Nikon D40-D40X

echt.org

Semiprofi
hallo

hätte mal eine frage an euch da ich mit dem gedanken spile mir eine nikon zuzulegen
habe mich etwas im i-net schlau gemacht und erlesen das die d40/x ja nicht ganz kompatibel ist mit den anderen nikons bei der objektivwahl

die nikon objektive die auf die d40/x passen sind ja im verggleich zu den anderen nikons d70/80 ja schweineteuer

gibts da andere marken die passen werden?
stellt nikon generell um oder wird die d40 immer ein nischenprodukt bleiben mit wenig auswahl an objektiven ?

hoffe ihr könnt mir helfen und mich ein wenig aufklären

ist vielleicht die billige ! D40/X im nachhinein teurer als die grossen modelle da passende objektive einfach sehr teuer sind?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur gute Zoom-Objektive brauchst und eine 30mm Sigma Linse reicht, dann kannst du die D40 ruhigen Gewissens nehmen. Du kannst auch Objektive ohne Ultraschall nehmen, die llerdings nur ohne Autofokus funktionieren.
Bei der Nikon D80 funktionieren auch die mit Stangenantrieb.

hallo

hätte mal eine frage an euch da ich mit dem gedanken spile mir eine nikon zuzulegen
habe mich etwas im i-net schlau gemacht und erlesen das die d40/x ja nicht ganz kompatibel ist mit den anderen nikons bei der objektivwahl

die nikon objektive die auf die d40/x passen sind ja im verggleich zu den anderen nikons d70/80 ja schweineteuer

gibts da andere marken die passen werden?
stellt nikon generell um oder wird die d40 immer ein nischenprodukt bleiben mit wenig auswahl an objektiven ?

hoffe ihr könnt mir helfen und mich ein wenig aufklären

ist vielleicht die billige ! D40/X im nachhinein teurer als die grossen modelle da passende objektive einfach sehr teuer sind?
mfg

Du hast das Problem der neuen Nikon D40 schon erkannt. Man hat einfach den AF Motor gespart. somit funktionieren nurnoch Objektive mit integrietem (Ultraschall)fokusmotor. Inwiefern die teurer sind, muss man sehen. Jedoch haben sich schon einige Hersteller darauf spezialisiert und refreshen ihre "alten" Optiken mit internem Ultraschallmotor, zum Leidwesen anderer Bajonette.
Du kannst somit keine alten optiken des Nikonbajonets ohne internem Motor auf der D40 verwenden.

Hallo!

An einer D40(x) hast du AF nur mit Objektiven mit eingebautem Ultraschallmotor. Das sind bei Nikon solche, die in der Bezeichnung mit "AF-S" beginnen. Die sind zwar teurer. Aber dafür bieten Sie auch die Vorteile, dass sie schneller fokussieren und leiser, meist fast unhörbar, sind. Ob dir das wichtig ist, musst du selber wissen. Außer orginalen Nikkoren kannst du auch alle Fremdobjektive mit Ultraschallmotoren verwenden. Bei Sigma erkennst du die z.B. an der der Bezeichnung "HSM". Bei anderen Herstellern weiß ich's nicht. Schau einfach in die Beschreibung.

Was für dich persönlich teurer wird, hängt davon ab, welche und wieviele Objektive du anschaffen möchtest. Im Allgemeinen ist es ratsam, eher in die Objektive zu investieren als ins Gehäuse, weil die mehr Einfluss auf die Bildqualität haben. Allerdings sagt die Eignung für die D40(x) erstmal nichts über die Qualität aus. Ich verwende an meiner Nikon auch nur Ultraschallobjektive, obwohl ich das eigentlich nicht bräuchte, weil die einfach schneller und leiser sind.

Um dir besser Tipps geben zu können, womit du besser fährst, schreib doch mal was dazu, welche Objektivausstattung du dir so vorstellst und was du so fotografieren willst.

Wenn ich meine Glaskugel zurate ziehe, würde ich mal vermuten, dass in Zukunft im unteren Preissegment mehr Nikons ausschließlich auf den AF-Motor im Objektiv setzen, weil es Vorteile (s. o.) bietet und die Kamera preiswerter macht. Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat ja auch die neue D60 keinen AF-Motor im Gehäuse. Bei den teuren Gehäusen wird der AF-Motor aber meiner Einschätzung nach noch lange nicht aussterben, weil Nikon die Kunden bei der Stange halten will, die bereits viel Geld in einen Objektivpark ohne Ultraschallmotoren investiert haben. Und in der Preisklasse der Profikameras kommt's ja auch nicht mehr so sehr drauf an, ob das Gehäuse 20 Euro mehr oder weniger kostet. ;)

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Problem der neuen Nikon D40 schon erkannt. Man hat einfach den AF Motor gespart. somit funktionieren nurnoch Objektive mit integrietem (Ultraschall)fokusmotor. Inwiefern die teurer sind, muss man sehen. Jedoch haben sich schon einige Hersteller darauf spezialisiert und refreshen ihre "alten" Optiken mit internem Ultraschallmotor, zum Leidwesen anderer Bajonette.
Du kannst somit keine alten optiken des Nikonbajonets ohne internem Motor auf der D40 verwenden.

Doch kannst du, sehr gut sogar. Nur musst du manuell Scharfstellen, was aber für geübte Leute kein Problem darstellen sollte - zu Beginn dann schon eher. Ich hab mir eine Nikon D40 vor ca. 2 Wochen gekauft und die alten Objektive von meinem Vater passen und kann ich auch bedienen.

Manuell scharfstellen macht in den hellen Mäusekinos der aktuellen DSLR kaum Spaß. Ohne Schnittbildmattscheibe und Sucherlupe find ich das Fokussieren ziemlich anstrengend und oft fehlerbehaftet.

Das stimmt schon. Die D60 hat übrigens eine nette Funktion, um das manuelle Fokussieren zumindest etwas zu erleichtern:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond60/page5.asp (in der Mitte unter "Electronic Rangefinder")

So etwas hat keine andere Nikon Kamera (außer die Einstelligen (D3,D2,..) natürlich, aber die haben ja eh alles :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh