Nicht alle Lüfter kontrollierbar

gauden1310

Experte
Hallo zusammen,

ich habe heute ein wenig an der Lüftersteuerung rumgespielt, da mir mein PC derzeit zu laut ist.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die zwei Lüfter vorne nicht anpassen lassen. die zwei oberen sowie einer hinten lassen sich runterregeln,sogar abschalten.
Die zwei vorne laufen jedoch dauerhaft sehr schnell, weshalb es nichts bringt die anderen zu drosseln, da der PC genauso laut ist.

Verbaut sind 5 pure wings 2. Die zwei Oberen, sowie die zwei vorderen sind per Y Adapter angeschlossen, der hintere einzelne Lüfter ist direkt am MB angeschlossen.

An den Adaptern kann es doch eigentlich nicht liegen, da dann die oberen ja genauso schnell laufen müssten?. Wo liegt der Fehler?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Lüfter sind identisch? Wie sind die Lüfter-Steckplätze eingerichtet? PWM oder DDC?

Sind alles Pure Wings 2 Lüfter. MB ist das ASROCK Z370 K6, also PWM

wenn die Lüfter kein PWM haben, Deine Lüfterports sind aber auf PWM gesetzt, haste den Grund gefunden, warum die Lüfter immer auf Volldampf laufen.

Aber wieso kann ich die oberen zwei sowie den hinteren regulieren? Sind doch die identischen Lüfter? Es laufen ja nur die 2 vorderen auf Vollspeed, die restlichen drei nicht.

Oder sind die Ports unterschiedlich, sprich der Port wo die vorderen dran geklemmt sind variiert von den anderen zwei?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das gehen,wie schaut es ohne Y Adapter aus ?
Tausend Gründe kein Asrock müll zu kaufen :)

Muss ich mal testen, wie es bei den vorne ist ohne den Adapter, vielleicht hat der auch irgendwie nen Knacks.

Oh gut zu wissen, den habe ich ja frei. Dann stecke ich das mal um und schaue ob's regulierbar ist

der optionale Lüfterkanal ist CPU Temp. abhängig, der wird also über den CPU-Port mit gesteuert.

So, habe jetzt die zwei vorderen Lüfter einzelnd gesteckt.
Den vorderen oberen an den optionalen Lüfterkanal der CPU und den anderen ganz normal an den Lüfterport.

Beide drehen weiterhin auf Hochtouren, während die anderen reguliert werden können. Hatte sie zu Testzwecken abgeschaltet bis 50Grad.

wie schnell dreht denn Dein CPU-Lüfter. Sind das alles drei oder 4 Pin Lüfter?

Sind alles 3 Pin Lüfter.

CPU Lüfter dreht wie ich ihn einstelle, also entweder gar nicht oder eben reguliert.
Nur die zwei vorderen Lüfter drehen wie bekloppt

Habe jetzt auf DC umgestellt. Jetzt läuft nur noch der untere vordere Lüfter auf Hochtouren, der ist direkt am MB angeschlossen.

edit:// Problem gelöst. Habe nun die vorderen Lüfter per Y Adapter an den optionalen Port der CPU gesteckt. Jetzt kann ich alle regulieren. Jetzt hört man nur noch ganz leise etwas. Vermute das Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
also wenn Du 3 Pin Lüfter hast (DDC) und die auf einen 4 Pin Steckplatz (PWM) steckst, laufen die erst einmal auf 12 Volt also 100% Leistung. Diese Steckplätze musst Du im Bios auf DDC Steuerung umstellen und natürlich einstellen damit sie langsamer laufen, also leiser. Sollten das aber 3 Pin Steckplätze sein, dann müssen die nur eingestellt werden.Laufen die trotzdem auf 100 Prozent, haste ein Problem.

Ja hat jetzt wie gesagt alles geklappt. Nur Graka Lüfter ist noch zu hören ganz leise läuft einer von dreien. Muss jetzt nur noch die Lüfterkurve passend einstellen.

Irgendwelche Richtlinien an die man sich halten kann? Wieviel % Grundleistung, und ab wieviel Grad ansteigend?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh