nieten...

bladespirit

Neuling
was haltet ihr von Nieten ?

also wenn ich mein Aluminiumtowergrundgestänge :d zusammen Niete auf was muss ich achten bzw. kanm mir einer tipps geben ?
Will meine schönen alu-sachen (warn verdammt teuer) nich gleich tot nieten..
Ich wollte eigentlich auch morgen anfangen, da ich alles da habe wird auch dann schöne bildchen geben, wenn ich ma das Kabel vonner Kamera finde...
Ich hab mir gedacht, dass Nieten für das Grundgerüst optimal sind, da ich es ja nicht wieder auseinander nehmen will.

Ich muss also hauptsächlich Winkel und Quadraht- gestänge zusammen nieten, daraus wird sich dann das "Gerüst" ergeben, wo dann alles wichtigere Rangeschraubt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dr Casemod
wieso?
Nieten sind genausogut...ok..es is schwere sie wieder auseinander zu bauen :d ...aber dafür kann sich keine Mutter oder so lösen und sie halten bombenfest...und sind recht klein, also man sieht keine hässlichen Köpfe oder Muttern!

stimmt
sonst hat man mir im Baumarkt gesagt, ich sollte Blechschrauben nehmen, oder welche die halt mit dem Kopf im Alu, versenkt werden, da ja im endeffekt ja auch noch alu-Platten daran müssen.
Und dann wären mir die Köpfe der Schrauben ja im Weg..

Wie meinste das mit Gewinde rein ?

ich dachte immer die Schrauben bohren sich so tief das sie dann also plan verschwinden.

wobei man ja auch bedenken muss, dass meine Viereckigen Alu-stangen hohl sind von innen und so eine senkdingsda weniger halt hat als eine Niete :

6777schrauben_nieten.JPG

wobei ich bei dem Bild hier das Alublech ja genietet habe, was ich 100%ig nicht machen werde. war nur jetzt zufaul das wieder weg zu machen :fresse:

gibt auch verchromte nieten, die sehn viel chiker aus als jede Schraube, zumindest haben die einen Hauch von Exclusivität, weil sowas nich jeder hatt ;)

ps.:hab die auch bei meinem Koffer verbaut :d

nieten sind gut, ich musste in meiner ausbildung nen oldtimer aus blech bauen, der wurde auch nur genietet. kann ja mal n foto hochladen, muss mal gucken ob ich eins finde. und nieten wieder weg zu bekommen ist ja nicht schwer.

ja einfach wieder rausbohren. natürlich vorsichitg und langsam, damit man nicht nachher ein größeres loch hat als vorhher

natürlich gehts auch mit schweissen, wenn mans kann :fresse:
nur isses dann für "immer" fest, bis mans auseinanderreißt...

Original geschrieben von bladespirit
natürlich gehts auch mit schweissen, wenn mans kann :fresse:
nur isses dann für "immer" fest, bis mans auseinanderreißt...
wozu gibts schneidbrenner? ;) aber aluminium schweißen ist verdammt schwer!

deswegen werde ich auch nieten nehmen.
sobald ich das Kabel füre Cam gefunden habe, kanns losgehen.
*such*

um Alu zu schweßen brauch man n Katodenschw eissgerät, sind sau teuer und es is glaube ich schwerer als Metal zu bearbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh