Nicht Teilnahme an Klassenfahrt=Rauswurf

Medivh

Neuling
Hallo

Ich besuche zur Zeit die 12 Klasse der Höheren Handelsschule (staatliche Schule). Im mom hab ich jedoch das Problem das in ca. 2 Monaten die Klassenfahrt (Ski Schulwoche nach Matrei, in der man Teamfähigkeit und halt Ski fahren lernen soll) stattfindet, ich jedoch an dieser nicht teilnehmen will.
Ich nehme deswegen nicht teil weil keine Lust auf eine Skischulwoche habe wäre viel lieber nach England gefahren wozu die Lehrer aber keine Lust hatten bzw. der Aufwand zu groß.

Hatte dies auch so auf einem Zettel, den wir bekommen hatten, wo man ankreuzen musste Teilnahme Ja, Nein deutlich gemacht.

Jedoch ist das Problem jetzt das man gar nicht wählen kann mitzufahren. Sondern es gibt nur die eine möglichkeit mitzufahren oder man wird von der Schule geworfen.
Habe mich bis jetzt geweigert das Geld für diese Fahrt zu Zahlen. Am kommenden Montag muss ich jedoch einen Lösungsvorschlag meinem Klassenlehrer unterbreiten, der das ganze regelt. Also müsste ich ihm sagen ich fahre mit.

Ich wurde auch von zwei Lehrern in einen Raum geholt wo dann mit mir darüber geredet wurde das ich an der Fahrt teilnehmen muss. Meine einzigste Entscheidung die ich treffen konnte war einfach nur, Ja ich fahre mit.

Meine Frage ist es überhaupt möglich das man gezwungen wird Geld für die Fahrt zahlen zu müssen obwohl man nicht will ?
Ich meine die können doch nicht einfach über das Geld anderer Entscheiden.

Habe mir heute in der Schule mal eine Schulordnung geholt. Wobei ich dabie sagen muss das die beiden Damen gar nicht wussten das es sowas gibt.
Naja, als sie die Schulordnung dann doch gefunden hatten stand dies drinn:

Schulveranstaltungen:
An Schulveranstaltungen (u.a. Schulfahrten) müssen alle Schüler teilnehmen, wenn diese verbindlicher Bestandteil des Unterrichts sind. Über eine Befreiung wird im Einzelfall entschieden. Das Berufskolleg informiert die Ausbildungsbetriebe rechtzeitig.

Diesen Zettel auf dem dies steht ist eigentlich für Auszubildende aber mehr konnte man mir nicht geben.

Hoffe das mir jemand einen Rat geben kann wie ich das hier regeln soll ohne mitfahren zu müssen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dir nicht wirklich weiterhelfen, jedoch solltest du das schulgesetz deines jeweiligen bundeslandes durchstöbern ;)

Falls deine Eltern irgendwelche Leistungen vom Staat erhalten, ist es möglich, dass die Fahrtkosten vom Arbeitsamt/Jobcenter etc. übernommen werden.

Ansonsten ist das ne Frechheit, dass bei Nicht-Teilnahme du von der Schule geworfen werden sollst.

bei uns sind die Nichtteilnehmer in der Zeit in die Parallel Klasse gegangen. Solltet ihr das nicht haben, kannst du ja ne Klasse triefer gehen. Oder du machst ein Berufspraktikum.

Mit etwas Verhandlungsgeschick geht das bestimmt.

es ist möglich beim arbeitsamt das geld per antrag zu bekommen, sofern es einem unterrichtlichen zweck dient, in dem falle ja -> es dient dem unterrichtlichen zweck

aber warum stellst du beim direktor nicht einen freistellungsantrag für diesen zeitraum? du solltest es außerdem mit ihm klip und klar klären, was nun sache ist

fakt ist aber, dass wenn du mitmusst, du bekommst das geld vom arbeitsamt erstattet, musst nur den teilnahmebogen mitnehmen, ggf einen elternteil, damit die bescheid wissen

außerdem beneide ich dich, ich würde gern man wieder fahren (net ski, aber snowboard), kam nämlich dieses jahr nicht mehr dazu

falls du net fahren willst, aber trotzdem mitmusst, kannst du ja die aktivitäten verweigern und sagen: "ich hab bezahlt und bin mitgekommen, für was anderes hab ich mich nicht verpflichtet!" und sitzt halt die ganze woche in der hütte rum

nimm dir nen laptop mit und paar spiele, dann ist das auch gut überbrückt

wurde doch bestimmt entschieden wohines gehen soll bzw. Alternativen angeboten, ist zumindest bei mir so, 7 sachen zur Auswahl (u.a. auch London) Wurde abgestimmt, zwischen verschiedenen Reisezielen oder wurde ein Ziel festgelegt und der Vorschlag -England- einfach abgelehnt ?

falls du net fahren willst, aber trotzdem mitmusst, kannst du ja die aktivitäten verweigern und sagen: "ich hab bezahlt und bin mitgekommen, für was anderes hab ich mich nicht verpflichtet!" und sitzt halt die ganze woche in der hütte rum

nimm dir nen laptop mit und paar spiele, dann ist das auch gut überbrückt

damit tut er auch keinem einen Gefallen und sich selbst schon garnicht. Ich würde das nicht vom Ziel abhängig machen, wieviel Spaß ich haben darf. Ausserdem ist Skifahren einfach fun pur und Abends gibts Jagertee und andres...

Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig von der finanziellen Seite -
Wer hat die Entscheidung über das Ziel der Klassenfahrt getroffen? Ist es mehrheitlich getroffen worden?
Es wird dir im Leben noch öfter passieren, das du dich demokratischen Entscheidungen unterordnen mußt, um weiterzukommen. Oder du eckst permanent an und gehst deinen Interessen nach.

Also das ist vllt nicht die beste Variante... aber wenn du nen guten Arzt hast....
biste halt krank geschrieben und bist selbstverständlich zur Bettruhe verpflichtet ;)

Meine Frage ist es überhaupt möglich das man gezwungen wird Geld für die Fahrt zahlen zu müssen obwohl man nicht will ?
Ich meine die können doch nicht einfach über das Geld anderer Entscheiden.

Man kann keinen Schüler zwingen an einer Klassenfahrt teilzunehmen!!
Daher ist die Vorgehensweise deiner Schule gegen die staatlichen Schulordnung!!

Zuletzt bearbeitet:
hm, die beste lösung ist eigentlich ein K-schein für die woche, so kannst du sämtlichen rechtsrotz aus dem weg gehen und die lehrer können auch nix machen

die meisten ärzte kannst du ja auch so drauf ansprechen, dass du das auf keinen fall machen willst und der arzt da die beste variante ist, die meisten ärzte sind da sehr vertrauter natur, denen du nichts simulieren musst

hatte vorgestern und gestern auch die grippe und bin aber erst heute zum arzt gegangen, der hat mir wortwörtlich gesagt: "also mit mir kann man auch tachless reden, wenn sie sagen, dass sie keine lust hatten, dann nehm ich das genauso hin und stell den schein aus" :) fand ich heute ziemlich gut :banana: zumal ich davor noch schlecht gelaunt war :coolblue:

killakata schrieb:
damit tut er auch keinem einen Gefallen und sich selbst schon garnicht. Ich würde das nicht vom Ziel abhängig machen, wieviel Spaß ich haben darf. Ausserdem ist Skifahren einfach fun pur und Abends gibts Jagertee und andres...

wenn er aber nicht will und es nicht lernen will, machts auch keinen spaß für ihn, selbst wenn er fährt

@killakata: Das geht dir vielleicht so... ich finde Ski fahren grässlich, die Knochen brechen kann ich mir auch auf bequemere Art, dazu muss ich nich aufn Berg fahren :stupid:

Mir fliegt grade der Hut weg wenn ich sowas lese, in was für einem Land leben wir bitte??
Absolut gigantisch, dass eine Schule es sich leisten will, einen Schüler zu verweisen weil er eine Klassenfahrt verweigert.
Wenn man nicht Ski fahren will, dann tut man es auch nicht. Wir leben in einem freien Land (zumindest dachte ich das immer).

Ich würde mir einen Anwalt nehmen.

hm, die beste lösung ist eigentlich ein K-schein für die woche, so kannst du sämtlichen rechtsrotz aus dem weg gehen und die lehrer können auch nix machen

die meisten ärzte kannst du ja auch so drauf ansprechen, dass du das auf keinen fall machen willst und der arzt da die beste variante ist, die meisten ärzte sind da sehr vertrauter natur, denen du nichts simulieren musst

Sehe ich auch so, da solche Fahrten gerne als sogenannte "Schulveranstaltung" deklariert werden und aus der Nummer kommt man nicht so ohne weiteres raus, da die Teilnahme an solchen sehr wohl verpflichtend ist.

Wenn man aber nicht gerade der Typ ist, der in der Pause in den Mülleimer gesteckt wird, ist würde ich allerdings mitfahren. Solche Fahretn können ungemein unterhaltsam sein, auch wenn man vorher dachte, dass auf sowas keinen Bock hat.
Wie auch immer...

Das mit dem K-schein soll ich mir den holen und dann kurz vor knapp meinem Lehrer in die Hände drücken ?

Glaube dann dreht der durch.

Aber einfach von der Schule schmeißen können sie mich nicht oder ?
Finde dazu auch nichts genaueres. Es heißt nur immer das man daran Teilnehmen muss. Steht so ähnlich im Schulgesetz und in der Schulordnung.

Also wenn die dich echt zwingen wollen da mitzufahren würd ich denen was pfeifen. Sowas recht mich schon wieder auf beim Lesen. In meiner Schule is sowas absolut freiwillig, wenn man net mit will, dann werden halt die restlichen Schüler gesammelt die auch da bleiben und dann gibst Restklassenunterricht........

Ich glaub auch irgendwie net, dass die dich von der Schule verweisen können. Wenn doch, dann sag ich nur -> armes Deutschland :shake:

Ich würde mir nen Schein holen, am besten schon für den Tag davor....
in der Schule anrufen und den Schein per Post hinschicken... fertig.

Also wenn die dich echt zwingen wollen da mitzufahren würd ich denen was pfeifen. Sowas recht mich schon wieder auf beim Lesen. In meiner Schule is sowas absolut freiwillig, wenn man net mit will, dann werden halt die restlichen Schüler gesammelt die auch da bleiben und dann gibst Restklassenunterricht........

Ich glaub auch irgendwie net, dass die dich von der Schule verweisen können. Wenn doch, dann sag ich nur -> armes Deutschland :shake:
Sag ich ja, alles geht vor die Hunde...

Also der K-Schein ist ne gute Möglichkeit, aber wer stellt dir den aus?
Wenn man einen hat der das macht, okay, aber sonst...

Also ich würde wie gesagt zum Anwalt gehen. Das kann nicht legitim sein, auf keinen Fall.

Gut wenn ich mich für den K-schein entscheide wie soll ich das mit der Bezahlung für die fahrt regeln.

Ich meine die haben das ja so geschickt gemacht das die einfach nur gefragt haben wer mitfährt (hab mich da ma sehr bedeckt gehalten und nie wirklich gesagt das ich mitfahre aber es wurde halt damit gerechnet) und dann später nen Zettel verteilt hatten wo man ankreuzen konnte Teilnahme Ja, Nein.

Denn werden sie wohl auch den Gesamtpreis für die Fahrt durch die angenommene Teilnehmerzahl dividiert haben.

Dann werden sie ja jetzt ganz schön blöd da stehen wenn ich nun nicht fahre obwohl man mit meinem Geld rechnet.

mfg

Sollen die sich doch drum kümmern. Wenn die schon nen Zettel austeilen mit ner Umfrage, dann sollen sie nen Nein auch akzeptieren......

Verschaff dir am besten erstmal rechtliche Sicherheit und geh zum Anwalt. Die erste Beratung ist nicht teuer.
Wenn der sagt, dass das Verhalten der Schule falsch ist, sag denen das und fahr nicht mit.

Das ist sicher auch abhängig vom jeweiligen Bundesland, aber googeln nach den Suchbegriffen Klassenfahrt Teilnahmepflicht bringt schon ein paar hilfreiche Hinweise.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man Dich nicht so ohne weiteres von der Schule verweisen kann. Das geht rechtlich nicht.
Grundsätzlich haben wir Verweigerer in die Parallelklasse geschickt oder wenn es die nicht gab, eine Klasse tiefer.
Ich kann mir vorstellen, dass die Situation so verfahren ist, dass ein Gespräch mit dem Klassenlehrer nichts mehr bringt, aber Dein Vater, sollte es den geben, sollte mal in der Schule um einen Termin bei dem Direktor bitten.
Außerdem gibt es doch Vertrauenlehrer an der Schule oder Schülervertreter, die man auch einspannen kann.
Die Sache mit dem K-Schein halte ich für zu teuer, denn die Kosten hast Du zu tragen, wenn Du zu kurzfristig absagst, aus welchem Grund auch immer.
Grundsätzlich verstehe ich Deine Haltung aber nicht, denn ich habe mindestens 10 Skifahrten mit Schülern gemacht und da waren Typen dabei, die das nie gelernt haben, aber Spaß hatten wir immer und hinterher waren auch die, die eigentlich nicht wollten, begeistert.
Ich würde mir das einfach noch einmal überlegen oder bist Du in der Klasse ohnehin ein Außenseiter und hast dort keine Freunde? Dann bleibe weiter stur und zahle!!

In der Klasse bin ich kein Außenseiter, Freunde habe ich auch in der Klasse also daran liegt es nicht.

Ja im Notfall würd ich einfach mitfahren. So extrem tragisch wärs dann ja auch nicht. Handelst dir wenigstens keinen Ärger an und mit den Lehrern ist das sowieso sone Sache.

ich habe mich vor einem blauen brief mit einer einseitigen stellungnahme mit berufung auf das schulgesetz gedrückt ... nur ein gespräch folgte.

habe jetzt aber beispielsweise 0p in meiner bioklausur bekommen, da mein attest für einen freitag am montag ausgestellt wurde. weiss nicht weiter, fern aller fairness aber !

konstruktive kritik ist gut und legitim

Also grundsätzlich ist eine Teilnahme an einer Klassenfahrt freiwillig und kann nicht mit solchen Mitteln erzwungen werden.

Ein Krankenschein ist da mit Sicherheit keine Lösung.
Du solltest noch einmal das Gespräch mit deinem Lehrer suchen und folgende Argumente anführen:

1. Finanzierung der Fahrt: "Meine Eltern wollen mir die Fahrt nicht bezahlen, das Einkommen meines Vaters ist zu hoch um eine Finanzierung vom Arbeitsamt zu bekommen. Die Verwendung meiner privaten Finanzen obliegt einzig und allein mir selbst, zudem übersteigen die Kosten bei weitem mein Taschengeld."
Bin mal gespannt ob dein Lehrer dir Fahrt bezahlen will.

2. Verweis auf Schulgesetz bzw. Schulordnung: "Eine Klassenfahrt ist keine normale Schulveranstaltung, sondern eine private freiwillige Veranstaltung, die lediglich von der Schule organisiert wird."
Frag dich mal warum du bei einer Klassenfahrt einen Versicherungsverzicht unterschreiben musst und bei einer Schulveranstaltung wie ein Schulfest nicht

3. Unzureichende Erziehungsgewalt: "Die Erziehung bzw. Bestimmung deiner Tätigkeiten obliegt dir bzw. deinen Eltern. Die Schule "darf" deine Zeit nur 6 Stunden am Tag einteilen", in Sonderfällen (gilt nur wenige Tage im Jahr) auch mehr.
Eine Teilnahmen von sportlichen oder anderen Aktivitäten muss dir ermöglicht werden.
Als Beispiel führe ich jetzt mal die Landesmeisterschaft im Volleyball an, an der du in diesem Zeitraum teilnehmen musst. Denn mit dem Eintritt in einen Verein gehst du ebenfalls gewisse Verpflichtungen ein.

4. Erpressung: Muss ich ich jetzt nichts zu sagen oder? Das liegt auf der Hand und so wie es bei dir vollführt wurde ist es sogar strafbar!

5. ******: Dir wurde vorgekaugelt das du eine Wahl hast, ob wohl dem nicht so ist. Du wurdest also um deine eigene Entscheidung betrogen.

Falls dein Lehrer auf die Schulordnung verweist, sprech ihn mal auf den vorhandenen Versicherungsschutz durch die Schule an, der muss ja bei einer Schulveranstaltung gegeben sein ;-) Oder will er auch noch persönlich dafür haften das die Krankenhausrechnung bei deinem schweren Skiunfall bezahlt werden :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh