Nikon D3200 Mikrofon ME-1

COMHI

SuMoFreak
Hi,

hat schon jemand Erfahrungen mit den Mikrofon ME-1 von Nikon?
Ich habe bis jetzt schon positives aber auch negatives gelesen und darum wäre es super, wenn jemand ein Feedback zu den Teil geben kann.

Gibt es eventuell eine preiswertere Alternative?

Beste Grüße
Comhi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selber keine Hands-On Erfahrungen mit dem Mikrofon, aber die Beispiele die ich bisher gehört habe, haben mich nicht vom Hocker gerissen. Ich denke es ist in etwa gleichauf mit dem ersten Rode Video Mic (welches ich gut kenne und mit dem ich eine Love-Hate Beziehung habe).
Die Wahl kommt aber auch ein bisschen auf den Einsatz an. Wenn Du dem Ton einfach etwas mehr Fülle geben willst und Du die Windgeräsuche reduzieren willst, reicht auch ein billiges Mikrofon wie das von der Hausmarke von Thoman. Die meiner Meinung nach ersten wirklich guten Mikros für Videoproduktionen sind die Rode NTGs (nutze selbst beider Arbeit ein NTG-2), mit Zubehör sind die aber dann fast so teuer wie Deine Cam.
Zu bedenken ist halt auch bis wann ist das Mikro auschlaggebend für den Ton und ab wann sind es die PreAmps der Kamera.

Der Einsatzbereich umfasst eigentlich alles im Hobbybereich. Es wird auch kein Profi-Equip benötigt, nur ist das interne Mikro nicht so gut. Es waren immer Störgeräusche drauf, lag eventuell daran das die Kamera immer den Fokus neu eingestellt hat.
Jedenfalls wird eine preiswerte Alternative gesucht, es soll nicht die Welt kosten, muss halt im Verhältnis zum Kamerapreis stehn.

Kannst du zu dem Link was sagen, ist's für den Preis i.O. oder Müll :d
(das von Nikon kostet ja das 3fache)

Zuletzt bearbeitet:
Die Thomann Hausmarken haben eigentlich immer ein gutes Preis-leistungsverhältnis, das wird bei dem Mikro nicht anders sein. Ich selber habe es aber nicht. Da Du allerdings Störgeräusche von der Kamera umschiffen willst, ist es durch seine Charakteristik für Dich eher bedingt geeignet. Du brauchst ein Mikro welches an Deinem Objektiv "vorbeihört" also eins mit mehr oder minder Richtcharakteristik. Das Nikon würde da schon passen. Ich würde allerdings trotzdem eher zum Rode VideoMic greifen, das hat sich schon etabliert (es gibt tonnenweise Tests und Reviews), Du bekommst entsprechend Zubehör und es ist nochmal etwas günstiger. 10 Jahr Garantie (muss man auf der Website registrieren) ist auch nett - und sinnvoll, Rode verbaut schon eine Menge Plastik.

Du könntest auch generell darüber nachdenken das Mikro vielleicht durch ein L-Bracket, Hotshoe Schiene oder irgendein Rig vom Objektiv zu entfernen. Jeder cm Entfernung wird den Focuston leiser aufnehmen und Du bekommst besseren Ton. Die Richtmikros haben immer einen toten Winkel und genau da sollte der Focusmotor liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh