Niedrige Read / Write Werte

neo[2k]

Enthusiast
Guten Abend!

Ich habe kürzlich einen PC zusammengestellt (siehe Sysinfo) und habe Probleme mit der Performance. Zum ersten mal fiel es mir auf, als GTA V sogar auf niedrigsten Einstellungen fast unspielbar lief. Nachdem ich nun eine ganze Reihe Benchmarks gemacht hab, komme ich zu dem Schluss, dass es irgendwo am RAM hakt.

Da auf meinem Board nur 2 RAM-Slots sind hab ich mich zwecks Aufrüstbarkeit für einen 16GB Riegel von Crucial entschieden. Damit erreiche in den Benchmarks jedoch Lese- und Schreibwerte um die 6 GB/s. Wenn ich nicht falsch liege müsste der Wert doch mindestens doppelt so hoch sein?

Bin mit meinem Latein momentan am Ende, hoffe es hat noch jemand einen Tipp.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Wunder.
Du hast ein Board mit 2 RAM Bänken und DualChannel, nutzt aber nur 1nen RAM Riegel, welcher logischerweise im SingleChannel Modus läuft.

Die Datenübertragungsrate ist bei DualChannel exakt doppelt so hoch wie bei SingleChannel und bei QuadChannel verdoppelt sie sich nochmals.

Sind 6GB/s nicht trotzdem zu wenig?

Was man so liest, sind die Unterschiede zwischen Dual Channel und Single Channel in Spielen wenn überhaupt nur messbar. Sollte der RAM also ordentlich laufen, dann bin ich bei meiner Suche nach dem Performance-Loch wieder am Anfang..

kuck hier nach....

sollten bei 2133 Mhz (aber DualChanel) ca 26 MB/s sein

- - - Updated - - -

im Bios mal nachgucken ob beim Ram das XMP Profil ausgewählt ist für 2133 Mhz

Der Speichertakt ist im UEFI viel zu niedrig konfiguriert, sollte bei deinem System 1066MHz statt 400MHz betragen (1066MHz => DDR4-2133).

Aus meinem User Review: Single Channel vs Dual Channel (Mehrleistung Speicherdurchsatz etwa +75% bis +98%).

Zuletzt bearbeitet:
Der H110 Chipsatz erlaubt da leider keine allzu großen Einstellungen. Hab mal 2 Bilder vom UEFI gemacht.

DSC_1035.jpg DSC_1036.jpg

Hatte bei Leistungsverbesserung schon auf "Performance" gestellt, aber was messbares kam da nicht bei raus.

Kannst du bei System Speicher Multiplikator 21.33 statt 8.00 einstellen?

Ich Idiot hab nicht gemerkt, dass man den Wert mit +/- ändern kann, sondern hab immer nur Enter gedrückt und mich gewundert, warum keine Liste erscheint. Habs jetzt auf 21.33 gestellt und alles läuft super.

Vielen Dank!

Ich Idiot hab nicht gemerkt, dass man den Wert mit +/- ändern kann, sondern hab immer nur Enter gedrückt und mich gewundert, warum keine Liste erscheint. Habs jetzt auf 21.33 gestellt und alles läuft super.

jetzt fehlt nur noch der 2. 16 GB Riegel für DualChannel

Zuletzt bearbeitet:
Joa mal sehen. 32GB wird man wohl so schnell nicht brauchen.. Bereue etwas, dass ich nicht 2x8GB genommen hab.

Hey ganz ehrlich, Speicher ist gerade ultrabillig (gewesen), es besteht die Aussicht, dass er so günstig nie wieder wird. Und du läufst Gefahr, andere Chips auf dem gleichen Riegel(typ) zu bekommen, wenn du später kaufst. Wenn's vom Geld her nicht zu sehr weh tut, würde ich das jetzt gleich erledigen. Noch sind die Preise sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh