NH-D15S im Phantek Evolv ATX

ThaddaeusMC

Experte
Hi Leute,
Habe den Noctua NH-D15S im Phantek Evolv ATX auf dem Z170 OC Formula. Zusammen habe ich jetzt folgendes Problem mit diesen Komponenten:
Wenn ich den NH-D15S „normal“ (also mit der längeren – 83 mm Seite nach oben gerichtet) habe ich zwar viel Platz um die GPU in PCI-E Slot 1 einzubauen, aber leider kann ich dann keine Lüfter mehr oben im Evolv ATX installieren. Der NH-D15S blockiert den Platz dafür dann. (Sprich, keine Lüfter im Top)

Wenn ich den NH-D15S um 180 Grad drehe, also mit der langen Seite nach unten gerichtet installiere wird natürlich der erste PCI-E Slot blockiert. Das Problem auf dem Z170 OC Formula ist aber nun das PCI-E Slot 2 nur mit PCIE 3.0 4x angebunden ist! Auch wenn der Performance Verlust dadurch nicht sehr hoch ist, so will ich wenigstens auf einen 8x slot kommen. Erst der dritte Gelbe PCIE Slot (Also PCIE4 per Board Nummerierung) ist wieder mit PCIE 3.0 8x angebunden. Wenn ich die GPU aber in diesen Slot installiere hat die Graka genau 1 Slot Platz bis zur Bodenplatte. Also bin ich mir nicht so sicher ob meine geplante Graka, (gtx 1070 Palit Gamerock) mit einem sehr hohen Lüfter da ohne Einschränkung Luft ansaugen kann.

Kann es sein das der CPU Sockel auf dem Z170 OC Formula leicht höher auf dem Mainboard liegt als auf anderen Mainboards oder sind die top lüfter beim Enthoo Evolv einfach so niedrig ?

Würde der normale NH-D15 am Ende PCIE Slot 1 frei lassen und genug Platz lassen für die Lüfter ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Kühler auch "normal" eingebaut, also mit dem Lüfter in Richtung des Rear Lüfters pustend? So sollte es keine Probleme geben und der Gehäuselüfter verbessert den Luftstrom. Kannst du Bilder von der aktuellen Montage schießen?

Ja, ist normal eingebaut. Aber dennoch kann ich dann nicht die Top Lüfter im Evolv ATX einbauen. Bild kann heute Abend oder morgen machen.

Hier die momentane Installation, lange Seite nach unten gerichtet.
IMG_20170214_184021.jpg
.. PCIE 1 Wird natürlich blockiert ...
IMG_20170214_184010.jpg
Hier jetzt der entscheidende Umstand: Nach oben habe ich zwischen dem Kühler und den Top Lüftern nicht die benötigten 18mm platz (siehe Bild hier= Offset in Lange Seite ist 18mm ggü. kurze). Mit 18mm würde die lange Seite schon im Lüfter selber um etwa 4mm reinragen.
IMG_20170214_184116.jpg

und würde ein flacher Vortex (15mm) funktionieren?

blödes board. bei den meisten ist der erste slot eig ein pcie 1x und der 2. ist dann der erste 16er

läuft die gpu im 2. auch auf 16x fach?

@Maexi
Ein Vortex würde im Prinzip funktionieren, jedoch nur sehr kanpp (ca. 4 mm Platz Zwischen Kühler und Vortex). Hatte genau aus diesen Grund im Dezember einen Scythe Slipstream Slim bestellt (mit sogar nur 13mm höhe). Der Passte zwar, jedoch was das Problem das ich bei dem in dieser Montage ziemliches Klackern der Lager wargenommen hatte.

Sind die Vortex da besser was die Orientierung ohne Nebengeräusche angeht ?

@Scrush
Siehe erster Post, 2er läuft auf PCIE 3.0 x4.

sicher 4x? auch unter volllast?

gpuz zeigt im idle ja nur 1x fach glaub an und bei last gehts erst auf 16x hoch.

Hast du mal versucht den Kühler nur um 90Grad gedreht zu verbauen? Würde dann alles passen? Dann pustet der Lüfter vom Kühler zum Deckel hin.

ich kann das nicht sagen, bei mir ist Ruhe im Karton. Ich kenne weder Lager klackern noch PWM klackern. Muss wohl viel Glück gehabt haben, das ich diese Probleme nicht kenne. Ich habe sie gerade wieder ausgebaut und meine SW3 eingebaut. Meine Vortex sind wie das Gehäuse weiß, hab damit Probleme bekommen weil das Gehäuse vor einer weißen Wand steht. Weiße Wand, weißes Gehäuse dazu weiße Lüfter, die auch noch sehr leise sind, hab mehr meinen Rechner gesucht wie damit gearbeitet. Nun mit den schwarzen SW3 gehts wieder.

Anhang anzeigen 391621

sicher 4x? auch unter volllast?

gpuz zeigt im idle ja nur 1x fach glaub an und bei last gehts erst auf 16x hoch.

Ja, 100% ... PCIE Slot 2 ist auf dem Z170 OCF über den PCH angeschlossen und kriegt keine direkte CPU Verbindung
Unbenannt.jpg

@L_uk_e
Dann kann man 0 Ram Riegel einbauen... Noctua NH-D15 S

@Maexi
Also bei dir sind die Vortex im Betrieb und die sind auch ruhig ? Kannst du dann vlt. mit dem Zollstock messen wie hoch die wirklich sind ? Sprich, ob die wirklich auf die beworbenen 15mm kommen. Danke :)

mit einer Lehre gemessen, die Lüfter haben unterschiedliche Maße, von 15,95-16,30mm
Maexi

Zuletzt bearbeitet:
Huiiii Das wird knapp, dann sind das etwa 3mm Spiel :fresse2: Vielen Dank fürs abmessen! ....Dann gucke ich glaube ich mal ob ich die Lüfter evtl. mit KAbelbindern ohne den Rahmen oben befestigen kann. Unsauber, aber mal sehen. Hier sieht man übrigens sehr gut das es beim Evolv ATX TG das selbe Problem gibt. Der NH-D15S ist so wie bei mir eingebaut, hat nur wenig Abstand zu den top lüftern, aber GPU muss einen Slot skippen. Je nach Board halt machbar :mad:

ich kann dazu nur sagen, Gehäuse zu klein. Aber das Evolv sieht gut aus, keine Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh