Nicht sichtbare Partition von neu gekaufter HDD löschen

Deckard2019

Enthusiast
Ich habe mal eine Frage bezüglich Partitionen auf einer neu gekauften externen Festplatte.
Ich habe mir die Seagate Expansion Desktop 4TB zugelegt.
Diese möchte ich gerne mit Veracrypt verschlüsseln.
Veracrypt zeigt mir an, dass die Platte 2 Partitionen besitzt.
Part1 hat 128 MB
Part2 hat 3,6 TB
Die Datenträgerverwaltung unter Windows zeigt mir nur eine Partition (3,6 TB) an.
Kann ich die 128 MB Partition nicht löschen? Eventuell geht es unter Linux (GParted), aber ich frage mich, DARF ich diese Partition löschen, oder ist die Platte dann unbrauchbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte mit wohl mit GPT partitioniert, was bei externen Platten mit mehr als 2TB und ohne eine 4k Sektoremulation im USB SATA Bridgechip auch nötig ist und damit ist dies die Microsoft Reserved Partition. Die zweite Partition ist auch nicht 3,6TB groß, sondern 3,6TiB, nur nutzt Windows die Binärpräfixe nicht, obwohl es in Zweierpotenzen rechnet.

Also kann/darf ich die kleine Partition (128MB) nicht löschen, da ich die Platte sonst nicht unter Windows benutzen kann?

Hast Du den Wikipedia Einstrag denn überhaupt gelesen? Außerdem würde ich wegen 128MB von einer 4TB HDD, also 0,003% der Kapazität nicht so einen Wind machen, die sind doch wohl egal. Die Platte kostet ab 121€, also so 30€/TB oder 3ct pro GB, wir reden also von Platz der weniger als einen halben Cent wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind mir die 128 MB egal.
Es geht mir um Verschlüsselung. Vielleicht würde es ein Nachteil sein, wenn ich nicht die komplette Platte verschlüsseln kann, sondern nur eine Partition.

Du wirst auf der 128MB Partition doch wohl keine Daten speichern, also sollte es auch kein Problem sein wenn diese nicht verschlüsselt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh