nie wieder Samsung

Eddy_MX

Urgestein
nie wieder Samsung

hi leute

also bin von meiner Samsung SP0812N so ziemlich enttäuscht.
sie hat 80gb, 7200upm, ata133 anschluss und 8mb cache - aber was nützt das?

die vibration -und das ist das manko- ist einfach viel zu viel!

ich habe einen chieftec cs 601 gehäuse und wen die hdd angeht hört man dieses kak summen und der tower vibriert wie sau. im gegensatz zu meiner alten seagate (40gb,7200upm,ata100,2mb) geht das gar nicht!
von der seagate hört man gar nichts, keine vibration - leisung zwar nicht so hoch -nur 2 mb cache- aber im geräusche/rechenleistungs vergleich 1A.

also wie sieht es bei euch aus mit der vibration? geht das?
ich meine leistung ist ok aber....vibration!

also ich würde mich gerne -wenn ich geld hätte- eine 80GB Seagate mit 7200upm, 8MB Cache und entweder ATA133 oder S-ATA anbindung kaufen. preislich ist das ja fast dasselbe, aber der rest...

mfg
edddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte 2x 160GB SATA und die waren schön leise. dann musste ich mir ne dritte pladde holen da meiner voll waren :d . und seit dem habe ich so blöde geräusche beim arbeiten, also beim lesen von pladde.

naja mal sehn, wenn mein gled es zu lässt unf ich meinen tft habe hol ich mir 2x 250GB oder so und dann kommen die eh raus :d

Hab die gleiche Platte (SP0812N) bei nem Freund verbaut. Superleise! Das Gehäuse ist der totale superschrott - wenn da was vibrieren würde, dann würde man es bei DEM case ganz besonders merken - ist aber alles top.

Samsung verbaut aber oft versch. Motoren, manche verursachen einen unschönen hohen Ton......tausch sie doch mal gegen eine andere um! (oder entkoppel sie halt)

Naja, ich glaub der Unterschied zwischen den 2 MB Cache und den 8 MB Cache merkst du nicht so doll. Check doch mal, ob du die Samsung wirklich gut verschraubt hast oder probier doch mal alternativ die ein mit irgendeinem Gummimaterial zu puffern.

Übertriebene Vibrationen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber ich weis was du meinst. Meine alte WD 1200 JB ist auch laut wie Tier. Meine DiamondMax hör ich garnicht.

hab auch so ne vibrierende Samsung, habe die jedoch in die silentmaxx 2.0 Hdd-Dämmung gesteckt und seit dem ist Ruhe.

Performer schrieb:
Wenn das eine BarracudaIV ist/war, wirst du leider
keine aktuelle 7200er Platte finden die so leise ist !

Genau so ist das. Es gibt keine leisere Platte als ne Barracuda IV. Samsung verbaut Nidec und JVC Motoren. Die mit JVC sind etwas lauter.

ich glaub du hast noch keine excelstor festplatte gehört.. hab heute nen fertigen 270 € rechner installiert, ich hab echt daneben gesessen und gewartet bis die mühle abschmiert. die festplatten hören sich an als würden se gleich kaputt gehn :-[

ich hab hier 5 samsung festplatten im einsatz, eigenltich alle leise, vibrieren nicht und kein gar nichts, also ich weiß nicht wo dein problem liegt...

Kane02 schrieb:
Genau so ist das. Es gibt keine leisere Platte als ne Barracuda IV. Samsung verbaut Nidec und JVC Motoren. Die mit JVC sind etwas lauter.

hi

ja also kann sein das ich den lauteren motor erwischt habe. ob das eine barracuda iV ist weiß ich nicht, steht nur drauf: Barracuda 7200.2
aufjeden fall ist sie die beste platte die ich jemals hatte bzw noch habe.

zitat von poky:
ich glaub du hast noch keine excelstor festplatte gehört.. hab heute nen fertigen 270 € rechner installiert, ich hab echt daneben gesessen und gewartet bis die mühle abschmiert. die festplatten hören sich an als würden se gleich kaputt gehn
ich hab hier 5 samsung festplatten im einsatz, eigenltich alle leise, vibrieren nicht und kein gar nichts, also ich weiß nicht wo dein problem liegt...

hi

ja also mein problem ist diese, das wen die samsung läuft, was sie gerade tut, das die tür vom chiftec vibriert und zwar so, das die tür an die außenwand knallt und dadurch komische geräusche entstehen.
das ich mein problem! die seagate vibrierte nix -gar nix und war leise.
alsi im laufgeräusch unhörbar! beim arbeiten, vielleicht lauter als die jetzige samsung aber das gleicht sich ja in dem betriebsgeräusch aus.

also: meine nächste festplatte, fals eine kommt, wird 100% eine seagate sein(falls es dies noch gibt)

vielen dank für eure posts

mfg
eddy

ich stell mir grad die frage warum deine festplatten nicht hinterm lüfter hängen? normal ham die chieftec gehäuse doch zwei 3,5" käfige für jweils 3 laufwerke...

naja wie gesagt, ich hab hier zur zeit 2 samsung drin im anderen rechner onch mal 3 und kann nicht sagen das die irgendwelche schwingungen von sich gebenläuft eigenltich alles ganz rhig und bei meinem gehäuse (das gleiche wie du hast, habs nur noch mal gedämmt) wackelt nix, aber auch vorher ohne dämmung nicht...evtl kannste unter den käfig wo die hdds drin sind einfach maln stück pape oder so drunter schieben damit das press fest ist und sich einfach nicht mehr bewegen kann... vll hilfts ja was.

/edit

Mir fällt noch was ein, Silikon hilft immer *g* :-[

Zuletzt bearbeitet:
Das CS601 is bekannt für dieses Brummen. Is bei mir mit 3 Hitachis auch nich anders. Das Gehäuse neigt durch den Aufbau nunmal dazu, im tiefen Frequenzspektrum leicht mit zu vibrieren - verstärkt wird das dann durch die 7200er Pladden. Und wenns dann noch mehrere sind bzw. welche, die etwas mehr vibrieren als andere, bekommt man den Rechner einfach nicht leise. Da bleibt nur, die Pladde(n) vom Gehäuse zu entkoppeln oder nen anderes Gehäuse... oder ne andere Pladde (wobei das dann auch wieder wie Lotterie ist).

BDD

hi jungs

ja das meine ich. also meine alte seagate hat auch 7200upm und da ist nix mit vibration!
also liegt auf jeden fall an der samsung.

naja was soll man machen.

ich denke nicht das ich mir jetzt ein neues gehäue kaufe nur wegen der samsung.

mfg
eddy

dazu sei aber gesagt das die samsung dennoch zu den leisesten/vibrationsärmsten platten gehört ...

Habe 2*160gb samsung und einmal 80gb samsung die rechner laufen alle leise!!!
nicht mal beim arbeiten hört man die!!!

Aber meine alte WD 80gb die war laut wie hölle da hast nachts kein auge zu gekriegt!!

Greetz Bastec

sid schrieb:
dazu sei aber gesagt das die samsung dennoch zu den leisesten/vibrationsärmsten platten gehört ...

das bezweifle ich jetzt mal. meine 120'er S-ATA von Samsung viriert so stark das der deckel meines c1018 an fängst zu vibrieren ... net ma zwei 120'er hitachis die ich mal kurze zeit drinne hatte (die sind nem kollegen und die liefen bei ihm net also haben wir se mal bei mir probiert) waren net so laut ...

ich kann mich über meine 160-gig-samsung in nem CS-901 auch nicht beschweren - mein rechner ist auch nicht gerade der lauteste (2x NB S2 @ 5V, 2x120mm papst @ 5V, wakü) und die platte hört man eigentlich nur bei verstärktem zugriff raus, aber das mit dem brummen kann ich bestätigen.... wenn ich die thumbscrews vom seitenteil nicht auf biegen und brechen anziehe, lässt sich dieses von den lüftern am radiator zum mitschwingen bewegen...

die platte selbst gibt mir keinen anlass zur klage - meine alte 60er-maxtor war ne höllenmaschine dagegen :d

o$$!ram schrieb:
das bezweifle ich jetzt mal. meine 120'er S-ATA von Samsung viriert so stark das der deckel meines c1018 an fängst zu vibrieren ... net ma zwei 120'er hitachis die ich mal kurze zeit drinne hatte (die sind nem kollegen und die liefen bei ihm net also haben wir se mal bei mir probiert) waren net so laut ...

dann hast du wohl eine mit JVC motor ...
meine 160 er IDE hat nen NIDEC und die vibriert nur wenig

da hab ich hier noch ganz andere geräte rumfliegen die sich anhörn wie ein sägewerk (6Y200P0 Maxtor Diamond Max 9, WD Raptor 360GD)

meine hitachis stören zwar net aber wirklich leise sind sie auch net (7k250 40er ide und 7k250 sata mit 250 gigs)

Zuletzt bearbeitet:
Meine 160er Samsung SP1614 C vibriert nur ein wenig, mittels Entkopplung wird nichts mehr übertragen. Meine 120er Hitachi 7k250 ist deutlich lauter/vibriert stärker!

Du hast ein 14 tägiges Rückgaberecht. Wenn die Platte noch nicht so alt ist, schick sie halt zurück. Es gibt viele gute Samsung platten, und dazu im verhältnis wenige schlechte. Du hast eben ne schlechte erwischt.

@ sid

nope. ich hab eine mit Nidec Motor. Meine vorherige 120'er Ide hatte nen JVC und die hat weniger vbriert als meine jetzige S-ATA :hmm:

Hallo,

die Festplatten drehen mit 7200 U/Min und die Firmen möchten auch noch was dran verdienen, auch wenn die Platte für 60€ an den Endkunden geht. Sprich: Man kann nicht erwarten dass jede Festplatte die gleiche Qualität an den Tag legt. Und eine umfangreiche Qualitätskontrolle ist bei dem Preis nicht möglich. Dazu kommt noch, dass praktisch alle Festplatten binnen eines halben Jahres im Dauerbetrieb lauter werden, selbst wenn sie anfangs unhörbar waren wird man sie nach längerer Zeit hören.

Seagate und Samsung gehören aber beide zu den Herstellern die tendenziell eher leisere Festplatten bauen. Hab einen ganzen Haufen Festplatten von den beiden Firmen hier, und die SP1604N ist meine Standardfestplatte die ich bei jedem verbaue dem ich gerade helfe seine Kapazität zu vergrößern, bisher eigentlich alle am Anfang sehr leise, nach einem halben Jahr etwas lauter und einen Tick langsamer. Vibrationen kommen selten vor, aber lässt sich durch Entkopplung beseitigen...

gruß
w@w

Seagate und Samsung gehören aber beide zu den Herstellern die tendenziell eher leisere Festplatten bauen.
Da muss ich dir leider widersprechen. Zumindest was Seagate angeht. Die Platten dieses Herstellers waren vor der Barracuda IV Serie alles andere als leise und zwar alle (mal abgesehen von den ein oder anderen Modellen mit 5400 upm). Bei den vor kurzem noch aktuellen Platten der Barracuda 7200.7 Serie waren nur die Laufwerke mit PATA Interface als leise einzustufen. Die SATA Modell waren hingegen beim Zugriff sehr laut. Seagate ist KEIN Hersteller, der traditionell wirklich leise Platten baut. Ganz im Gegenteil sogar. Auch wenn dieser Marke das mittlerweile nachgesagt wird. Und wenn man den Userberichten glauben schenkt, so sind auch die aktuellen Modelle bei aktiviertem NCQ sehr laut. Also von tendenziell eher leisere Platten kann bei Seagate keine Rede sein.

Akso ich habe hier noch ne alte Seagate (ST380020A (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100), und die ist echt unglaublci, alsoe xtrem laut, id eist aus nem Fujitsu Siemens PC, und echt nicht Wohnzimmer tauglich, und außerdem recht laut!

Madnex schrieb:
Da muss ich dir leider widersprechen. Zumindest was Seagate angeht. Die Platten dieses Herstellers waren vor der Barracuda IV Serie alles andere als leise und zwar alle (mal abgesehen von den ein oder anderen Modellen mit 5400 upm). Bei den vor kurzem noch aktuellen Platten der Barracuda 7200.7 Serie waren nur die Laufwerke mit PATA Interface als leise einzustufen. Die SATA Modell waren hingegen beim Zugriff sehr laut. Seagate ist KEIN Hersteller, der traditionell wirklich leise Platten baut. Ganz im Gegenteil sogar. Auch wenn dieser Marke das mittlerweile nachgesagt wird. Und wenn man den Userberichten glauben schenkt, so sind auch die aktuellen Modelle bei aktiviertem NCQ sehr laut. Also von tendenziell eher leisere Platten kann bei Seagate keine Rede sein.

Hallo,

wie ich bereits sagte, sind den Herstellern bei den Preisen grenzen gesetzt, es gibt bei dem Budget viele Ausreisser nach oben und unten, sowohl was die Geschwindigkeit betrifft als auch was die Lautstärke betrifft. Dennoch stufe ich sowohl meine Barracuda 7 als auch meine Barracuda 8 als leise ein im Gegensatz zu IBM, Maxtor und WD mit gleicher Kapazität. Darüber hinaus stützen sich meine Aussagen auf Messungen der C'T.

Gruß
w@w

hi leute

ja gut. ich möchte hier bitte keinen krieg anzetteln.
also weiß einer wie ich prüfen kann welchem motor ich drinne habe?
danke.

mfg
eddy

Wäre jemand mal so nett und würde mal den Ausschnitt der CT einscannen, wo die Tabelle mit den db(A) und die Kommentare zu der Geräuschcharakteristik zu sehen ist?

Ähnlich wie bei Madnex, haben auch meine zwei 1614C (Nidec) deutliche Eigenvibrationen und geben diese an das Gehäuse ab. Das hat ohne Ende genervt. Meine Lösung: eine dritte HD einstöpseln :) Jetzt ist Ruhe.

@Eddy_MX
Schau auf die Unterseite: der Herstellername ist aufgestempelt

hi leutz

also ich ahbe mal geguckt und rausgefunden, das ich einen JVC-motor habe! der soll ja so ziemlich laut sein...
also: post geklärt
ergebniss: samsung+JVC motoren = mist

mfg
eddy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh