Nikon D3100 + Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnMainhard

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
8.732
Ort
Osten
Hallo!

ich habe das problem, dass ich in windows nicht mehr auf meine kamera zugreifen kann.
die kamera selber wird mir zwar angezeigt - allerdings findet windows keinen treiber dafür und ich komme dementsprechend nicht in die ordner auf der SD karte. einen extra kartenleser werde ich mir nur zulegen, wenn ich das problem mit der usb verbindung gar nicht in den griff bekomme.

iAaniSt.png

hier habe ich nochmal ein bild angehangen.

kann mir wer helfen??


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steht im Gerätemanager zur Kamera?
 
Das gleiche wie oben auf dem Bild zu sehen ist. Ich mache heute Abend noch einen Screenshot. Und es steht oben bei den unbekannten Geräten.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Siehst du die Kamera im Explorerfenster? Kannst du mit der rechten Maustaste draufklicken und als "tragbares Gerät" öffnen? Dann rechte Maustaste und "Bilder und Videos Importieren" auswählen?
 
Hast du die Kamera mal auf Werseinstellungen zurück gesetzt?
Anderen USB Anschluss mal Probiert? Keinen USB Hub dazwischen, einmal direkt probiert?
Welcher Ubertragungsmodus ist bei der Kamera eingestellt?

Gruß
 
hab soweit alle schon durchprobiert... muss erstmal wieder den akku laden, habe gerade die ganze zeit stecken gehabt und vergessen auszumachen :)

Sage ich dir morgen auf welchem mode die cam steht.


Gruß JM
 
also ich kann bei der cam überhaupt keinen übertragungsmodus einstellen... ich verzweifel auch bald. habe auch gerade NX View installiert und auch dieses führt nicht zum erfolg.

Gruß JM
 
Puh.
Also ich hab jetzt mal das Handbuch nachgelesen. Die D3100 scheint immer im PTP Modus zu sein. Soviel schon mal dazu.
Also kannst du da nichts umstellen, also richtig.
Anderen Rechner zur Probe mal getestet? Vielleicht haben sich die treiber bei dir irgendwie verschroben.

Mal den treiber deinstalliert und dann nochmal neu eingesteckt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja einwandfrei in Windows 7. Da habe ich dad ding einfach angesteckt und es kam das Fenster mit der Frage was ich gern tun möchte... Ordner öffnen oder Bilder importieren u.s.w..

Nun in Windows 8 passiert gar nichts. Außer dass die Kamera im Geräte Manager angezeigt wird als Problem. Das muss an Windows 8 liegen.

Wie es ausschaut werde ich wohl um einen sdhc kartenleser nicht drum rum kommen.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Da bleibt wohl nur der Weg abzuwarten oder sich mal direkt an Nikon zu wenden.
Generell wird nen USB 3.0 SDHC Leser dennoch die bessere Wahl sein da diese deutlich schneller sind.

Gruß
 
Ich kriege es nicht hin. Hab mir jetzt für 2,50 ein sdhc reader gekauft und gut.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Arbeite auch fast nur noch per Lesegerät. Das ist sicherer und einfacher, als immer wieder zu suchen unter welchen System die Kamera denn nun läuft.
 
Sorry, wenn wir keine Lösung für das eigentliche Problem finden konnten, aber ich denk mit nem Cardreader ist eh einfacher als die Cam direkt anzuschließen.

Ich mach dann hier mal zu :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh