Niedrige Auflösung, warum?

Flipz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
165
Ort
H
Warum zocken die ganzen "Progamer":hmm:
immer mit solchen niedrigen Auflösungen.

z.B in CS. 640x480 oder 800x600

oder Dennis 'styla' Schellhase in FIFA 640x480?:hmm:

mit 1024x768 oder so würde man doch mehr sehen.



Ich selbst zocke ja meistens in 1280x1024 wegen dem lcd...
oder halt bei Quake 1024 x 768 weils dort net funzt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist deine Signatur um Welten zu groß ?

Wahren Progamern ist das Bild egal, ich kenn nen UT-Spieler, der kennt die Waypoints der Bots auswendig, der muss die nicht mal mehr sehen, der zielt wohin, drückt ab, Heady und Ruhe im Karton

Progamer wär für mich aber eher high Res + AA/AF, je weniger Kanten, desto genauer die Models. Aber in der "Elite" kann ich eh wenig mitreden
 
Warum zocken die ganzen "Progamer":hmm:
immer mit solchen niedrigen Auflösungen.

z.B in CS. 640x480 oder 800x600

oder Dennis 'styla' Schellhase in FIFA 640x480?:hmm:

mit 1024x768 oder so würde man doch mehr sehen.



Ich selbst zocke ja meistens in 1280x1024 wegen dem lcd...
oder halt bei Quake 1024 x 768 weils dort net funzt
Is das echt so? Wegen LCD hätte ich auch überall auf native Auflösung gewettet. Die Power müsste doch bei den meisten Games längst ausreichen für 3stellige Frames.
 
Ich glaube es geht um eine "absolute" framerate jenseits 100 fps. Denn als Gamer im Clan oder Team kann man sich nicht mal im ansatz ruckler erlauben, geschweige den riskieren das es ruckeln könnte. Ich denke in Hardcore-Gamer Bereichen geht es darum, die fps konstant hoch zu halten (auch bei heftigen manövern) als um schöne Grafik und "Kampf der FPS"...
 
800x600 ist die native auflösung der Quake2(Halflife) engine.

alle anderen auflösungen sind hoch bzw runtergerechnet
 
progamen heißt nicht nur, gut zu spielen ^^ sondern auch nen kräftigen rechner zu haben :shot: (nach unten guck und alles in ordnung :) )
 
Ich glaube es geht um eine "absolute" framerate jenseits 100 fps. Denn als Gamer im Clan oder Team kann man sich nicht mal im ansatz ruckler erlauben, geschweige den riskieren das es ruckeln könnte. Ich denke in Hardcore-Gamer Bereichen geht es darum, die fps konstant hoch zu halten (auch bei heftigen manövern) als um schöne Grafik und "Kampf der FPS"...
Der alte Ramsch, der teilweise gezockt wird, fordert doch kaum mehr ein System richtig. Klar gehts nicht um die tollsten Effekte, aber hat man durch eine native Darstelung am TFT nicht eine wesentlich exaktere Sicht als durch einen unsauber hochskalierten Pixelmüll ala 800x600@1280x1024?
 
Schlagt mich wenns nicht stimmt, aber die meisten "Progamer" spielen doch sowieso mit CRT´s. Von daher fällt ja das Skalieren weg.
 
kleine anmerkung, die hl1 engine basiert im grundcode auf der q1 engine :rolleyes:
 
Schlagt mich wenns nicht stimmt, aber die meisten "Progamer" spielen doch sowieso mit CRT´s. Von daher fällt ja das Skalieren weg.

also net immer. auf lans oder wettkämpfen müssen die auch auf tft zoggn. ;)

also bei cs:s hab ich trotz 1680*1050 alles auf high so um die 120fps mit meinen sys aus der sig. bei mir ruckelt es eigendlich nie und wenn dochmal ist es mein inet.

mfg deep
 
PGs spielen mit CRTs, da diese hohe Hz-Zahlen gewährleisten (100+), damit die Maus nicht verzögert wird. Kleinere Auflösung -> höhere mögliche Hz-Werte.

Extrem viele (FPS-)PGs spielen mit den alten Microsoft-Mäusen (IntelliMouse (Wheelmouse) Optical 1.1, Explorer 3.0), die in höheren Auflösungen durch die begrenzte DPI-Anzahl kein pixelgenaues Aiming mehr ermöglichen könnten.

je weniger Kanten, desto genauer die Models
Ab 800x600 sollte man in jedem Fall genug vom Model sehen um es genau treffen zu können ;) Die Trefferzonen der Models sind zudem sowieso immer sehr grob, der Kopf z. B. ist als Trefferzone eine quadratische Box, der rest vom Körper (Torso, Arme, Beine) ist ähnlich eingeteilt.
Und: In einem groben Raster erkennt man Veränderungen schneller als in einem feinem.

Mal ein paar Punkte, gibt sicher noch mehr :)
 
PGs spielen mit CRTs, da diese hohe Hz-Zahlen gewährleisten (100+), damit die Maus nicht verzögert wird. Kleinere Auflösung -> höhere mögliche Hz-Werte.

Verstehe es nicht... Was hat die Bildwiederholfrequenz (z.B. 85HZ oder 100HZ) mit der Mausverzögerung zu tun?

Ich weiss nur das bei niedrigen FPS die Maus verzögert reagiert aber das es auch bei der Bildwiederholfrequenz der Fall ist?

Falls Du damit auf V-Sync hinaus willst ich kenne keine PG der mit V-Sync spielt da man dort erst recht eine Verzögerung erziehlt.

Ich denke eher das PG´s auf CRT´s zocken weil sie keine Nachzieheffekte haben. Auf jedem TFT hat man Nachzieheffekte kann er auch noch so schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CS 1.6 ist das Fadenkreuz kleiner bei niedrigeren Auflösungen...damit kann man besser zielen.
Bei CS:S hat es aber nix mehr zu sagen, da kann man es eh einstellen wie man will.
Wer nen einigermaßen schnellen PC hat dürfte auch bei CS:S keine Probleme mit niedrigen FPS haben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh