Nicht Stabil, RAM von 3600Mhz auf 3200Mhz manuell umstellen

OlliXS

Profi
Hallo zusammen,

folgendes, ich hatte seither 16GB RAM von Crusical ballistix und wollte jetzt auf 32GB aufstocken.
Im Netz war ein guter Deal für 32GB G.Skill Ripjaws 3600Mhz CL18-22-22-42

Diese laufen aber anscheinend auf meinem System nicht, es kommt während dem Bootvorgang immer zu Neustarts.
Aus meinem anderem Rechner habe ich den gleichen RAM nur mit 3200Mhz CL16 zum testen verbaut. Dieser läuft ohne Probleme mit XMP aktiviert auf 3200Mhz.
Da der Preis der 3600Mhz günstig war, (günstiger als die 3200Mhz Version) möchte ich die RAM nicht zurückschicken, sondern zumindest auf 3200Mhz laufen lassen.
das müsste ja funktionieren, da die 3200Mhz CL16 Version ja schon lief.

Im Netz finde ich zum Thema RAM downgrade ledier wenig. Manuell kann ich die 3200Mhz bestimmt einstellen,
meine Frage wäre hier, wie ich die Timings anpassen müsste.

Laut der G.Skill Seite müssten die 3600Mhz mit dem Board laufen. Wird wohl an der CPU liegen ?

P.S am MB kann ich XMP nur aktivieren oder deaktivieren. XMP1, wie bei anderen Boards, steht nicht zur Verfügung.
XMP Deaktiviert läuft der RAM auf 2666Mhz, Aktiviert auf 3600Mhz..

Hardware:

MB ASUS Prime Z490-P
RAM 32GB 3600Mhz CL18 G.Skill Ripjaws
GPU Gigabite Aourus 3090TI
CPU I7 10700K

alle komponenten sind nicht übertaktet.

Was jetzt noch nicht vorgenommen wurde, ist ein Update auf das akuelle Bios. Das wollt ich als letztes versuchen wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Vergangenheit hat gezeigt, dass da gerne was schief gehen kann...

Anhänge

• hw.png
    hw.png
    36,7 KB · Aufrufe: 72
  • hw2.png
    hw2.png
    24,2 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Netz finde ich zum Thema RAM downgrade ledier wenig. Manuell kann ich die 3200Mhz bestimmt einstellen, meine Frage wäre hier, wie ich die Timings anpassen müsste.
Lass das XMP aktiviert, dann musst du die Timings gar nicht anpassen. Einfach den Takt schrittweise auf DDR4-3533/3466/3400/... reduzieren, bis alles läuft.

Laut der G.Skill Seite müssten die 3600Mhz mit dem Board laufen. Wird wohl an der CPU liegen?
Lässt sich ohne weitere Tests nicht sagen. Um dies einzugrenzen: BIOS aktualisieren, Module und Steckplätze (A2/B2) einzeln testen.

Lass das XMP aktiviert, dann musst du die Timings gar nicht anpassen. Einfach den Takt schrittweise auf DDR4-3533/3466/3400/... reduzieren, bis alles läuft.
Okay, und weißt du zufällig wie ich das mache? Oder zumindest wie sich die Einstellung nennt? Ich habe auch in den erweiterten Einstellungen nicht gefunden wo ich das einstellen könnte. bzw wenn wo den Wert eintragen muss.

Lässt sich ohne weitere Tests nicht sagen. Um dies einzugrenzen: BIOS aktualisieren, Module und Steckplätze (A2/B2) einzeln testen
Okay, teste ich.
Danke

Im UEFI mit F7 in den "Advanced Mode" wechseln, dann in Menu "Extreme Tweaker" per "DRAM Frequency" die DDR-Ratio einstellen. Das sollte bei allen ASUS Z-Modellen so funktionieren.

Im UEFI mit F7 in den "Advanced Mode" wechseln, dann in Menu "Extreme Tweaker" per "DRAM Frequency" die DDR-Ratio einstellen. Das sollte bei allen ASUS Z-Modellen so funktionieren.
Danke hat funktioniert. 👍
Habe es vorerst bei 3200Mhz gelassen. Die Timings sind auf Auto, laufen allerdings bei 19CL ... Gibt es die Möglichkeit den Wert entsprechend auf CL16 zu stellen ?

Ja, gibt es. Die Timings findest du ebenfalls im Tweaker, in einem Untermenu namens "DRAM Timing Control". Welches Timing wie weit reduziert werden kann, müsstest du individuell testen.

Ja, gibt es. Die Timings findest du ebenfalls im Tweaker, in einem Untermenu namens "DRAM Timing Control". Welches Timing wie weit reduziert werden kann, müsstest du individuell testen.

Danke für die Infos.
Wenn ich könnte , würde ich dir ein Bier ausgeben 🍻 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh