Nichts geht mehr

GamerKing

Urgestein
Hey Leute,
ich sitz jetzt wirklich an nem komplizierten Problem, wo ich echt nicht mehr weiterweis...
Es geht um den Rechner in meiner Sys-Info.

So. Ich wollte Ubuntu 16.04 neben Windows 10 im Dualboot installieren, soweit so gut. Nur leider wollte Ubuntu dann net so recht, also hab ichs wieder entfernt. Jetzt fing der Spaß an. Grub sagte, es sei nix mehr vorhanden und ließ mich weder von DVD noch von USB booten. Viel probiert, am Ende platte raus und an anderem Rechner komplett formatiert. Ok.
Nur lässt er sich jetzt noch immer nicht zu einem Boot von DVD oder USB überreden. Er bootet, checkt die Platte und dann startet er direkt wieder neu. Nichtmal die Meldung, dass nix vorhanden ist kommt. DVD Laufwerk hab ich auch schon nen anderes getestet, daran liegt es net.

Kann mir hier noch wer weiterhelfen?

Moment, der Rechner an sich bootet nicht von DVD/USB? Dann würde ich doch eher im BIOS schauen, oder?

Da hab ich schon reingeschaut, auch die Defaults geladen. Erster Bootpunkt ist das Laufwerk, dann erst die Festplatte. Klappt trotzdem nicht.

Vielleicht die DVD defekt?

Die DVD an sich auch nicht, nein. Ich geh mit DVDs immer sorgfältig um, ausserdem hat die letztens erst noch funktioniert... Und selbst wenn, dann müsste es doch von USB klappen?
Kann es sein, dass sich irgendein Teil verabschiedet?

Gibts im BIOS einen manuellen boot override? Oder eine boot override möglichkeit mittels F8 oder so beim start? Wenn man auch da nicht die DVD/USB wählen kann, ist wirklich was im Eimer...

Dann fiele mir nur ein, das OS über einen anderen Rechner zu installieren, und dann vlt mittels dieser Installation weiter zu machen. Evtl kann man von da das BIOS neu flashen. Damit könnte man sehen, ob das BIOS korrupt ist. Falls auch das nicht geht...wäre ein Hardware-Defekt nicht mehr unwahrscheinlich, wenn auch komisch.

Falls du das meinst: Man kann per F12 die bootreihenfolge auch so nochmal ändern. Nur ignoriert er das vollkommen. Von anderem rechner installieren... Muss mal schauen. Die die ich noch da hab sind an sich zu schwach für Windows 10... Aber falls sich das Bios zerschossen hat... Dann wirds wahrscheinlich schwer glaub ich.

Um es jetzt nochmal ganz zusammenzufassen:
Er geht bis "Verifying dmi pool data" und dann startet er wieder neu, quasi ein Loop.
Ich kann nicht von DVD booten, egal wie oft ich das einstelle.

Was mir noch bleibt ist mal die Batterie rauszunehmen. Wenn das nicht geht... Fall für die Garantie, oder? Der andere PC Schrauber aus meiner Klasse meinte, dass das Bios eventuell hinüber sei und man das flashen soll. Aber ich flash das lieber nicht. Davon lass ich die Finger.

Apropos, benutz doch mal das Feature hier: "GIGABYTE DualBIOS™ is a patented technology that automatically recovers BIOS data when the main BIOS has crashed or failed. Featuring 2 physical BIOS ROMs integrated onboard, GIGABYTE DualBIOS™ allows quick and seamless recovery from BIOS damage or failure due to viruses or improper BIOS updating."

DualBios? Wenn ich das richtig verstanden habe. dann soll das wohl automatisch Fehler erkennen und beheben. Scheint ja nicht zu klappen.
Naja. Batterie war draußen, was ist? Richtig. Problem besteht noch immer. <.<

Kenn ich :d
Wie gesagt, Bios Batterie war schon draußen. Hat aber nix gebracht.
Ich hätte auf dem Mainboard noch 2 Pins mit der Beschriftung Clear Cmos oder so. Wenn ich da nen Jumper setze, dann müsste es sich ja auch zurücksetzen... Aber bringt das was? Weil die Batterie rausnehmen macht im grunde doch das selbe?

DualBios? Wenn ich das richtig verstanden habe. dann soll das wohl automatisch Fehler erkennen und beheben. Scheint ja nicht zu klappen.
Naja. Batterie war draußen, was ist? Richtig. Problem besteht noch immer. <.<

Je nach Implementierung des DualBIOS kannst/musst du auch auf dem Board direkt eine Switch/Jumper legen.

Hm... Dafür hab ich zumindest nix gesehen aufm Mobo selbst. Sonst schreib ich dann langsam mal den Gigabyte Support an zwecks Garantie und so.
Eins hab ich schon mal gelernt: Nicht mehr Ubuntu auf sein Hauptsystem zu installieren. <.<

Naja Ubuntu alleine sollte das BIOS normal nicht zerschießen. BIOS kann dir einfach so zufällig mal korrupt gehen.

Ja... Aber davor lief ja alles wunderbar? Naja, ich werd mal dann noch gucken wegen Cmos clearen und so... Und lass wen anders auch nochmal drüber schauen.

Also wenn ich ins Bios schaue, seh ich dass die HDD in Channel 2 als Master und das Laufwerk in Channel 2 als Slave als IDE eingestellt sind... Aber ich bin wohl zu blind, zu finden wie ich das deaktiver. Ansonsten, AHCI ist an...

Edit:
So Leute, Installation lief endlich Perfekt... Muss doch mal einer drauf kommen, dass die Platte und das Bluray Laufwerk im IDE Modus stehen müssen. <.<
Nächste Problem: Windows 10 lässt sich nicht mehr aktivieren, Behauptet, Key sei gesperrt. Lied doch davor auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben die sperren dir nicht mal eben so den Key. Entweder den musst du nur telefonisch neu aktivieren, oder der stammt aus einer unseriösen Quelle und wurde wegen mehrfach Nutzung gesperrt. (Hatte ich mal, bei ebay so einen Win7 gekauft)

Na wenn du Microsoft als Unseriös ansiehst... Direkt bei denen gekauft damals. Auf meinem Lappi ist es ja auch noch aktiviert? Und ja, das geht weil 3er Family Lizenz. Ich tipp mal, dass der iwas net ganz erkennt. Werd also wohl nochmal Win 7 draufmachen müssen, dann Upgrade auf 10 und dann nen Cleaninstall. Vielleicht behebt das ja mein Problem.

Ich habs gelöst. Auf dem PC war davor Win 10 Home, welches dann aber ohne mein Zutun auf Pro geupgradet wurde, deshalb hat er den Key jetzt bei Home nicht erkannt. Ich hab jetzt nochmal Win 10 Pro gemacht und siehe da: Aktiviert.
Ich danke allen für die Hilfe, Thema kann dann zu. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh