[Projekt] Nibblers Evo-Einbaustory

nibbler2k2

Enthusiast
Moin,

nach eingehender Beratung bin ich nun auf dem guten weg zu einer Wakü undzwar meine erstes Selbstbauprojekt.
Da ich dies noch nie gemacht habe, dachte ich mir ich schieße nen paar Photos um meine Fortschritte zu zeigen und um evt konstruktive Kritik zu bekommen.

Folgendes steht momentan zur verfügung:
Gehäuse: ATX Midi NZXT HU-001B Midi-Tower - black
Innenleben:

Gekühlt werden erstmal nur CPU/GPU (Ram+MB kommen erst mit rein wenn wieder Geld da ist :P)

Folgende Wakü-Komponenten wurden bestellt:
EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design + Yate Loon D12SL-12 120 mm (x9)
NexXxoS XP HIGHFLOW Plexi Sockel
EK Water Blocks EK-FC9800 GX2 SLI ready - Acetal (mal hoffen das Teil passt ^^)
+ Schlauch und Verschlüsse

So hab nun sogut wie jeden Thread mit Bildern und Anschlusshilfen durchgelesen und habe mir es wie folgt gedacht einzubauen:
Evo an der rechten Seite am Gehäuse zubefestigen oder aber noch nen exta Standfuß zu bauen aus Holz oder dergleichen
- dann den Ein- und Ausgang jeweils in einr Slotblende zu bauen (oder evt durch den Gehäusedeckel ? macht das Sinn?)
Der Evo Ausgang schließ ich dann im inneren an den Ausgleichsbehälter an und dann erst an die Pumpe dann zur Gpu und weiter zur CPU wieder runter raus und ausen hoch zum Evoeingang.

Wäre diese Reihenfolge angebracht ? Falls die Ram/HDD und NB Kühler dazukommen sind die Reihenfolge wiefolgt aus: Evo-AGB-Pumpe-Hdd-Ram-CPU-MB/GPU-Evo

Bin mir momentan nur noch unschlüssig wo ich die Pumpe ud AGB unterbringen soll und ob ich evt den HDD-Kasten abmontiere da ich eh nur max 2 HDDs brauchen werde
- evt die HDD oben zu den Laufwerken packen und unten somit Platz schaffen für die Pumpe und den AGB aufrecht einbauen und den Eingangsschlauch somit etwas höher legen ?
Habe von sogenannten Pumpen Sandwiches gehört - wo bekomm ich dir her ? Denke mal sind zum Klang- bzw Rüttelausgleich der Pumpe vorgesehen :confused:
In die Front des Gehäuses kommt ne Anzeige für die Temp für Idle/Last.
Die Stecker ect versuch ich nach hinten zu verstecken, so dass man von vorne fast keine mehr sieht.

Da ich momentan nur mein Diamond zum Fotos machen hab nicht über die Qualität urteilen.

So die Waküsachen sollten dann am WE oder spätestens nächste Woche ankommen :mail: und dann werd ich mal anfangen und schön viele Fotos schießen.
Ich weiß viele Fragen, aber jeder Anfang ist schwer.
Falls wer Tipps hat wie genau man am besten nen Evo anschließ, wäre ich dankbar, denn angeschlossene Evobilder hab ich hier nur seltenst gefunden :d

Gruß
nibbler

edit: Die versprochenen Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber noch nen exta Standfuß zu bauen aus Holz oder dergleichen
Die Idee mit dem Standfuss (aus Plexi und beleuchten) gefällt mir besser. So musst du beim Transport nicht alles mit rumschleppen.
- dann den Ein- und Ausgang jeweils in einr Slotblende zu bauen (oder evt durch den Gehäusedeckel ? macht das Sinn?)
Die Variante mit der Slotblende ist am einfachsten.
Wäre diese Reihenfolge angebracht ? Falls die Ram/HDD und NB Kühler dazukommen sind die Reihenfolge wiefolgt aus: Evo-AGB-Pumpe-Hdd-Ram-CPU-MB/GPU-Evo
Die Reihefolge ist egal. Hauptsache keine groben Richtungswechsel (von oben nach unten) und keinerlei "lustigen" Loopings. Und die Pumpe sollte nach dem AGb kommen.
Habe von sogenannten Pumpen Sandwiches gehört - wo bekomm ich dir her ? Denke mal sind zum Klang- bzw Rüttelausgleich der Pumpe vorgesehen :confused:
Selber bauen: www.shoggy-sandwich.de

Hmm joar Plexi+Beleuchtung du bringst mich auf ne gute Idee ;) - müsste hier auch noch paar LEDs und Kaltlischtröhren rumliegen haben.
Das Plexiglas muss ich dann mal beim Baumarkt vorbeischauen, denn stimmt Holz wäre bissel schwer.
Werd dann wohl die Slotblendenvariante nehmen, evt wenn ich mal viel Zeit und ne gute Idee hab mein Case modden und somit was schönes zaubern, aber noch weiß ich es nicht genau.
Gut dann war die Reihenfolge ja i.O. - Loopings sind eh nicht mein Ding xD
Ich schau dann mal beim Shoggy-Sandwich vorbei und such mir was raus danke für den tip

Kauf dir vom Glaser dickes Makrolon! Das ist besser als der Mist, den die Teilweise im Baumarkt verkaufen.

Makrolon hmm kannst ich garnicht. Da ich in nem ziemlichem Dorf wohne gibts nen Glaser erst in der nächsten Stadt ~23km (Kam erst vor nen paar Tagen für neue Garagenfenster)
Von daher würd sich ne fahrt nicht wirklich lohnen ^^ Gibts sowas evt auch im Baumarkt? Falls nicht werd ich mal nach Internet-Shops aussicht halten.
Hmm welche Größe würde da ca reichen? 2 x D4 Größe
Soll später ca so aussehen:
evozl4.jpg

(nicht in relation sehen :P)

Makrolon ist extrm widerstandsfähiges, kratzfetes Plexiglas. Wird beispielsweise für Eishockeybanden verwandt.

Polycarbonat sagt mir da schon eher was ;)
Hab bei ebay bissel rumgeschaut und dort das gefunden:
Makrolon Lexan Polycarbonat Fenster Scheiben 3Stück 8mm
Mit 2 x D4 Größe meinte ich halt 2 Platten in D4 größe zum zurechtschneiden.
Klingt ja alles ganz schön teuer, aber soll ja nur für nen Standfuß werden.

"D4" ist aber nicht gerade eine bekannte Größe. Vielleicht meinst du A4 (210x297mm)??

denke auch er meint Din A4 ;)

Shame on me natürlich meinte ich Din A4 ich nenns einfachhalber immer d4

Hatt evt jemand nen guten Shop für solche Platten auf Lager ?

Ich suche noch ne Firma die gelasertes Plexiglas anbietet: click

So meine Großbestellung kam an und ich kann nur sagen in einer atemberaubenden Liefergeschwindgkeit !
Werd mich dann mal dran machen ;)
Bilder werden folgen.
Gruß nibbler

Schau mal in mein Logbuch, bin auch gerade am basteln. :)

So habe alles eingebaut und es geht wie man unschwer erkennen kann - bin ja online :P
Da ich Probleme mit den Bildern hab diese hier in den Threa zu bekommen: jedesmal wenn ich auf Bild einfügen klicke und den Link reinschreibe bekomm ich kein Bild angezeigt :(
Nunja habe alle mal auf meinen RS-FTP geladen also traffic ist genug da - sind atm 27 Bilder evt folgen nen paar wenn ich es raushab die hier zu posten :P
http://rapidshare.com/files/143140205/Pics_wakue.rar

Die Kabel zu den Lüftern hängen atm noch am Seitenteil raus, werden aber noch gesleeved.
Da ich keine M3 - 35 schrauben gefunden habe nur m3 x40 hängen die schrauben nun 5mm über und werden noch mit Gumminippeln verschönert.
Falls wer nen Shaggy-Sandwiches überig hat mit Verschraubung bitte melden bei mit im Baumarkt oder sonst wo gibts sowas nicht - damn kleines Dorf ^^ und für 20€ Sprit in die nächste Stadt zu fahren muhar nene
Sobald ich meine Cam wieder habe gibts neue Bilder kam heute nicht mehr dazu und Cam komm ich erst ab montag wieder ran.
Hab noch ein paar Fragen:
Wielange sollte das Entlüftungsprogramm an der Pumpe laufen und wie seh ich das keine Luft mehr drin ist - keine Blasen oder Schaum und muss der AGB dabei offen oder zu sein ?
Außerdem höre ich das plätschern im AGB ist das normal ? Musste es ausserhalb anbringen wegen Platzmangel

Allerdings hab ich ein Problem festgestellt undzwar wenn ich den Zwischenspeicher belaste wie z.b. Daten verschiebe etc bekomm ich nen Bluescreen unter Vista und nen Memory Overfload Error msg und er restartet. Hängt das nun damit zusammen das der Ram zu heiß wird oder sind die Bausteine defekt ? Habe sie schon von 1066mhz auf 800mhz runtergestellt im Bios aber Problem bleibt - wer nen Tipp ?

Gruß

Da ich keine M3 - 35 schrauben gefunden habe nur m3 x40 hängen die schrauben nun 5mm über und werden noch mit Gumminippeln verschönert.
Schau mal hier: http://www.schraubzeug.de/ Die haben so ziemlich alles, auch in kleineren Stückzahlen.
Wielange sollte das Entlüftungsprogramm an der Pumpe laufen und wie seh ich das keine Luft mehr drin ist - keine Blasen oder Schaum und muss der AGB dabei offen oder zu sein ?
Du solltest im Radi kein Gluckern oder plätschern hören und keine Luftblasen mehr sehen können.

Teste den Ram mal einzeln und/oder auf einem anderen Board!

Jo werd den Ram nacher noch mal testen einzelnd in jedem Slot und dann zusammen in den zusammenstellungen ur hab grad nicht die zeit den pc auszuschalten muss noch paar andere sachen einstellen.
Wassertemp is atm auf 30°
Kann man da noch locker Ram + MB Kühlung einbauen ohne das die Wassertemp sich großverändert ?

Das wird ohne größere Veränderungen funktionieren.

So nach eingehender Beratung von Seiten Madz - danke nochmal - wird die Woche noch folgendes dazukommen:
Moin,

Was ich noch bräuchte wären:

- HEATKILLER ® MB-SET ASUS-1
( Weiß wer welche Anschlüsse das hat ? Brauche auf 1/4 11/8 Schlauch)
- 2 x Koolance RAM-30-V06 DUAL-Cooler
- 4 x Schraubwinkel AG 1/4" auf 11/8mm
- 4 x Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm
- 2 x Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung
- 2 x Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker
- 1 x Festplattenentkoppler NB-X-Swing
- 2 x Knickschutz Smartcoils 11,2mm (ca 1/2") schwarz 1 Meter
- 2 x Reduziermuffe G1/2 auf G1/4 IG
- 1 x Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow
- 1 x Kaltlicht Kathodenleuchte UV 2x 30cm (leuchtet damit das Wasser eher blau oder lieber ne normale blaue nehmen?)
- 2 x 80x80x25 ichbinleise Fan 80/2000 Blau
- 1 x Feser One Fluid - UV Blue 1L

So was sagt ihr dazu ? btw der support bei A-C-Shop ist echt empfehlenswert =)

Für den Preis der beiden Ramkühler würde ich eher einen von www.anfi-tec.de kaufen. Den kannst du dir auch nach Wunsch mit einer Gravur versehen lassen.

Die Watercool haben alle standard, also 1/4". :)

Im Preis unterscheiden die sich ja nicht wirklich und finde die Koolance vom Aussehen einfach schöner =)

Hmm kennt wer ne gute Seite fürs Sleeven ?
Müsste 11 Kühlerkabel sleeven und bissel am MB :P
Finde zwar 1000 tolle Threads aber keinen Shop :(
undja ich such noch nen Shoggy-Sandwiches, wohne in nem Kaff die haben netmal Schwämme im Baumarkt da wurde mit styropor empfohlen -_- also falls noch wer eins rumfliegen hat für die aqua XT bitte melden !

Sind nun noch 2 mCubed Vertical Silence Rev. 2 für meine 2 HDDs bestellt und 2 x Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 für Luft Ein/Ausgang im Gehäuse.
Falls wer ne leisere/bessere Alternative hat einfach sagen.
Nen Fenster wird noch eingebaut sobald ich die gelaserte Scheibe habe ;)
Wegen Vista 64bit Probs kommt nun noch nen neuer Phenom 9850 BE und nochmal 4gb g.skill 1066ram
Zum Schluss noch 2 UV-Kaltlichtkathoden rein um es abzurunden.

Achja die Lüfter werden übrings an die Slotblende angeschlossen die von Madz empfohlen wurde und die gibt es ECHT nur noch caseking (und von nem noname :P) naja 11€ der ganze Spaß

Lol, Styropor. :stupid: Das entkoppelt doch kaum.-

jojo hab kein styro genommen aber wollte dem "netten" verkäufer net grad sagen wenn man keine ahnung hat einfach mal :P
jo hab ne pm an dualbrain raus danke =)

edit:
So mal nen Bild von den "Blenden" der M3x40 Schrauben da es ja keine 35 in unserem Kaff zu kaufen gibt UND es gab nur noch 30 Blenden statt 36 - solangsam hege ich Greul gegen unseren Baumarkt - achja und Shoggy suche ich immer noch habe heute wieder nur ne neue Alternative gekauft -_-

my.php
my.php

Das Kabelgewirr wird noch gesleevt komplett und dann an die Blende hinten angeschlossen, soadass ich den PC wieder zumachen kann:

Achja das ist meine Alternative zu den 9 Kühlern am Anfang gewesen als ich noch keine Kabel hatte :P

Da ich nun rausgefunden habe werde ich nacher nochmal die 2x Bilder posten zum easy durchschauen

so Sleeve bestellt *wink @dualbrain*
mal schauen wann es ankommt

Zuletzt bearbeitet:
Ding ding heute kam Post =)

Sind meine ersten gehversuche mit Sleeven also net zu hart urteilen ;)

Nächste Woche ca kommen noch Pics und evt Videos von dem MB + Ram Waküeinbau dazu + Restmodding des Gehäuses

und ja sleeven macht derbst süchtig :P werde wohl noch nen paar leute überreden müssen, damit ich ihre pcs stylen darf hehe

Soooo fertig.
Nachdem ich nun mir noch Ramkühler angeschafft habe, da ich dachte das 80°zuviel wären, hat sich hinterher rausgestellt das das die Temps für die Southbridge war und nicht für die Rams. Nunja nun sind die mit Sicherheit schön freezed :P

Das Heatkiller Set passt leider nicht auf das MB wegen der Graka und einzelnd anschließen macht auch keinen Sinn, da es sonst komplett ungekühlt wäre.
Nunja entweder es gibt ein Set fürs MB (hab schonmal AF angefragt) oder ich brauch nen neues Board wenn ich das Set benutzen will (was ich eigentlich will), sonst verkauf ich das Set wieder -_- war grade mal 5min im Einsatz bzw angebaut
Nunja hab nun nen mini revolteklüfter auf die Kühlplatine geknallt und die SB is wieder auf 65° runter... nunja immernoch heiß aber immerhin 20°-25° kühler als ohne.
Alle Lüfter laufen nun auf 5V und nur noch 1 Kabel ist ungesleevt - 24Pol ATX-Kabel vom NT (hab noch Probs die Kabel rauszubekommen auch mit ATX-Stecker)
Der neue Noise-Destructor ist super *Danke Jochen ;)*

Sobald das gelaserte Plexiglas mit eigenem Motiv angekommen und in die Seite eingebaut ist, werde ich noch ein paar Fotos schießen, schön mit UV-Licht und alles.

Im nachhinein muss ich sagen mein nächster PC kommt NICHT in einen Miditower wenn ich ne Wakü mit einbauen will... aber hab atm kein Geld für nen neues Gehäuse bzw Lust, geht ja auch so nur Platz ist da keiner, obwohl ich schon den HDD-Käfig ausgebaut habe und die HDDs mit den mCubed Vertical Silence Rev.2 oben eingebaut.

Das was ich nun noch höre sind nicht die 9 YL am Radi ca 30cm links von mir sondern die externe Festplatte ca 2m rechts von mir :P

Weitere Bilder werden noch folgen sobald ich die Lust bekomme das nochmal aufzuschrauben, wenn ich wieder am sleeven bin *wink dualbrain*

das wars erstmal

gruß nibbler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh