Niedrige Auflösung mit 19", die Lösung?

J

jolt1988

Guest
Hi,

bin gerade nicht Zuhause, darum kann ich es nicht testen ;)
Das Problem ist ja das die Pixel quasie Hardwareseitig schon im Panel drin sind und darum bei niedrigeren Auflösungen als die native (bei 17 und 19" ist es 1280*1024) einige Pixel doppelt angesprochen werden und dadurch alles unscharf wird.

Was passiert jedoch wenn man die Auflösung 640*480 einstellt, genauer gesagt: 640*512 ?

Dann sollten normalerweise die Pixel alle doppelt so groß sein, bzw. insgesamt 4 Pixel des TFT's angesprochen werden. Somit müsste doch alles wieder scharf und nicht so verschwommen sein, oder irre mich da? Kann es sein das der TFT es garnicht checkt und es "kaputt" interpoliert? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das der TFT es garnicht checkt und es "kaputt" interpoliert?
Was du beschreibst ist einfaches Pointsampling. So arbeiten "primitive" Scaler. Sichtbares Anzeichen ist -neben der üblen Qualität- exakt der von dir beschriebene Effekt bei der 1/4 Auflösung. Tatsächlich sieht das auf den ersten Blick gut aus, ist aber z.B. für Spiele und Videos kaum zu ertragen. Mein Apple, sowie ohnehin alle 30" Geräte, bringen von Haus aus ein solches Scaling mit. Zum Arbeiten auf dem Desktop aber tatsächlich ganz angenehm, sofern man die 1/4 Auflösung nutzt (in diesem Fall also 1280x800) - nur wird man hier ja in 99% der Fälle eh nativ fahren. Ansonsten sollte man, sofern man eine nVidia Karte hat, dann eher Diese skalieren lassen, wenn das LCD tatsächlich nur Pointsampling macht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Weil die neuen 1xx er Treiber für XP machen das nicht mehr -.-
Es gab ja schon hin- und wieder bei der Skalierung Probleme mit den EDID Infos per DDC. Da hilft es, mit ausgeschaltetem Monitor zu starten (d.h. Bildschirm erst nach dem Windowsstart anschalten). Bei meinem Apple allerdings nicht nötig, egal welchen Treiber ich verwende. Probier das mal aus.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ch starte immer mit ausgeschaltetem Monitor und es will nicht.
Seltsam. Wie gesagt, ich habe hier mit den 1xx gar keine Probleme. Denjenigen, die bislang Probleme hatten, konnte durch diesen Trick eigentlich immer geholfen werden (weil die DDC Info dann natürlich nicht durchkommt). Hartnäckiger Fall, da wüßte ich jetzt dann auch keinen Rat mehr. Um sicher zu gehen, könntest du noch versuchen, das DVI Kabel mal bis zum erfolgten Windowsstart nicht anzuschließen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh