nie wieder ECTS ?

b1-66-er

Banned
Aus für Spielemesse ECTS

Es ist wenige Jahre her, da war die ECTS der wichtigste europäische Termin im Kalender der westlichen Spielebranche. In den letzten Jahren rutschte sie jedoch in die Bedeutungslosigkeit ab. Laut britischen Medienberichten steht die einstige europäische Leitmesse für Computer- und Videospiele nun endgültig vor dem Aus: Der Veranstalter CMP will sich offenbar ganz aus dem britischen Markt für Games-Fachveranstaltungen zurückziehen. Dies bedeutet nicht nur das Aus für die ECTS, auch die Fachveranstaltung Game Developers Conference Europe (GDCE), die parallel zur ECTS stattfand, und die Handelsshow SCoRE wird es nicht mehr geben. Zum Verbleib des langjährigen ECTS-Directors Andy Lane vermelden die Briten bislang nichts. Auch gibt es noch keine offizielle Mitteilung von CMP selbst.

Das Aus der ECTS wäre eine langfristige Folge eines Zwistes zwischen CMP und der ELSPA, dem britischen Verband der Spielepublisher. Die ELSPA hatte die Partnerschaft mit CMP beendet und 2004 mit dem European Games Network (EGN) eine eigene Fachmesse ins Leben gerufen, die parallel zur ECTS stattfand. Gleichzeitig mit dem EGN-Event organisierte die ELSPA auch das European Developer Forum (EDF) und die Verbrauchershow Game Stars Live in direkter Konkurrenz zu den CMP-Veranstaltungen. Das Verwirrspiel war damit perfekt, der Misserfolg vorprogrammiert.

Bleibt die Frage, ob eine europäisch ausgelegte Messe in London überhaupt noch sinnvoll und notwendig ist. Schließlich findet kurz vorher die GC - Games Convention statt. Und die hat nicht nur im Fachbereich überzeugt. Mit über 100.000 Besuchern hat sie auch doppelt so viele Konsumenten in ihren Bann gezogen als Game Stars Live in London. Die Folge: Auch Game Stars Live wurde für 2005 abgesagt.

http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=176502&Biz=gamesbiz&Premium=N&Navi=01150500&T=1

scheisse! GC kann noch lange nicht mit der E3 mithalten, da war die ects schon die einzige "nahe" messer in der größenordnung :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich sags mal so von der einen seite ist es schade das die ECTS geht aber auf der anderen könnte das auch zu einem deutlichen aufschwung für die GC werden sodass Europa ein passendes Gegenstück zur E3 bekommt ;)

Ich hab die Entwicklung der ECTS in den letzten Jahren auch beobachtet und muss leider sagen, dass das Ende schon abzusehen war und wenig überraschend kommt, angesichts der sinkenden Besucherzahlen.
Die Games Convention ist mittlerweile einfach besser angekommmen und hat mehr zu bieten. Sie weckt mehr Interesse und Aufmerksamkeit in und außerhalb von Europa. Die GC hat eine deutlich größere Chance als die ETCS, das Pendant zur E3 zu werden, deshalb hoffe ich, dass sie weiter wächst und sich profiliert.

ich finds gut, die GC ist doch erst im zweiten jahr wenn ich mich nciht irre und dafür gehts doch schon gut ab! eine grosse messe in europa und eine in den usa, ist doch perfekt. war doch eh immer scheisse da die meisten publisher lieber zur e3 gefahren sind und man somit nie einen kompletten eindruck bekommen konnte. zudem die etcs noch nie sehr ansprechend war...

also ich finds trotzdem schade, klar hat die GC nun keine konkurenz mehr hier und kann sich dementsprechend entfalten (was sicher sehr gut is) aber je mehr desto besser.

Ja, der Konkurrenzkampf belebt das Geschäft. Aber das immer wieder auftretende Problem war doch, dass die GC und die ECTS innerhalb eines viel zu kurzen Zeitraums stattfanden, darin sehe ich einen Hauptgrund für das Aus. Wenn sich die Veranstaltungen zeitlich nicht so auf der Pelle gehockt hätten, gäbe es jetzt vielleicht die ECTS noch. Auf der anderen Seite kann man aber auch anführen, dass die E3 auch keine Konkurrenz hat, und trotzdem ist es jedes Jahr die größte Spielemesse mit den meisten Events, Veröffentlichungen usw. Ich denke, insgesamt sind die Publisher froh, wenn sie nur einmal richtig viel Geld für das Marketing auf einer riesigen Messe ausgeben müssen, die dafür aber volle Beachtung genießt und wo die Werbung dann umso effektiver ankommt.

@Kaktusliebhaber
Wenn mich nicht alles täuscht, fanden bisher 3 Games Conventions statt, also seit 2002.

naja ansich hast ja recht, denn gerade hier würd ich eher nicht sagen "konkurenz belebt das geschäft", warum hast du ja berreits begründet.

aber die ects war eine einigermaßen gefestigte spielemesse, schon ne weile länger als die GC - welche sich da quasi *reingedrängelt* hat.
Und lieber lese ich 2x mal mehr news, wenn auch nicht von den top studios, als dass ich alles auf einen haufen erfahren muss und an einem tag 20 dicke enthüllungen stattfinden (e3) und dann ist wieder sense und man liest den rest des jahres "when its done"

b1-66-er schrieb:
Und lieber lese ich 2x mal mehr news, wenn auch nicht von den top studios, als dass ich alles auf einen haufen erfahren muss und an einem tag 20 dicke enthüllungen stattfinden (e3) und dann ist wieder sense und man liest den rest des jahres "when its done"

Hm das stimmt andererseits auch. An den Aspekt hab ich noch gar nicht gedacht.

b1-66-er schrieb:
naja ansich hast ja recht, denn gerade hier würd ich eher nicht sagen "konkurenz belebt das geschäft", warum hast du ja berreits begründet.

aber die ects war eine einigermaßen gefestigte spielemesse, schon ne weile länger als die GC - welche sich da quasi *reingedrängelt* hat.

man muss ja nicht das ganze jahr über dann dicht halten aber ich bin von der seite schon überzeugt das es angenehmer und au spektakulärer ist eine veranstaltung jährlich zu haben ;) Also GC hier und E3 drüben macht zwar zwei aber eben auf verschiedenen Kontinenten. Dort haben Spielemache und Publisher genügend Zeit und Platz große neue Games vorzustellen und was weiß ich nicht ... über das jahr verteilt gibt es natürlich weiterhin news usw. aber die messen bieten eben eine öffentliche bekannte Plattform :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh