[Kaufberatung] Nicht spiegelnder preisgünstiger ordentlicher 22"

beeker06

Neuling
Hallo,
ich durchsuche jetzt schon seit Wochen Foren und Testberichte und weiss immer noch nicht, was ich nehmen soll.
Bitte gebt Ihr mir doch mal einen Tipp.

- 22" Wide TFT, ersatzweise auch 21",
- Preisbereich 200-300 Euro,
- nicht spiegelnd, auch nicht spiegelnder Rahmen,
- gute Interpolation, da die Kinder gelegentlich weiter ihre alten 800x600er- oder 1024x768er-Spiele daran spielen,
- im Rahmen der Möglichkeiten eines TN-Panels "brauchbare" Blickwinkelunabhängigkeit,
(einigermaßen "brauchbare" Blickwinkelabhängigkeit möglichst auch vertikal, da ich gerne eine Pivot-Funktion hätte, wobei ich die auch über einen eigenen Standfuß zu realisieren bereit wäre)
- VESA-Halterungs-geeignet (oder halt die Pivot-Funktion integriert),
- DVI-Anschluß, HDCP-fähig,
- keine Schlieren bei Shootern, DVDs usw. und möglichst geringer Input Lag.

Einsatzbereich: 50% Office/Internet, 30% Kinder-Spiele mit anachronistischen Auflösungen, 20% Shooter.

Nachdem ich mich immer wieder mal fast schon für ein Samsung- / Acer- / LG- / Asus- / xyz-Modell entschieden hatte, fanden sich dann auch immer wieder kritische Berichte, die mich wieder zurückgeworfen haben (Panel-Lotterie hier, Input Lag da, ...).

Wenn ich mir andererseits Geräte im Laden ansehen, laufen die immer am analogen Port unter 1024x768 - das hilft mir auch nicht bei der Beurteilung. "Richtig" vorgeführt finde ich z.B. den w2207h einfach toll, aber das Spiegeln kann ich absolut nicht gebrauchen.

Sollte ich ggf. einfach einen billigen Acer (z.B. AL2216WAsd, AL2216WBsd, AL2223Wb) nehmen, im Bedarfsfalle einen Ergotron-Fuß dranschrauben und gut?

(Am liebsten wäre mir ja ein Modell, das ich zu einem günstigen Preis von Amazon direkt beziehen kann, für den Fall, dass ich ganz unglücklich bin und ihn unbedingt zurückgeben will.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wie ich sehe willst du eine eierlegende Wollmilchsau...

Wollmilchsau.png

Also ein Preisgünstiger TFT mit deinen Gewünschten Funktionen schließt sich fast schon aus...

Auf der Prad Seite gibt es viele Testberichte zu TFTs.

Meine Empfehlungen wären:

Lenovo ThinkVision D221, dieser bietet die möglichkeit im Menü die Interpolation einzustellen (gestreckt mit schwarzen balken oder ohne.) Hat aber kein HDCP.

Dann den CHIMEI CMV-222H, dieser hat aber keinen DVI eingang außerdem wird nur ein VGA Kabel mitgeliefert. Ich finde hier den Standfuß sehr gelungen. Selbst wenn er augewechselt werden sollte lässt sich dieser durch die VESA100 verschraubung an vielen anderen TFTs weiterbenutzen.
Testbericht bei Prad

Vielleicht wäre aber auch ein teuerer Eizo was für dich. Wobei ich nur die Monitore mit S-PVA meine die anderen TN+Film sind viel zu teuer für den Preis. Auch die S-PVA Modele kosten gut das doppelte.

Wollmilchsau... klar, wer will das nicht? :)

Einen Eizo würde ich mir liebend gern kaufen, die Preise sind aber einfach außerhalb meiner Möglichkeiten.

Beim Chimei stört mich u.a., dass die Interpolation nicht wählbar ist. Und das Problem des Dauer-Backlight bei DVI-Anschluß. Was mir im Augenblick mehr fehlen würde bzw. mich mehr stören würde als die HDCP-Fähigkeit vom Lenovo.

Nur - wenn der neue Rechner im nächsten Jahr ein Blu-Ray-Laufwerk enthielte... frage mich, ob es nicht zu wenig vorausschauend wäre, jetzt noch einen Monitor ohne HDCP zu kaufen.

Nach einer Empfehlung bei Prad hätte ich schon fast den LG L227WT geholt - bevor ich gemerkt habe, dass der einen Klavierlack-Rahmen hat. Mein Arbeitszimmer ist EXTREM sonnig; kann mir kaum vorstellen, dass das nicht stört.

Ich war ja vorher schon mehr oder weniger auf Acer festgelegt, aber die scheinen ja durchweg überhaupt keine Wahlmöglichkeit bei der Interpolation zu bieten.

Also doch den D221? Oder gibt's noch andere Empfehlungen für einen guten, nicht spiegelnden TFT?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

schau dir einfach mal alle Testberichte an. Jedoch solltest du immer beachten das immer verschiedene redakteure Testen und es kein "Round up/vergleich" ist. Da kann also druchaus ein Monitor besser oder schlechter abschneiden.

Die Interpolation war mir damals wegen der X360 wichtig um diese im richtigen Seitenverhältnis zu benutzten. Nur hab ichs bisher noch nicht testen können... Und eine PS3 funktioniert nicht am Lenovo...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh