nibbler2k2
Enthusiast
- Desktop System
- Resterampe
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ROG STRIX B550-E GAMING
- Kühler
- EK-Velocity AM4 D-RGB Nickel + Acetal
- Speicher
- G.Skill Trident Z 2x16GB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- Gigabyte Aorus 4090 Master
- Display
- LG C2
- SSD
- 980 Pro 2TB
- Soundkarte
- Soundblaster 6
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802
- Netzteil
- Dark Power Pro 12 - 1200w
- Keyboard
- G-815
- Mouse
- G-900
- Betriebssystem
- W11
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Custom Wakü-Loop
- Internet
- ▼1000 ▲500
Moin,
nach eingehender Beratung bin ich nun auf dem guten weg zu einer Wakü undzwar meine erstes Selbstbauprojekt.
Da ich dies noch nie gemacht habe, dachte ich mir ich schieße nen paar Photos um meine Fortschritte zu zeigen und um evt konstruktive Kritik zu bekommen.
Folgendes steht momentan zur verfügung:
Gehäuse: ATX Midi NZXT HU-001B Midi-Tower - black
Innenleben:

Gekühlt werden erstmal nur CPU/GPU (Ram+MB kommen erst mit rein wenn wieder Geld da ist :P)
Folgende Wakü-Komponenten wurden bestellt:
EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design + Yate Loon D12SL-12 120 mm (x9)
NexXxoS XP HIGHFLOW Plexi Sockel
EK Water Blocks EK-FC9800 GX2 SLI ready - Acetal (mal hoffen das Teil passt ^^)
+ Schlauch und Verschlüsse
So hab nun sogut wie jeden Thread mit Bildern und Anschlusshilfen durchgelesen und habe mir es wie folgt gedacht einzubauen:
Evo an der rechten Seite am Gehäuse zubefestigen oder aber noch nen exta Standfuß zu bauen aus Holz oder dergleichen
- dann den Ein- und Ausgang jeweils in einr Slotblende zu bauen (oder evt durch den Gehäusedeckel ? macht das Sinn?)
Der Evo Ausgang schließ ich dann im inneren an den Ausgleichsbehälter an und dann erst an die Pumpe dann zur Gpu und weiter zur CPU wieder runter raus und ausen hoch zum Evoeingang.
Wäre diese Reihenfolge angebracht ? Falls die Ram/HDD und NB Kühler dazukommen sind die Reihenfolge wiefolgt aus: Evo-AGB-Pumpe-Hdd-Ram-CPU-MB/GPU-Evo
Bin mir momentan nur noch unschlüssig wo ich die Pumpe ud AGB unterbringen soll und ob ich evt den HDD-Kasten abmontiere da ich eh nur max 2 HDDs brauchen werde
- evt die HDD oben zu den Laufwerken packen und unten somit Platz schaffen für die Pumpe und den AGB aufrecht einbauen und den Eingangsschlauch somit etwas höher legen ?
Habe von sogenannten Pumpen Sandwiches gehört - wo bekomm ich dir her ? Denke mal sind zum Klang- bzw Rüttelausgleich der Pumpe vorgesehen
In die Front des Gehäuses kommt ne Anzeige für die Temp für Idle/Last.
Die Stecker ect versuch ich nach hinten zu verstecken, so dass man von vorne fast keine mehr sieht.
Da ich momentan nur mein Diamond zum Fotos machen hab nicht über die Qualität urteilen.
So die Waküsachen sollten dann am WE oder spätestens nächste Woche ankommen
und dann werd ich mal anfangen und schön viele Fotos schießen.
Ich weiß viele Fragen, aber jeder Anfang ist schwer.
Falls wer Tipps hat wie genau man am besten nen Evo anschließ, wäre ich dankbar, denn angeschlossene Evobilder hab ich hier nur seltenst gefunden
Gruß
nibbler
edit: Die versprochenen Bilder

nach eingehender Beratung bin ich nun auf dem guten weg zu einer Wakü undzwar meine erstes Selbstbauprojekt.
Da ich dies noch nie gemacht habe, dachte ich mir ich schieße nen paar Photos um meine Fortschritte zu zeigen und um evt konstruktive Kritik zu bekommen.
Folgendes steht momentan zur verfügung:
Gehäuse: ATX Midi NZXT HU-001B Midi-Tower - black
Innenleben:

Gekühlt werden erstmal nur CPU/GPU (Ram+MB kommen erst mit rein wenn wieder Geld da ist :P)
Folgende Wakü-Komponenten wurden bestellt:
EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design + Yate Loon D12SL-12 120 mm (x9)
NexXxoS XP HIGHFLOW Plexi Sockel
EK Water Blocks EK-FC9800 GX2 SLI ready - Acetal (mal hoffen das Teil passt ^^)
+ Schlauch und Verschlüsse
So hab nun sogut wie jeden Thread mit Bildern und Anschlusshilfen durchgelesen und habe mir es wie folgt gedacht einzubauen:
Evo an der rechten Seite am Gehäuse zubefestigen oder aber noch nen exta Standfuß zu bauen aus Holz oder dergleichen
- dann den Ein- und Ausgang jeweils in einr Slotblende zu bauen (oder evt durch den Gehäusedeckel ? macht das Sinn?)
Der Evo Ausgang schließ ich dann im inneren an den Ausgleichsbehälter an und dann erst an die Pumpe dann zur Gpu und weiter zur CPU wieder runter raus und ausen hoch zum Evoeingang.
Wäre diese Reihenfolge angebracht ? Falls die Ram/HDD und NB Kühler dazukommen sind die Reihenfolge wiefolgt aus: Evo-AGB-Pumpe-Hdd-Ram-CPU-MB/GPU-Evo
Bin mir momentan nur noch unschlüssig wo ich die Pumpe ud AGB unterbringen soll und ob ich evt den HDD-Kasten abmontiere da ich eh nur max 2 HDDs brauchen werde
- evt die HDD oben zu den Laufwerken packen und unten somit Platz schaffen für die Pumpe und den AGB aufrecht einbauen und den Eingangsschlauch somit etwas höher legen ?
Habe von sogenannten Pumpen Sandwiches gehört - wo bekomm ich dir her ? Denke mal sind zum Klang- bzw Rüttelausgleich der Pumpe vorgesehen

In die Front des Gehäuses kommt ne Anzeige für die Temp für Idle/Last.
Die Stecker ect versuch ich nach hinten zu verstecken, so dass man von vorne fast keine mehr sieht.
Da ich momentan nur mein Diamond zum Fotos machen hab nicht über die Qualität urteilen.
So die Waküsachen sollten dann am WE oder spätestens nächste Woche ankommen

Ich weiß viele Fragen, aber jeder Anfang ist schwer.
Falls wer Tipps hat wie genau man am besten nen Evo anschließ, wäre ich dankbar, denn angeschlossene Evobilder hab ich hier nur seltenst gefunden

Gruß
nibbler
edit: Die versprochenen Bilder

Zuletzt bearbeitet: