Nicht alle Lüfter können gesteuert werden?

Vulpecula

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
65
Hi,

für meine Lüftersteuerung verwende ich die Lüftersteuerung Super Flower Fan Master SF-609.

Nur leider stelle ich nach dem Zusammenbau fest, dass sich nur mein CPU-Kühler steuern lässt (ein Scythe S-FLEX 1200) und die anderen Lüfter nicht auf Änderungen am Regler reagieren. Sie laufen alle auf Volllast. Die Lüfterdrehzahl wird hingegen richtig ausgelesen. Die angeschlossenen Lüfter besitzen standardgemäß drei Pins inkl. Molex 4-Pin separat.

Diese Lüfter waren bei meinem Thermaltake Gehäuse mit dabei. Lassen sich Günstiglüfter oft nicht regeln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du die Lüfter auch alle an die Lüftersteuerung gesteckt hast, kannst du die damit auch regeln.
 
Das ist ja gerade das komische. Die Lüfter sind mit dem extra 3-Pin Stecker mit der Lüftersteuerung verkabelt. Daher kann ich auch die Lüfterdrehzahl auslesen, aber egal wie ich die Regler nach rechts oder nach links drehe: Die Lüfter drehen immer gleich schnell.

Da mein Scythe S-FLEX keine Probleme bereitet hat, ist mir der Gedanken gekommen, dass Billiglüfter hier ihre Schwächen zeigen.
 
Die Regelung wird über die Spannung realisiert, billige Lüfter können da quietschen, klackern oder anhalten aber auf keinen Fall gar nicht reagieren. Vielleicht ist einfach die Steuerung hin, steck doch mal einen anderen Lüfter an das Kabel vom Scythe.
 
Ok, danke. Zunächst überprüfe ich die Kabel. Da aber die Steckerverbindung nur in eine Richtung eingestöpselt werden kann, vermute ich den Fehler bei der Lüftersteuerung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh