[Kaufberatung] Nikon D3100 gegen kompaktere DSLR tauschen?

MrBrown

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich komme gerade aus dem Urlaub und ärgere mich, dass ich nur Bilder mit meiner Handykamera machen konnte.
Ich habe meine D3100 mit SIGMA 18-200mm Objetktiv daheim gelassen da sie für eine Tagestouren ohne Rücksack einfach viel zu viel Ballast ist.

Daher möchte ich mir nun etwas kompaktes zulegen wo ich nicht dreimal überlegen muss ob die Kamera nun mit kommt oder nicht.
Ich würde gerne bei Nikon bleiben und es wäre schön wenn ich mein 35mm 1.8 objektiv weiterhin nutzen könnte.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben wo der Wechsel sinnvoll wäre?
Sollte von der Aufnahmequalität vergleichbar sein und preislich so bis 500€~
Einen Sucher sollte sie auf jedenfall haben.

Wäre sowas hier zu empfehlen?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/nikon-1-v1-evil-schwarz-mit-objektiv-vr-10-30mm-3-5-5-6-und-vr-30-110mm-3-8-5-6-vva101k003-a682719.html

Vielen Dank, Gruß MrBrown

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die D3100 ist schon die kleinste DSLR die es so gibt - die anderen Hersteller bieten in dieser Einsteigerklasse ähnlich kleine Bodys an.
Bei den Nikon1 Kameras ist die Sache die das der Sucher kein optischer ist sondern ein elektronischer, einige mögen diese, einige mehr nicht - muss man sich selber mal anschauen und entscheiden. Dazu haben die 1ser ein anderes Bojonett sodass du weder das 18-200 noch das 35mm ohne teuren Adapter (~200€) benutzen kannst - außerdem ist dann auch der Sinn nach klein und leicht verfehlt, die Objektive machen weit mehr aus als der Body.
Ich würde dir mal empfehlen nach einem anderen weg zu schauen die Kamera die du jetzt hast zu tragen - ein SunSniper oder BlackRapid Gurt macht das Gewicht um einiges erträglicher, auch über längere Zeit.

Daher möchte ich mir nun etwas kompaktes zulegen
Sollte von der Aufnahmequalität vergleichbar sein und preislich so bis 500€~
Einen Sucher sollte sie auf jedenfall haben.
Kochen und bügeln muss sie aber nicht auch noch können?

Eine kleinere DSLR als die D3100 gibt es bei Nikon nicht. Bei Canon gäbe es die 100D, aber wenn du dann ein Suppenhuhn von 18-200mm dranhängst, ist nichts gewonnen.

Die V1 ist definitiv kleiner, auch mit Objektiv(en). Allerdings keine DSLR, weder technisch noch, was die mögliche Bildqualität betrifft. Allerdings glaube ich nicht, dass jemand, der mit dem Sigma 18-200 glücklich ist, den Unterschied bemerken wird. ´

Insofern: ja, hol dir die V1!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh