiter Raten oder das Problem auf irgendwas eingrenzen.

Gruss Dennis

Wie gesagt, das Problem kam erst nach der Windowsneuinstallation mit identischen Treibern. Zumindest Heat lief ja vorher.
Forza kp. Hab ich erst neu bekommen.

Forza kp. Hab ich erst neu bekommen.
Steam ?
Oder direkt Microsoft Store bzw Xbox...irgendwas ?

Wenn es nicht Steam ist, dann gab es da einen Bug soweit ich weis, findet man sicherlich einen Workaround dazu oder sowas

Gruss Dennis

Ich nutze kein Xbox oder MSStorekrempel. Ich bion ein alter Mann lol

Game Crashes
  1. Set 48000Hz and 24 bit in Control Panel->Sound, or
  2. Use integrated card instead of e.g. X-Fi, or
  3. Disable enhancements in Sound (fix for AIM cards)
Könnte wohl ein Problem sein wenn man 16-Bit 44100 oder 48000hz konfiguriert hat, muss der Windows Mixer halt sonst ReSampling machen und von 24-Bit auf 16-Bit runtergehen kann wohl auch schief gehen.
Steht im PCGamingwiki zwar unter after movies/Intro, aber nuja das hätte ja auch schon Audio

Microsoft Store zurücksetzen soll wohl auch mal Helfen, ohne Windows mit Account bei Microsoft mit OneDrive und somit auch dem einen und dem anderen gibt es wohl ohnehin Probleme (so von wegen nur locale Windows-Konto)

Ansonsten hast du vielleicht einen zweiten Monitor ?
@Live4ever hatte damit mal ein Problem

Gruss Dennis

Ich hab kein MS Store.
Anderen Monitor auch probiert -> Rechner im Büro

Was soll ich dort einstellen?

Anhänge

• bits.png
    bits.png
    7,3 KB · Aufrufe: 85
Ich hab kein MS Store.
Anderen Monitor auch probiert -> Rechner im Büro

Was soll ich dort einstellen?
Sieht für das Spiel dem workaround nach eigentlich richtig aus
Ansonsten stellt man eigen 16-bit 48000 ein

Ist dein Windows mit lokalem Benutzerkonto eingerichtet ja?
Denn dann hast du da dein Problem sehr wahrscheinlich schon

Gruss dennis

Was sagt dein Geräte Manager?
z. B
773943[/ATTACH]]

Wird dort irgend ein Ausrufezeichen oder Fragezeichen gezeigt?

Mir scheint als wäre ein Chipsatztreiber nicht ordentlich der installiert wurde..

versuch es mal damit: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Anhänge

• 1657050787454.png
    1657050787454.png
    29,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie läuft das Spiel jetzt. Frags Pferd warum. Devicemanager is alles ok. Wirklich was gemacht hab ich nicht außer weitere Spiele zum testen installiert.
Eben mal Forza 3 installiert. Fehlermeldung: 0xc000007b
Soll wohl was mit Registries sein. Hab mir cc cleaner gesaugt durchlaufen lassen aber die Fehlermeldung bleibt. Schon komisch alles :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh