Niederdruckarmatur an Untertischgerät anschließen (HILFE!)

dustydelta

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2019
Beiträge
33
Hallo zusammen. Ich glaube ich brauche dringend Beistand von jemand Fachkundigem. Ich bin gerade mitten im Umzug und dementsprechend liegen die Nerven ohnehin schon blank und dazu kommt jetzt noch ein elendiges Problem mit meinem Küchen-Wasserhahn:

Ich möchte gerne den Niederdruck Wasserhahn (Zweigriff) an das Untertischgerät anschließen, was ja eigentlich recht simpel sein sollte. Schläuche sind ja schön markiert mit einem "A" und einem blauen Pfeil Richtung Wasserhahn (kurzer Schlauch), "B" mit einem Blauen Pfeil vom Wasserhahn weg (langer Schlauch) und "C" mit einem roten Pfeil zum Wasserhahn hin (Langer Schlauch). Also alles angeschlossen und siehe da: Nichts klappt... Wasser ist am Frischwasser aufgedreht, aber an beiden Ventilen kommt kein Wasser an.

Jetzt habe ich irgendwie im Hinterkopf, das die Markierungen der Schläuche schon von Werk falsch waren und wir beim letzten Mal schon riesen Probleme hatten, aber das ist leider schon zu lange her um noch zu wissen, wie die Lösung aussah, denn bis zum Umzug hatte alles funktioniert.

Also Pustetest bei abgeklemmtem Hahn:

Bei zugedrehten Ventilen lässt sich nur durch einen Schlauch Pusten - den Schlauch "B" mit dem blauen Pfeil vom Hahn weg... Sollte das nicht eigentlich der Warmwasser-Schlauch sein???

Kaltwasser aufgedreht und Schlauch "C" mit dem roten Pfeil ist ebenfalls durchlässig. Das sollte also der Schlauch zur Frischwasserarmatur sein, richtig?

Warmwasser aufgedreht und ALLE Schläuche sind durchgängig. Mit dem Finger lassen sich "A" und "C" blockieren, wenn man in den jeweils anderen Schlauch pustet...

Meine Verwirrung ist komplett - sind die Schläuche einfach nur falsch markiert, ist die Armatur im Eimer, verliere ich langsam den Verstand? Bitte helft mir 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Eckventil hast du schon aufgedreht , oder ?

C geht zum Warmwasser Boiler. B ist Kaltwasserzulauf vom Boiler. Und A ist vom Hahn zum Eckventil

LTLD0208SE-19.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eckventil hast du schon aufgedreht , oder ?

Anhang anzeigen 950385

Jip, und eine kurze Dusche zwischendurch gab's auch, also Wasser ist auf der Leitung 😂

Aber jetzt wo ich das Bild von dir sehe, auf dem die Leitungen vom Hahn abgenommen sind kann ich mir auch vorstellen, das die Leitungen direkt oben an den Anschlüssen falsch befestigt sind. Ich kann leider nicht so wirklich von unten auf den Hahn schauen, aber ich versuche mal rauszufinden, ob dort auch Buchstaben sind.
 
Jip, und eine kurze Dusche zwischendurch gab's auch, also Wasser ist auf der Leitung 😂

Aber jetzt wo ich das Bild von dir sehe, auf dem die Leitungen vom Hahn abgenommen sind kann ich mir auch vorstellen, das die Leitungen direkt oben an den Anschlüssen falsch befestigt sind. Ich kann leider nicht so wirklich von unten auf den Hahn schauen, aber ich versuche mal rauszufinden, ob dort auch Buchstaben sind.
Habe mal ein anschaulicheres Foto reingepackt. Theoretisch müsste man was an der Unterseite sehen können.
 
Habe mal ein anschaulicheres Foto reingepackt. Theoretisch müsste man was an der Unterseite sehen können.

Danke dir. Leider komme ich nicht so richtig an die Armatur von unten heran. Ist es denn immer so, das der mittlere Anschluss tatsächlich der für Frischwasser ist?
 

Anhänge

  • 20231219_203007.jpg
    20231219_203007.jpg
    538 KB · Aufrufe: 55
Im Normalfall ja, weil genormt. Aber das hättest du besser sehen können bevor du die Armatur schon fest verbaut hattest. Normal immer erst die Schläuche am Hahn anschließen, dann durchführen und an dem Boiler anschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh