Nicht gut Für Laing?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hi!
Habe zu Weihnachten eine neue Festplatte bekommen. Wenn ich aber jetzt 2 Festplatten untereinander gemacht hätte wären denen ziemlich warm geworden, weil die ohne Lüfter sind.
Deswegen habe ich das jetzt so gemacht:

Seagate Festplatte
Laing Pumpe
Samsung SP

Die Laing liegt also auf der Samsung Festplatte: http://atimaster.at.funpic.de/100_1174.JPG
Die hat aber eine dauertemperatur von 38°.
Ich weiß ja nicht ob das so gut für die Pumpe ist, deswegen wollte ich nochmal nachfragen.
Danke für antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub bei 40° schmilzt das plastik der laing noch nicht :d
also ich würd sagen nein, kannst du ohne probs so lassen ...

Das macht der sicher gar nix.
Die Wassertemperatur is ja auch fast schon so hoch auf die paar C° kommts nicht an

@someone??

Die Laing hat ein Magnetfeld, welches den Rotor-/ Laufradeinheit antreibt .. Wenn man die Festplatten an Magnetfeldern zu nahe bringt, werden sie irgendwann man hin sein :d
So sehe ich das zumindest .. Bin mir net sicher, ob das stimmt .. aber eigentlich schon.

was soll ich denn jetzt machen?
Danke erstmal für die antworten!

Was kann ich denn nun machen? Also ich könnte die Platten zwar direkt untereinander machen, aber 1. Passt das dann nicht so gut mit den Kabeln, zweitens werden BEIDE Platten heißer, und meine Seagate ist sowieso schon andauenrd auf 43°.
So war das die beste Lösung, aber mit der Pumpe war ich mir halt nicht so sicher, deswegen die Frage.

RoLoC schrieb:
Kannst du die Pumpe nicht an ne andere Stelle einbauen?

Nein....mache nacher nochmal nen Pic von meinem Case.
Ansonsten schau einfach mal in mein Nethands profil, da sind die Pics allerdins schon älter.
Ich glaube da habe ich sogar noch die alten Schläuche, die Laing und die neue Festplatte sind meine ich gar nicht drauf.
Sind auf jedenfall in den 3,5" Schächten.

Also 15 cm Abstand zur Pumpe krieg ich unmöglich hin! Oder ich müsste die Platten heiß werden lassen.
Wie gessagt im Idle Betrieb sind die schon locker auf 43° bei offenemn Case.
Den einen Tag sogar auf 48.
Das ist mir wirklich zu warm, ich würde mir ja auch Festplattenkühlung kaufen aber ich habe keinen 5,25" Schacht frei :(

DagoDuck schrieb:
@someone??

Die Laing hat ein Magnetfeld, welches den Rotor-/ Laufradeinheit antreibt .. Wenn man die Festplatten an Magnetfeldern zu nahe bringt, werden sie irgendwann man hin sein :d
So sehe ich das zumindest .. Bin mir net sicher, ob das stimmt .. aber eigentlich schon.
Ich dachte das war nur bei Ehem Pumpen so, das die überne Mangenetwelle angetrieben werde. Oder was meinste bei Laing ?

jede pumpe is nen motor, hat also auch ein magnetisches Feld, da macht das keinen Unterschied ob des ne laing oder ne eheim is, zwar is die räumliche Ausbreitung des Feldes unterschiedlich, da der rotor der laing aber horizontal liegt gehen die Feldlinien teilweise vertikal durch die platten, is also nich gerade förderlich ;) ~5cm abstand als minimum sollte man aber einhalten

hmm...ich dachte, dass das magnetfeld von 12V DC Pumpen nicht gefährlich für hdd's ist ... nur das Magnet feld von 230V AC Pumpen kann schädlich für deine Datenträger sein ...

was zu beweisen wäre ;) is schon richtig das ein dc Magnetfeld seine Stärke und Feldlinien Richtung nicht ändert (verallgemeinert)

haben senkrecht zur platte anliegende Feldlinien schon einen Einfluss auf die Datenintegrität ;)

The K schrieb:
hmm...ich dachte, dass das magnetfeld von 12V DC Pumpen nicht gefährlich für hdd's ist ... nur das Magnet feld von 230V AC Pumpen kann schädlich für deine Datenträger sein ...
Aha - interessant! :rolleyes:

Die Laing wird zwar mit 12V Gleichspannung angesteuert, aber deren Magnetfeld ist ein elektronisch kommutierter, sinusförmiger "Drehstrom" von ca. 63Hz,
wenn ich von meinen abgelesenen 3800 1/min.-1 ausgehe und den Schlupf ganz ausser Acht lasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Aha - interessant! :rolleyes:

Die Laing wird zwar mit 12V Gleichspannung angesteuert, aber deren Magnetfeld ist ein elektronisch kommutierter, sinusförmiger "Drehstrom" von ca. 63Hz,
wenn ich von meinen abgelesenen 3800 1/min.-1 ausgehe und den Schlupf ganz ausser Acht lasse ;)

du meinst wohl 3800 1 * min-1 oder 3800 1/min...

battlemaster schrieb:
du meinst wohl 3800 1 * min-1 oder 3800 1/min...
"*"???

Nee, schon 1/min...
Das geläufige U/min ist eig. falsch, aber jeder weiss, was gemeint ist.
"1/min" kennen kaum welche, aber egal... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh