Niedrige Werte bei 4k Q32T1 - CrystalDiskMark

Betabrot

Experte
Da ich vor kurzem auf eine Samsung SM951 (AHCI) aufgerüstet habe, ist mir aufgefallen das mein PC beim CrystalDiskMark bei dem 4k Q32T1 Test erheblich schlechter abscheidet als das was man sonst so als Ergebnisse für diese SSD findet. Ich komme hierbei beim Lesen auf max 375 MB/s während andere hier Werte um die 750-800 MB/s erreichen. Auch meine anderen SSDs scheinen hier bei dem Test etwas auf dem Schlauch zu stehen, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Jetzt wäre meine Frage ob ich einfach nur irgendeinen Treiber übersehen habe (sollten aber eigentlich alle die aktuellsten sein) oder ob meine CPU / Board dafür langsam zu alt werden (die CPU Last ist bei dem Test auf einem Kern immer bei 100%). (beim Schreiben ist es das selbe Spiel)

Hardware:
CPU: intel 4930k @ 4,5 GHz
Mainboard: Asus Rampage IV Black Edition (aktuellstes Bios)
Ram: 64 GB DDR3 2133

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst vermutlich nur den Microsofttreiber nehmen, der bei Windows dabei ist. Die AHCI Version ist nicht so flott wie die NVMe Version der SM951, bist Du sicher Deinen Werten mit anderen AHCI Versionen der gleichen Kapazität zu vergleichen? Dann sind beide SM951 Versionen auch noch OEM SSDs, da kann es ggf. Unterschiede bei der FW mit unterschiedlicher Performance geben.

Hab die schon mit den AHCI Versionen verglichen, insbesondere mit den Ergebnissen des Vorbesitzers ;) (wenn ich die zahlen noch richtig im Kopf habe), der hatte aber ein moderne intel CPU. Muss also etwas an meinem Ende sein. Die MS Treiber sind aber gerade für diesen Wert schlechter für die anderen SSDs im System.

Wenn ich den Test mit mehr Threads laufen lasse, komm ich auch fast an die 800 MB/s, aber erst bei ca 5-6 Threads (also 4K Q32T5 und 4K Q32T6).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte der Vorbesitzer den auch eine S.2011-3 CPU oder eine für den Mainstream Sockel 115x?

Vorbesitzer hatte die Nachfolger Generation meiner CPU (mit weniger PCI-E Lanes).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh