Nicht schlagen!Momentan beste CPU für S 939?

apmu

Neuling
Hallo Leute,

ich habe hier schon soooooo viel gelesen zu den CPUs sowie taktbarkeiten, jedoch komme ich da nicht so ganz mit momentan :(

Kann mir jemand eine CPU bis 350 Euro für mein neues Abit Fatal1ty sli empfehlen?

Ich höre immer das die Opterons schneller sein sollen als die X2er?
Oder würde sich in dem Preisbereich doch eher ein X2er lohnen?

Bitte nicht schlagen für diese Frage, da es wirklich viel im Forum schon besprochen wurden ist. Es gibt sogar Opteron Sammelthemen, jedoch werde ich aus diesen nicht so recht schlau, da jeder einen anderen Sempron haben möchte.

Gegen übertakten habe ich nichts, würde aber nur per Lüfter in aktion treten.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke schon mal für eventuelle Antworten!

Gruß

APMU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
apmu schrieb:
Es gibt sogar Opteron Sammelthemen, jedoch werde ich aus diesen nicht so recht schlau, da jeder einen anderen Sempron haben möchte.
Sempron? Ich glaube du verwechselst da jetzt etwas. Kannst du deiner zukünftigen CPU auch einheizen, sprich: weisst du wie man oced? Das mag wohl auch ein Grund für die Kaufentscheidung sein :)

Also die Momentan beste CPU für S939 ist der FX-60 für 1.099€ :fresse:

Willst du nen Singel oder DualCore Prozzi?? Wenn du nen DualCore willst dann ist der Opti 170 oder X2 4400+ zu empfehlen, sind so bei 400€ angesiedelt. Bei SingleCore kannst nen Opti 146 nehmen wenn du noch nen bekommst oder sonst nen 3700+, die kosten so um die 200€.

Edit: Weil jeder einen andren Sempron haben will. ??????????????????????????????? Was soll das den bitte heißen. Meinst du vielleicht Stepping????????????????

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen greif zum x2 3800+, kostet etwas unter 300€uronen und hält wohl auchnoch ne zeit lang.

würd ich nicht machen, kauf lieber einen Opteron 165 oder 170, dann ocen und du hast gute Leistung, vor allem da du noch 1MB Cache hast ;)

Deswegen habe ich ihn auch gefragt, ob er überhaupt Ahnung vom OC hat...

l1qu1d schrieb:
Deswegen habe ich ihn auch gefragt, ob er überhaupt Ahnung vom OC hat...

Meine Vermutung wäre eher nicht.

Begrenzt wäre es durch die Luftkühlung wohl eh. Leider wissen wir aber auch nicht welchen Kühler er nutzt.

Braucht er ne DC CPU? Auch das wissen wir nicht.

Scheint wohl auf die Glaskugellösung herauszulaufen ;).

Hi Leute,

danke schon mal für die Antworten!

Meinte natürlich, das jeder einen anderen Opteron möchte (148, 150, 170) :haha: ! Keine Ahnung woher Sempron plötzlich herkam. War ein versehn.

Ocen, hätte ich kein Problem, ich habe die Hardware noch nicht, deswegen würde ich mir natürlich einen ordentlichen CPU Kühler kaufen!

Dual CPU oder nicht, kommt drauf an. Wie gesagt am besten die meiste Leistung für 350 Euro. Ein Opteron 170 hatte mich eigentlich wegen der 479 Euro bei alternate abgeschreckt!

Die gibt es schon für 400 ? Da muss ich mal suchen! Denke das wäre dann die momentan beste alternative, oder was meint ihr?

natürlich sind die Lagernd, was hast du denn gedacht, alle haben sich ja nur auf die 144 bis 148 gestürzt weil mit denen ja für max 200€ oft eine FX-57 rauskam/rauskommt.
Aber das doppelte für 2 Kerne auszugeben, dafür sind unsere Feinschmecker-Ocler wohl zu geizig ^^

Greif zu, wenn du das Geld ausgeben kannst. Die sind schnell wieder weg! AMD möchte auch bald die Preise für die Opterons anheben. Wegen all der Enthusiasten...

Martin15 schrieb:
natürlich sind die Lagernd, was hast du denn gedacht, alle haben sich ja nur auf die 144 bis 148 gestürzt weil mit denen ja für max 200€ oft eine FX-57 rauskam/rauskommt.
Aber das doppelte für 2 Kerne auszugeben, dafür sind unsere Feinschmecker-Ocler wohl zu geizig ^^

Die 170 waren auch schon mal ausverkauft.

Erklärung bitte warum du meinst, dass ein 10er Multi einem 9er gegenüber 100€ mehr Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
-sNOOp- schrieb:

Weil ein 9er Multi zum OC einfach unpraktisch ist. Weis ich aus eigener Erfahrung.

Und warum ist er unpraktisch??? Weil dann am Ende nicht so schöne runde Zahlen bei raus kommen oder was!?

Geht ja im Endeffeckt um zu erzielende Leistung und Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
-sNOOp- schrieb:
Und warum ist er unpraktisch??? Weil dann am Ende nicht so schöne runde Zahlen bei raus kommen oder was!?

Erstens das :fresse: und zweitens bracht man bei nem 9er Multi immer nen ziemlich hohen Ref.-Takt um auf hohe Ergebisse zu kommen. Beim 10er isses einfach leichter. Ist halt meine Meinung, ich hatte vor ein paar Monaten auch noch nen 3000+ mit 9er und jetzt hab ich nen 146er Opti und mit dem isses wesendlich angenehmer zu OC.

Das Fatal1ty Board wird den HTT schon bereit stellen können.
Beim 9er Multi hätte man schon bei einem HTT von 289 einen CPU Takt von 2601Mhz. Die Dualcores gehen ja auch nicht ganz so hoch wie die Singlecores.

Wäre erstmal wichtig die Fähigkeiten des MoBos zu wissen, bevor man sich für einen Prozessor entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
-sNOOp- schrieb:
Wäre erstmal wichtig die Fähigkeiten des MoBos zu wissen, bevor man sich für einen Prozessor entscheidet.

Ich kenn das Mobo, hatte es selbst. Ich mag halt 10er Multi lieber.

Dann leg doch mal los! Wie viel Vcore und wie viel HTT bekommt es hin?

-sNOOp- schrieb:
Dann leg doch mal los! Wie viel Vcore und wie viel HTT bekommt es hin?

Also HTT hab ich nur bis 330 getestet. Bei der Vcore bin ich nicht weiter wie 1,65V gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste für den 165er reichen. Für den 170er so wieso.

-sNOOp- schrieb:
Müsste für den 165er reichen. Für den 170er so wieso.

Reichen tut's dicke, aber ich hab einfach den 170er lieber. Ist halt meine persönliche Meinung.

Ich fände den 10er Multi auch schöner und praktischer. Aber ich sehe keinen triftigen Grund gegen den 165er, der 100€ weniger kostet...

-sNOOp- schrieb:
Ich fände den 10er Multi auch schöner und praktischer. Aber ich sehe keinen triftigen Grund gegen den 165er, der 100€ weniger kostet...

Naja, ich lass die endgültige Entscheidung apmu

Konnten wir dir helfen apmu, oder haben wir uns umsonst *zerfleischt*:haha:?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute!

ich bin schon fleißig am Hardware zusammen suchen hehehe

Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen!

Ich werde mal schauen an welchen ich am besten ran komme (CPU)

Ich wusste vorher nicht einmal das es einen 165er gibt! Ich dachte es geht erst bei 170 los.

Mit dem Multiplikator muss ich mal schauen, aber ich sehe es auch nicht so ganz unangenehm wenn dieser nur bis 9 geht. Da muss man schauen das man dies auch anders realisiert bekommt, was natürlich performance kosten könnte!

Danke noch mal! :hail:

Gruß

APMU