Niedrige SSD Performance (Samsung 840 PRO 256GB)

Federmaus

Enthusiast
Habe mir vor einigen Tagen ein neues System zusammengebaut, funktioniert alles prächtig bis auf die SSD, die will ihr Potenzial noch nicht offenbaren.

Hier mal AS SSD Results.

4smpM.png

ATTO sagt:
4smHn.png

AHCI ist an, ist Angeschlossen am 6GB Marvell Port.

Kurze Infos zu meinem Computer.

i7 3930K 4,5GHZ
32GB G.SKILL RipJawZ 2400MHZ @ 10-12-12-31
ASUS Sabertooth X79
2xGTX780
BQ 750W Dark Power P10

Bin mir nicht sicher wo das Problem zu finden ist, wäre über Hilfe dankbar, Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten du benutzt einen der 2 Braunen Sata 6Gb/s Anschlüsse vom Chipsatz, dann sollte der Speed stimmen.

Alles klar, ich wechsel mal eben den Anschluss, berichte dann in einigen Minuten nocheinmal.

Edit:

Jetzt ist Lesen gut, schreiben eher schlecht, und 4K dauert EWIG um durchzulaufen hier mal zwischendrin nen Screenshot.

4sopc.png

Edit2:

Ist jetzt durchgelaufen am ende des Runs kam noch eine nette Fehlermeldung " could not open device: \\.\physicaldrive0 "

Hier das Ergebnis.

4soB2.png

Da ist doch was im Argen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt durchgelaufen am ende des Runs kam noch eine nette Fehlermeldung " could not open device: \\.\physicaldrive0 "
Das hat nichts zu sagen, da fehlte AS-SSD nur das Recht auf das Laufwerk direkt zuzugreifen. Da hält der Virenfinder oder eine Sicherheitssoftware oder -einstellung von die Hand drauf. Start AS-SSD mal "Als Administrator" (rechte Maustaste und den Menupunkt suchen, denn die Sicherheitsabfrage bestätigen). Das hat aber nichts mit den 4k Werte zu tun.

Da ist doch was im Argen.
Hast Du mit Magnician eine OS Optimierung gemacht? Sollte man lassen und Magnician gar nicht verwenden, es versaut einem im Zweifel nur die Einstellungen. Prüfe mal die Richtlinien des Geräts, ob der Schreibcache deaktiviert wurde und versuche diesen wieder zu aktivieren. Manchmal hilft es aber auch nur, Windows neu zu installieren.

Magician hab ich nicht installiert, Antiviren Tools benutze ich ebenfalls nicht, Schreibcache ist enabled.

Wird wohl 'n reinstall werden, außer jemandem fällt noch irgendwas ein?

Das mit dem Schreibcache sollte so aussehen:
Schreibcache.png

Wenn es das tut und Du es nicht eben umgestellt und noch nicht neu gestartet hast, hilft wohl nur eine Neuinstallation und danach bencht Du gleich mal, damit Du weißt, was Du Dir dann bei eventuellen "Optimierungen" angetan hast oder ob der Intel Treiber schuld ist. :haha:

Intel Schrottdriver ist Schuld, hab den mal deinstalled und den MS-AHCI Treiber installiert und komme nun auf
4srmE.png

Atto vermeldet:
4srBw.png

Trotzdem sehr seltsam, dass ich jetzt jedesmal 'n Zugriffsfehler kriege sobald es an den Read-Latency Test geht.

Wie sind die Werte? Ist da noch Potenzial - erreiche ich das Ende der Fahnenstange - oder wie sieht das aus?

Edit: Ich habe mir mal die aktuellesten RST-Driver von der Intel Seite geladen, jetzt sieht es folgendermaßen aus.

4sssF.png

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sehr seltsam, dass ich jetzt jedesmal 'n Zugriffsfehler kriege sobald es an den Read-Latency Test geht.
Das liegt aber nicht an den SSD, benche mal die Zugriffszeit einer HDD die am gleichen Controller liegt. Da hält irgendwas die Hand drauf und verbietet direkt Zugriffe auf das physikalische Laufwerk, was AS-SSD eben nur bei der Messung der Zugriffszeit Lesend macht.

die werte vom 2. as-ssd sehen doch top aus, deckt sich mit den ergebnissen bei mir. besser wirds nicht werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh