Niedrige Auflösung bei 22-Zöller?

TheGamler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Spiele gerade mit dem Gedanke mir einen neuen Monitor zu holen. Es soll ein 22-Zöller werden.
Habe einige Freds schon durchgelesen - wahrscheinlich wird es ein ASUS VW222U!

Aber folgendes verunsichert mich noch:

Leider besitze ich noch eine X1950XT mit nur 256mb VRAM
Diese hat für meine Ansprüche immer gereicht! Spiele meist in 1280x1024 (natürlich ohne AF/AA ect.)

So meine Frage ist nun, wie sehen denn niedrige Auflösungen bei großen Bildschirmen aus?

Wenn ich auf dem 22-Zöller ein Spiel mit 1280xXXX (weiß die Auflösung nicht genau da anderes Format) spiele, dann leidet doch die Bildquali darunter oder?

Meine Überlegung ist, ich habe die gleiche Anzahl von Pixel (oder sogar weniger) diese müssen aber eine viel größere Fläche ausfüllen - das kann doch nicht richtig funktionieren oder hab ich da irgendwo ein Denkfehler?

Wie man vielleicht merkt hab ich nicht so die Ahnung von Monitoren ^^

Ne andere Graka ist auch geplant, aber das dauert noch....
Monitor ist wichtiger!

Danke schonmal an alle!

Gruß
TheGamler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,sobald du nicht die native Auflösung des TFT Monitors nutzt,wird das Bild etwas schlechter.
Es funktioniert schon.Bei niedriger Auflösung ist dann alles nur größer als auf einem 19" TFT,da die Fläche einfach größer ist.
 
Ah ok danke schonmal, aber wie schlimm wird das denn sein?
Ich mein,wenn nur alles bissl größer wird ist ja ok...

Es wäre aber sehr nett wenn jemand (der ein 22-Zöller hat) für mich folgendes machen könnte:

Ein Bild machen auf dem der Monitor zu sehen ist auf denen 1024xXXX, 1280xXXXX und 1920xXXXX (ohne AA/AF) Auflösungen laufen.
(Sorry kenn die Auflösungen nicht genau da es ja 16:9/10 Format ist)
und hier hochladen...

Am besten in nem Game like Crysis oder CoD4 o.A.

Ich weiß das ist fast schon unverschämt euch um sowas zu bitten, aber ein Monitor kauft man nicht alle Tage, erst Recht nicht als Schüler :d

Wäre euch/demjenigen sehr, sehr dankbar wenn ihr/derjenige mir helfen könntet! :hail:

Gruß
TheGamler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine 16:10 auslösung ( 1680*1050 1440*900 etc) fährst wird das bild auf widescreen gestreckt. dann werden aus kreisen aufm bild eierköpfe, aber wenn der tft 1:1 pixelmapping kann dann haste links und rechts schwarze balken und das bild ist nicht verzerrt
 
Vielen Dank für die Antworten!

Hier im Forum gibt es folgenden Thread [REVIEW] Asus VW222U, dort sieht man die Bilder die ich wollte :rolleyes:

Dort steht auch:
-Interpolation

Fast keine Unterschiede zur nativen Auflösung Feststellbar, hätte nicht gedacht das selbst bei 1024x768 das Bild weder verschwommen oder unscharf ist . Man muss schon auf 10cm rangehen damit man einen Unterschied feststellen kann

Die Bilder und die Infos haben mich absolut überzeugt! :banana:

Danke nochmals für alles!

TheGamler
 
Nunja, imho erkennt man bei jedem TFT einen deutlichen Unterschied zwischen nativen und einer anderen Auflösung! Ich würd nie eine andere als die native Auflösung nutzen, dann schon eher die details in games runterschrauben.

Deine Graka sollte übrigens noch für die meisten games in 1680x1050 ausreichen. Abgesehen von Cryfuck und anderen Ausnahmen. Aber die neuen Grakas sind ja zum Glück erschwinglich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh