Niedrige Leserate ???

arthur

Neuling
hallo
ich habe jetzt in meinem pc ein raid 0 aus zwei hitachi 7k250 80Gb (ide). habe 2 partitionen erstellt, windows installiert, raid treiber installiert und die hdds defragmentiert.....
anschließend habe ich einen benchmark mit HDtach 3.0.1 durchgeführt und kam auf einen durchschn. leserate von 70,9mb/s. Stripe size habe ich auf 64k eingestellt. ist das in ordnung oder soll ich das ändern ?
ist die geschw. akzeptabel ? im storage und benchmark forum kommt die selbe raid anordnung auf zirka 100 mb/s.....
wie kann ich die performance noch erhöhen ?

mein sys:
msi board kt4 ultra
amd 2200+
dawicontrol DC-100 RAID controller
512mb ram 333

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den Speicher auf der Festplatte aktiviert?
-->Systemsteuerung-->Gerätemanager-->Richtlinien-->"Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren"

Dadurch gibts noch ein paar MB. Wie sind die Festplatten angeschlossen? Beide an einem IDE-Kabel? was sind das genau für Platten(U/Min und 2 oder 8 MB)

ich weiß dass man jede Hdd einzeln an einen Ide port hängen soll, und das hab ich auch gemacht. ob diese funktion eingeschaltet is kann ich momentan jetzt nicht sagen weil ich erst morgen wieder an diesem pc bin aber danke für den tipp

hdd: 7200u ---2mb cache

hm kein Prob. Manchmal schaltet Windows das nicht gleich an. Da du "nur" 2 MB Cache hast wäre es möglich, dass du nicht mehr schaffst! Vielleicht hast du noch andere PCI-Karten, die zu viel Bandbreite nehmen?(ne 5.1 Sound?) Sonst würde mir erstma nix andres einfallen!

Gruß Osiris!

HD-Tach liefert nur brauchbare Ergebnisse mit einer Stripesize von 16 KB oder darunter. Ändern musst du die Stripesize nicht unbedingt, da es ein Problem des Benchmarks ist. Versuchs mal mit HD-Tune.

@Osiris-Storage
Die Cache-Größe hat nichts mit der zu erreichenden sequenziellen Transferrate zu tun, die durch HD-Tach ermittelt wird.

ok ich werd mal mit diesem tool versuchen...
soll ich deiner meinung nach die 64k ss lassen oder auf 16k ändern- bemerkt man einen unterschied ?

mfg

mach mal den DMA modus an. oder wars aus???
das war bei mir das problem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh