niedrigere Auflösung ohne Upscaling anzeigen

brometheus

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11.01.2015
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Ich überlege mir für die Arbeit einen 32" 4k-Monitor zu kaufen. Allerdings möchte ich auf dem Gerät auch zocken. Für Shooter reichen mir meine aktuellen 27" vollkommen. Gibt es eine Möglichkeit eine niedrigere Auflösung ohne Upscaling auf ein Vollbild zu nutzen?

Ich habe weder bei meinem LG 27GL850 noch in den Einstellungen der AMD 6900XT eine Option gefunden, beispielsweise FHD nicht auf WQHD fullscreen zu strecken. Gibt es sowas noch? Zumindest früher gab es Monitore, die überhaupt nicht interoliert haben.

PS: Eine Möglichkeit wäre natürlich mit Fenstermodus zu spielen, aber das wird nicht immer unterstützt und hat teilweise auch einen merklichen Performancehit.
 
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Integer scaling.

Dlss/fsr Performance einstellen.
 
ne ich will überhaupt kein scaling/dlss/fsr. Das Bild soll kleiner als der Monitor sein:
1682692885998.png
 
Handbuch Seite 28: Menü > Eingang > Seitenverhältnis > Original.
Sollte dazu führen, das das Bild nicht verzerrt wird. Evtl. zieht der Monitor es aber unter Berücksichtigung des Seitenverhältnisses trotzdem auf die maximal mögliche Größe auf.

Ansonsten habe ich in der Bedienungsanleitung jetzt auch nichts gesehen, was danach klingt. Wenn der Monitor das in den Einstellungen nicht zulässt, hast wohl Pech gehabt. Dann bleibt wohl nur Fenstermodus.
 
Handbuch Seite 28: Menü > Eingang > Seitenverhältnis > Original.
Danke fürs Nachgucken, ging mir jetzt aber gar nicht um den LG, der hat ja die richtige Größe. Also muss ich beim nächsten Gerät gucken, ob das sowas kann, wenn es keine Einstellung im OS / bei der GPU gibt.
 
Warum nicbt fullscreen? Das böte sich doch zwecks dem perfektem Verhältnis bei 4k und full hd an.
 
Warum nicbt fullscreen? Das böte sich doch zwecks dem perfektem Verhältnis bei 4k und full hd an.
Weil FullHD auf 32" aussieht wie Tetris und weil die meisten Monitore mit nativem UHD zugespieltes FHD ebenso interpolieren anstatt stumpf 1:4 darzustellen (ausser der Monitor hat explizit eine Einstellung um das zu verhindern) oder man benutzt das oben schon erwähnte Integerscaling.

Hilft brometheus wahrscheinlich nicht, aber unter Linux scheint der XServer(?) die im Spiel eingestellte Auflösung automatisch auf der GPU auf die im OS eingestellte Displayauflösung hochzuskalieren (bilinear, oder so, keine Ahnung). Jedenfalls sah 2560x1080 auf meinem 3440x1440 Monitor gar nichtmal so schlecht aus. Jedenfalls bei weitem nicht so schlecht wie das die meisten Monitore intern machen.
 
Warum nicbt fullscreen?
Ich habe wenn ich competitiv Zocke aus Gewohnheit den Monitor recht dicht vorm Gesicht (<30cm). Bei 27" WQHD passt noch um auch die Ränder im Blick zu haben. 32" ist dafür einfach zu groß, ich könnte den Monitor natürlich weiter weg stellen, aber ich würde lieber die niedrigere Auflösung bei geringem Sichtabstand haben (und die zusätzlichen FPS mitnehmen).

Ich werde einfach mal gucken, wie die Performance im Fenstermodus ist, bei den Titeln die ich häufig spiele.
 
@brometheus

Habe keine AMD Karte, aber bei NVIDA kann ich die Vorgehensweise dafür erklären.

In den Graka Treiber Einstellungen unter "Anzeige > Desktop-Größe und Position anpassen" dort im Tab "Skalierung" auf "Keine Skalierung" wählen und noch einen Haken bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" setzen, dann wird nichts vom Monitor skaliert und es wird in der gewünschten Auflösung dargestellt.
 
Fsr für selbe fps und Abstand auf 40 cm erhöhen. Ist die wesentlich bessere Variante.
 
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