Nicht Dell SAS-Festplatte im Dell PowerEdge 2900 III-Server (PERC 6/i RAID) - Hilfe

Robert_online

Neuling
Hallo Dell-Server-Kenner,

ich habe einen abgeschrieben Dell PE 2900 III Server mit PERC 6/i (neuste FW aufgespielt) mit Platz für 10 x 3,5 Zoll SAS-Laufwerke bekommen, leider ohne Festplatten :-(
Ich wollte den Server zum FreeNAS machen. (Stromrechnung muss ich, Gott sei Dank, nicht bezahlen) :-)
Ist es möglich fremde (also nicht bei Dell gekaufte) SAS Festplatten im Raid 5 auf dem Server zum Laufen zu bringen?
Muss ich eine passende Dell-FW zuerst aufspielen?
Kann ich 3TB oder 4TB Festplatten mit dem Controller voll benutzen oder ist bei 2 TB immer noch Schluss?

Auf Dell-PE2900 Treiberseite findet man eine FW für Seagate 3TB - Festplatte !!!

Wenn´s möglich bitte gleich eine passende Festplatte nennen.

Vielen Dank.

Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst fremde Festplatten nehmen.
Die Dell-FW kannst du auf die Festplatten lt. Dell nicht aufspielen, selbst wenn es das gleiche Modell ist.
Da ist angeblich noch etwas außer der FW anders an den Platten (angeblich fest in Hardware eingebrannt).

Dell empfiehlt aber nicht den Einsatz fremder Platten, da die lt. Dell eine verkürzte Lebensdauer gegenüber den Dell-gelabelten Festplatten haben sollen.
Insbesondere der Mischbetrieb fremder und Dell-Platten in einem Raid soll problematisch sein.

Und ich kann das aus eigener Erfahrung so bestätigen.
Bei mir ist in einem PE 840 mit Perc 5/i und Dell SAS-Platten in einem Raid 5 mal eine Platte (5 Jahre 24/7-Betrieb) gestorben.
Die habe ich dann aus Unwissenheit obiger Dell-Aussagen mit einer baugleichen, aber nicht Dell-gelabelten Platte ersetzt.
Diese Platte hat gerade einmal etwas über 1 Jahr 24/7 den Mischbetrieb überlebt, bevor die gestorben ist.
Ich habe dann eine Dell-gelabelte Platte rein gemacht und seit dem ist keine Platte mehr gestorben.

Danke, ich war total verunsichert, da ich im Internet etwas gefunden habe, wo die nicht Dell-HD´s zwar vom Perc erkannt wurden aber man konnte die virtuellen Laufwerke nicht erstellen.
Ich werde mal vorsichtig zwei Seagate ES.2 SAS 2TB auf privat kaufen und mit dem PE2900 mal testen bevor ich auf 10 Stück sitzen bleiben sollte. Das wäre nicht schön. :-(

Die 3TB oder 4TB Laufwerke machen, denke ich keinen Sinn mit dem PE2900 III oder hat sich was inzwischen, durch vielleicht neue Treiber, geändert?

Danke und Gruß

Robert

Nö, bei 2 TB ist beim Perc6 Schluß.
4k Platten sind auch nicht witzig,
wenn Performance wichtig ist.

Der Controler ist einfach zu alt.

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh