Niedrige VID = höhere Temps?

@~Benni~
Mir scheints so das eine CPU mit niedrigem innenwiederstand zwar sauberer schaltet und somit besser tacktet, dafür aber mehr strom zieht als andere.

=>Fakt ist ja mal, an einem großen Widerstand liegt auch eine höhere Spannung. Dies hat zu Folge, dass weniger Strom fließt.
=> ohmsches Gesetz!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte das nicht so sein? Mein E6600, der einen Standardtakt von 2400Mhz hat, braucht für 3,3Ghz auch nur 1,28V und Deine CPU taktet ja von Haus aus schon mit 3Ghz.

Läuft er denn primestabil?

EDIT: :wall: Du hast die Temperatur gemeint, gelle? Aber auch die kann hinkommen, denn die 3,4Ghz sind ja nur eine recht moderate Übertaktung von ca. 13%...

nur mein 6400er war default schon fast soch hoch wie der jetzt
mir reichen 3400 mhz vollkommen aus ( rennt superpi 1m in 15,7 sekunden )
der rechner rennt 24/7
mfgsammy
 
@~Benni~
Mir scheints so das eine CPU mit niedrigem innenwiederstand zwar sauberer schaltet und somit besser tacktet, dafür aber mehr strom zieht als andere.

=>Fakt ist ja mal, an einem großen Widerstand liegt auch eine höhere Spannung. Dies hat zu Folge, dass weniger Strom fließt.
=> ohmsches Gesetz!!!

jepp drum sag ich ja:

niedriger innenwiederstand niedrige Vid aber hoher Strom

hoher innenwiederstand hove Vid und niedriger Strom

Unterm strich bleibt das die CPUs bei standard Vid und frequenz ähnliche daten in sachen Leistung sowie temp liefern werden, im Overclocking vergleich aber differieren.
 
Da habe ich ja mal Pech mit meiner ViD von 1,35V.
Aber 3200Mhz mit 1,26V real ist doch ganz gut, oder ?
Ich meine Prime, Orthos gehen locker 4h und mehr und alle 3D Marks laufen durch...
 
schätzungsweise sind die temps der cpu dabei sehr gering oder?
 
Also an einem warmen Sommertag waren es bei Prime nach 4 Stunden so knappe 50/51 Grad.
Ob des so wenig ist ?

Mfg $l@$iC
 
ha.. und ich dachte das waere Auslesefehler.
wenn ich den 6400 @ 366*8 @ 1.225V(im Bios) rennen habe wird der bei Prime ca 55° warm.. SonicTower passiv 5 Gehäuse Lüfter.
Stelle ich in Bios 1.325V ein wird der bei Prime max 50° warm.... und das bei 0.1V mehr :-[
was ist den jetzt besser einzustellen ?
 
ha.. und ich dachte das waere Auslesefehler.
wenn ich den 6400 @ 366*8 @ 1.225V(im Bios) rennen habe wird der bei Prime ca 55° warm.. SonicTower passiv 5 Gehäuse Lüfter.
Stelle ich in Bios 1.325V ein wird der bei Prime max 50° warm.... und das bei 0.1V mehr :-[
was ist den jetzt besser einzustellen ?

Welche VID denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh