NIC Temp X550 10Gbase-T

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.428
Ort
Ostschweiz
Hi

Habe ein X10SLH-LN6TF mit drei X540 10Gbase-T an einem PLX Chip in einen SM Tower eingebaut. Da habe ich paar Consumer Ventis verbaut, unter anderem einen, der da bisschen die X540 kühlt.

Das Rig ist noch nicht mal im produktiv Betrieb, aber bei diesen sommerlichen Temparaturen werden die X540 schon gut warm:


NICTemp.JPG

Wieviel können die X540 so abbekommen ohne Schaden zu nehmen?

Da sollen auch noch eine X540 mit SFP+ und eine Quad Gbit NIC rein, da muss ich dann schauen, wie ich das kühle.

Gruss und danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, danke. Weiss man, wo die Temperatur vom IPMI gemessen wird, bzw. welche da genau angezeigt wird oben? Ist das nun Tj oder Tcase der NIC? Bard meint, es sei Tcase, die kann ja noch deutlich höher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genau zu wissen, würd ich mir mit den 69°C die bei dir gezeigt werden, keine großen Sorgen machen. Weniger als ne CPU wirds nicht aushalten...

Ohne zu wissen, wie die Einbausituation bei dir ist... es gab doch früher, in den 2000ern, solche VGA Kühler, die mit 2 Löchern befestigt wurden... vielleicht passt sowas irgendwie (wenns laut sein darf)?
Irgendwas bekommst schon gefrickelt, Inspiration anbei:

Außerdem hab ich gesehen, dass es die X540 auch in aktiv gibt.
 
Ja, genau so wie auf dem 2. Link habe ich es gelöst. Bzw. einfach einen Quirl per Kabelbinder Mod auf die drei X540 gerichtet, damit da etwas Durchzug herrscht. Die erste Lösung geht nicht, weil die NICs fest auf dem Board verbaut sind.

So sieht das aus:

PXL_20231221_164304934.jpg


Die drei Kühlkörper bei dem I/O Shield, da sind die NICs drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ordentlich zu kühlen, wird in dem Gehäuse schwer werden. Servermainboards sollte man in Servergehäusen verbauen, da diese für einen bestimmten Luftstrom zur Kühlung der Komponenten ausgelegt sind. So sehen die Servergehäuse typischerweise von innen aus:

Supermicro-Hyper-Speed-6027AX-TRF-Internal-Heatsinks.png


Wie man sieht, ist da eine Reihe massiver Lüfter vor der Platine und alle Komponenten und Kühlkörper sind auf den Luftstrom von vorne nach hinten ausgerichtet, der auch direkt über die Platine streicht und nicht darüber hinweg, wie z.B. der hintere Gehäuselüfter oder auch der Lüfter des CPU Kühlers. Auf dem Bild sieht man die Lüfter leider nur teilweise, aber wenn ich massiv schreibe, dann sieht das eher so aus:

row-several-coolers-cooling-motherboard-computer-server-technology-communication-concept-backg...jpg

Damit ergibt sich dann so ein Luftzug:

A0395-Solana_airflow_diag.jpg


Dies in dem Gehäuse hinzubekommen, wird vermutlich nicht so leicht werden.
 
Die drei Kühlkörper bei dem I/O Shield, da sind die NICs drunter.
Da kannst aber eh schön einen Lüfter drauffrickeln :d...
Die ordentlich zu kühlen, wird in dem Gehäuse schwer werden
Warum?
1721070962310.png

Den 2. Lüfter frickelst einfach auf den 1. Lüfter... entweder mitm Stück Aluprofil ausm Baumarkt, oder du lässt dir was 3d drucken... is in 5 Minuten gezeichnet, zeichnen kann ichs dir gern, aber drucken und nach CH verschicken ist wsl. nicht so schlau. :d

Erklärt mein Paint halbwegs verständlich, was ich meine? :d
 
@Holt, das Board stammt aus so einer 1 HE Brüllmaschine. Steht noch eine komplette zweite rum. Habe das mal in einen Tower verfrachtet. Auch mein Server ist so ein ähnliches Konstrukt, der verbrät aber nicht 100W Last, sondern im "idle" bei 60% CPU Last schon 170W. Denke das geht schon. Aber ja, normalerweise herrscht da mehr Durchzug bei solcher Hardware, und die ist auch in klimatisierten Räumen untergebracht. Ganz im Gegenteil zu meinem Penthouse.

Muss halt einigermassen leise gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@pwnbert, ja das muss ich eh noch umbauen. Im Moment steckt da nach einer nächtlichen Bastelaktion noch eine billo NIC vor dem Venti mit Kabelbindermod. Da soll an den zwei PCIe mal noch eine X540 mit SFP+ für WAN sowie eine Quad GbE NIC rein.

Ist jetzt auch nicht so, dass das Gerät dauernd unter Last steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung inwiefern die NIC Abwärme unter Last viel höher ist als im Idle... meinte mal gelesen zu haben, dass die auch im idle gut warm werden dürften, und der Unterschied zu Last wohl gar nicht so groß sein soll.
Hab da mal bissl was dazu gelesen, weil ich mir überlegt hab, auf 10 Gbit umzusteigen.
 
Ist das Gehäuse noch verhandelbar?
Nimm doch sonst was in die richtung:


da hab ich mein Homelab server samt 3090 reingebaut und da ist so ein geiler airflow drin das man das teil kaum hört.
Lüfter mussten noch nie aufrehen.
Auch wenn ich mal 3 bis 4 stunden games gestreamt habe von der daddelvm...
 
Das Gehäuse ist gegeben, ja. Hatte auch einen Thread diesbezüglich offen. Das Board ist 13" tief, musste von daher schon den Tower teuer aus der EU/DE importieren. Erst wollte ich auf 19" gehen, aber das war mir dann zu gross, da habe ich keinen Platz im Büro.

Die Kiste zieht um die 65W im idle, unter Last mal 100-120W, das sollte schon gekühlt werden können im Tower. Kommt dann wie gesagt noch eine SFP+ Karte für WAN sowie wahrscheinlich noch eine Quad NIC rein.

Erst war die Hardware in einem 1HE Gehäuse, da habe ich nochmals eine komplette Kiste rum stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh