ByteJunkie
Neuling
Hallo,
ich nutze seit ca. 4 Tagen meine neue Firewall (die alte gehört ins Museum ). Ich habe 3 Netze eingerichtet: WAN, LAN und DMZ. Im DMZ ist der komplette Traffic ins LAN blockiert. Allerdings hängt mein Backup-Server im LAN und mein Cloud-Server im DMZ.
Die Daten backuppe ich, indem ich ein NFS Share mounte. Allerdings möchte ich nicht Server X im DMZ kompletten Zugriff auf Server Y im LAN gestatten, sondern nur über einen bzw. mehrere bestimmte Ports. Bei Wikipedia steht, dass NFS nur noch Port 2049 (TCP) benötigt, was ich allerdings nicht bestätigen kann.
Die kann ich es schaffen, dass ich den Port statisch setzen kann?
Technische Daten:
Cloud-Server: Ubuntu Server 16.04 LTS [DMZ]
Backup-Server: WD MyCloud [LAN]
=> Das Backup beginnt um 0:30 Uhr und endet ca. 2:45 Uhr bis 3:00 Uhr.
Danke im Voraus
EDIT: Es handelt sich um OPNsense 17
ich nutze seit ca. 4 Tagen meine neue Firewall (die alte gehört ins Museum ). Ich habe 3 Netze eingerichtet: WAN, LAN und DMZ. Im DMZ ist der komplette Traffic ins LAN blockiert. Allerdings hängt mein Backup-Server im LAN und mein Cloud-Server im DMZ.
Die Daten backuppe ich, indem ich ein NFS Share mounte. Allerdings möchte ich nicht Server X im DMZ kompletten Zugriff auf Server Y im LAN gestatten, sondern nur über einen bzw. mehrere bestimmte Ports. Bei Wikipedia steht, dass NFS nur noch Port 2049 (TCP) benötigt, was ich allerdings nicht bestätigen kann.
Die kann ich es schaffen, dass ich den Port statisch setzen kann?
Technische Daten:
Cloud-Server: Ubuntu Server 16.04 LTS [DMZ]
Backup-Server: WD MyCloud [LAN]
=> Das Backup beginnt um 0:30 Uhr und endet ca. 2:45 Uhr bis 3:00 Uhr.
Danke im Voraus
EDIT: Es handelt sich um OPNsense 17
Zuletzt bearbeitet: