Nikon D40 oder D50

ElBaRtO_90

Enthusiast
Hi
Da Ich in einem Monat Geburtstag habe (29.4) und Mir dazu eine D-SLR gönnen wollte, die aber nicht zu teuer werden sollte (600€, lieber weniger), habe ich die beiden Nikon Kameras in die engere Auswahl geschlossen.

Die Pluspunkte für die D40 sind nach meiner bisherigen Recherche:
-leichte Bedienbarkeit/ eingebaute Hilfe (wichtig da ich bisher nur eine Kompaktkamera benutze)
-Preis

nun die Pluspunkte für die D50:
-Preis
-mehr Objektive möglich als bei der D40

Contra D40:
-Nur Objektive mit eingebauten AF-S Motor möglich

Contra D50:
bisher keine

Ich denke am besten geeignet währen für mich ein bundle, indem schon ein Objektiv mitgeliefert wird, da diese preislich wahrscheinlich günstiger sind als ein Objektiv einzeln dazu zu kaufen.
Dann würden sich die Kosten auf ca 520€ belaufen und es wäre noch Geld für eine Tasche und ggf. ein Stativ übrig (habe noch eins hier aber da weiß Ich nicht ob Es passen würde).

Ich werde Hauptsächlich Naturaufnahmen machen, aber während der Tuniersaison auch auf vielen Reitturnieren (Springreiten, also recht schnell) knipsen :)
Portraits oder Makroaufnahmen sind eher selten sollten aber, wenn auch schlechter, möglich sein.

Nun seit Ihr gefragt.
1) Welche dieser beiden Kameras ist zu bevorzugen oder gibt es Alternativen in dem gleichen preisniveau?
2)Ist nur das Gehäuse und ein anderes Objektiv besser bzw preisgünstiger?
3)Sind die Gewinde an den Stativen genormt bzw. passt mein (ziemlich altes) Stativ noch?
4)Kommt in näherer Zukunft etwas vollkommen neues auf den Markt sodass es Schwachsinn wäre jetzt so eine Kamera zu kaufen?
Fragen über Fragen :confused:
Ich danke aber schonmal im Vorraus
Niklas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur 600Eur ausgeben möchtest - Finger weg von einer DSLR.
DSLR heisst nicht gleich prima Bilder. Für 600Eur bekommste nen anständigen Body mit nem Flaschenboden (Kitobjektiv) dazu. D.h. du machst warscheinlich keine besseren Bilder wie mit deiner Kompakten, bzw nur minimal.

Vorallem wenn du schnelle Sachen fotografieren willst (Reittuniere) dann brauchst du auch ein Objektiv mit schnellem Autofocus. Das hat eine solche Kitlinse nicht.

Reittuniere finden oft auch Indoor statt, d.h. schlechtes Licht, Blitzen verboten --> Lichtstarkes Objektiv erforderlich.

Dazu kommst du nicht an die Pferde nah genug ran, d.h. für dich du brauchst ein Teleobjektiv.

Fassen wir nochmal zusammen: AF schnell + Lichtstark + Tele --> Preisklasse unter 1000Eur wird schwer - allein für das Objektiv ;-)

Ich kenne mich leider nur bei Canon aus (besitze selber eine Canon Eos 350D + 30D + ne Menge Glas) aber denke das lässt sich auf Nikons übertragen.

Ein Kitobjektiv ist meiner Meinung nach nur gut um einen kleinen Eindruck zu bekommen, und an der Kamera zu lernen.
Nachdem man die Grundlagen gelernt hat, sollte man ein Preiswertes Suppen..äh Superzoom dazukaufen möglichst günstig also gebraucht (55-200/300mm ~100 - 200Eur) um seinen Brennweitenbereich zu definieren.
(Bin ich ein WW-Fanatiker, oder der totale Tele Fan der sich über jeden mm mehr freut).
Hat man das herausbekommen, dann kann man Objektive höherer Qualität für seine anforderungen kaufen und das Kitobjektiv sowie Suppenzoom wieder verkaufen wobei man nahezu kein Geld kaputt macht wenn man günstig eingekauft hat.
(Bis dies geschehen ist, sind bestimmt 1 oder 2 vergangen, je nachdem wieviel Zeit du fürs fotografieren hast, bzw wie schnell du lernst, wie schnell deine Ansprüche wachsen)

Falls du sowas nicht auf dich nehmen möchtest empfehle ich dir eine Sony R1 die wohl für dich dann das bessere ist und genau deinen Preisrahmen trifft. (http://geizhals.at/deutschland/a165130.html)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Kritik aber:
Ich würde schon gerne den Einstieg in die DSLR-Welt finden da mich die Fotografie interressiert und ich mir dachte: " Wenn ich mir schon eine neue Kamera kaufe kann ich auch gleich eine "kleine" DSLR und später mehrere Objektive dazukaufen".
Und die meisten Turniere sind eher klein und im Freien da meine Schwestern noch nicht in den ganz hohen Klassen springen und ich denke für den Anfang ist es auf jeden Fall besser als meine jetzige Olympus C3020. Und wenn du meinst, dass ein Kit-Objektiv nur zum lernen ist dann ist es genau das was ich brauche.

Kannst du mir vielleicht einen Tip geben wo ich gebraucht und günstig Kamera-Zubehör kaufen kann?
Würdest du deine 350D denn empfehlen? und auch wenn du dich mit Nikon nicht auskennst kannst du sie vielleich mit den Beiden vergleichen?

Hi ElBaRtO_90,

zunächst mal zu Deinen Fragen:
zu 1)
Ich persönlich würde die D70s bevorzugen *g*. Ähnlich der D50, an Deiner Stelle würde ich hier: http://www.nikonpoint.de/viewforum.php?f=9 mal nachlesen, wenn Dich Details interessieren.
Doch zur D40 noch ein Wort, falsch machst Du mit der Kamera imho garantiert nichts. Der einzige echte Nachteil ist die ausschließliche Verwendung der AF-S Objektive, doch langfristig wird Nikon eh nur noch solche herausbringen und auch die Dritthersteller werden da langsam aber sicher aktiv.
Die Combo von D40+18-55mm + 55-200mm ist sicherlich für jeden Anfänger für 1-2 Jahre mehr als ausreichend. Mich persönlich würde allerdings stören, nicht die feinen und teilweise günstigen Festbrennweiten von Nikon nutzen zu können, wie dem 50mm 1.8'er für ~110€ Neupreis. Ebenso andere ältere gebrauchte Objektive, darum wäre meine Wahl die D70s mit dem Kit 18-70mm, liegt allerdings auch schon bei ~700€.
Echte Alternativen wären natürlich die Canon 350/400D, die Pentax K100D, Sony Alpha 100, Olympus E330 und die "kleinen" Pentax K110D/*istDL2 und Samsung GX-1L. Hier kommt es letztlich auf Deinen Schwerpunkt an.

zu 2)
Ich würde ganz klar zum Gehäuse mit Kit-Objektiv tendieren. Die Kit-Linsen sind nicht das Gelbe vom Ei, aber Scherben ist auch bösartig formuliert. Für wenig Geld bekommt man da imho gute Einsteigerlinsen die quasi schon jede Bridge blass aussehen lassen. Ob vom Nikkor 18-50mm EDII, über Sony(Minolta) 18-70mm bis zum Zuiko digital ED 14-42mm 3.5-5.6, wirklich schlecht sind sie garantiert nicht. Im Paket kauft man sie letztlich deutlich günstiger als Single, einzig wer von vornherein weiß, dass er bessere Linsen benötigt, kann sich diese Kit-Linsen sparen. Aber ihr Geld sind sie garantiert wert.

zu 3)
Afaik ja, meine letzten 5 Kameras haben alle auf mein (altes) Stativ gepasst.

zu 4)
Derzeit ist eine große Foto-Messe in Las Vegas und bisher gibt es keine weltbewegenden Verlautbarungen. Aber sämtliche Kameras in diesem Segment sind eh so dicht beieinander, echte Revolutionen sind selten. Auch zwischen den größeren Modellen gibt es nur kleine Unterschiede, selbst die kleinste DSLR ist absolut tauglich für professionelle Aufnahmen. Die Unterschiede liegen wenn eher bei den Objektiven und vorher noch eher bei den Fotografen.

An Deiner Stelle, würde ich mich zwischen folgenden Modellen entscheiden:
Nikon D70s + 18-70mm
Nikon D40 + 18-55mm
Canon 400D + 18-55mm
Pentax K100D + 18-55mm
Minolta/Sony Alpha 100 + 18-70mm
und die Olympus E330 zumindest mal ansehen.

Eine Anmerkung nach dazu, Pentax und Minolta/Sony sind derzeit die beiden Anbieter die ihre Kameras mit einem Bildstabilisator im Body verkaufen. Einfach mal nach googlen, nicht überbewerten und auch nicht unterschätzen, einfach im Hinterkopf behalten.

Ansonsten würde ich einfach in einen Laden fahren, wo Du alle auch mal in die Hand nehmen kannst. Denn der technische Kram ist relativ unwichtig, wenn sie nicht in Deine Hand passt und Dir die Bedienung zusagt. Klingt vielleicht ungewöhnlich, aber das halte ich für das A und O. Du sollst die Kamera ja gern mitnehmen und sie muß sich einfach perfekt anfühlen. Deine Vorgaben, erfüllen imho alle mit Links, bei aller Häme von "Fanatikern" ;)

Übrigens, die Sony R1 ist zumindest einen Blick wert, eine interessante Mischung aus DSLR-Sensor und den Vorteilen einer Bridge. Aber eben nicht so flexibel wie DSLR.

Danke für die ausführliche Antwort :)

Ich werde dann am Wochenende mal in die Stadt und mir alle oben gennanten Kameras anschauen und mal in die Hand nehmen.

Warum empfiehlst du denn das 18-70mm Objektiv bei der D70s? sind die unterschiede so groß (also auch für einen Anfänger merklich), dass der große Aufpreis lohnt?
Bei Geizhals habe ich beim "Preischeck" der Kameras dieses Bundle gefunden welches nur ca 15€ teurer ist aber dafür ein anderes Objektiv als das Kit-Objektiv beinhaltet. Ist dieses Sigma Objektiv zu bevorzugen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass du bei deiner Empfehlung nicht die Eos 350D und die D50 erwähnst. Welche Nachteile haben die beiden Kameras (gerade für einen Anfänger der DSLR-Fotografie)?
Bei Nikonpoint habe ich mir ein Paar threads durchgelesen aber es wurde nie wirklich auf die Unterschiede von der D50 zur D70s eingegangen. Was ich an Unterschieden feststellen konnte sind eingentlich nur folgende:
-Die D50 bearbeitet die geschossenen Fotos sofort nach
-Die D70s kann 1/8000 sek. die D50 "nur" 1/4000 sek.
-Die D70 bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten (gerade das macht mich als Anfänger unsicher. Vielleicht sind es einfach zu viele Möglichkeiten), und eine Abblendtaste
-Das Objektiv der D70 (18-70mm) soll besser sein (siehe Frage oben)

Und ich würde gerne nochmal die Frage stellen wo es denn günstig gebrauchte Objektive und vielleicht auch Kameras gibt? Ich habe schonmal bei Ebay geschaut aber was ich dort gefunden habe war nicht wirklich günstig...

Nun seit Ihr gefragt.
1) Welche dieser beiden Kameras ist zu bevorzugen oder gibt es Alternativen in dem gleichen preisniveau?
2)Ist nur das Gehäuse und ein anderes Objektiv besser bzw preisgünstiger?
3)Sind die Gewinde an den Stativen genormt bzw. passt mein (ziemlich altes) Stativ noch?
4)Kommt in näherer Zukunft etwas vollkommen neues auf den Markt sodass es Schwachsinn wäre jetzt so eine Kamera zu kaufen?
1) wurde schon recht ausfuehrlich beantwortet.

2) Das Problem wird tatsaechlich sein, das du mit einem 18-55er Kit zu wenig Brennweite hast fuer die meisten Naturaufnahmen. Fuer Springreiten taugen die auch nur sehr eingeschraenkt, da sie zu kurz und auch nicht sonderlich lichtstark sind. Ich fotografiere solche Turniere mit einem 135/2.0 und einem 400/2.8, bzw in der halle leihweise mit einem 85/1.2 und einem 200/1.8 - die Preise brauchst du nicht nachschlagen, sie kosten alle mehr als deine Kamera. Warum nun so lichtstarke Objektive? Bei den meisten Turnieren gilt absolutes Blitzverbot, draussen spielt manchmal das Wetter nicht immer mit und in der Halle ist es eh immer zu dunkel xD

Anmrk: Echte Makroaufnahmen sind weder mit dem Kit noch mit einem Suppenzoom moeglich!
(ohne Umkehrring, Nahlinse, Zwischenringe oder aehnliches)​

3) Es gibt fuer Kamerastative zwei Standardgewindegroessen 1/4'' und 3/8'', die meisten Kameras haben ein 1/4'' Gewinde. Ich gehe mal davon aus das du ein Stativ mit einem 1/4'' Gewinde hast. Wenn nicht ist das allerdings auch nicht schlimm, da es im Fotoladen Reduziergewinde von 3/8'' auf 1/4'' zu kaufen gibt.

4) Wenn du lange genug wartest, wird DIE Kamerarevolution auf den Markt kommen! Nur wie lange kannst du warten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die D70s gabs bei uns im Saturn gerade für 599 Euro inkl. dem 18-70mm Nikon Objektiv !

Ich habe mir für meine D50 ein Sigma 24-70mm (durchgehend 2,8er Lichtstärke) für 150 Euro aus der Bucht geholt.

Warum empfiehlst du denn das 18-70mm Objektiv bei der D70s? sind die unterschiede so groß (also auch für einen Anfänger merklich), dass der große Aufpreis lohnt?
Die wichtigsten Unterschiede sind:

*schnellerer Autofokus, bei dem man dazu noch jederzeit manuell eingreifen kann, ohne irgendeinen Schalter umzuschalten
*etwas mehr Lichtstärke im Telebereich
*Frontlinse dreht sich nicht beim Fokussieren (besser für Polfilter)
*bessere Verarbeitung

Die Bildqualität von beiden Objektiven ist ungefähr gleich. In manchen Punkten hat das 18-55er sogar Vorteile. Hier ein paar Tests:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_1855_3556/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_1855_3556_II/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_1870_3545/index.htm

Bedenke aber, dass die dort bei den Messungen deutlich gemachten Unterschiede in realen Fotos kaum zu sehen sein werden.

Bei Geizhals habe ich beim "Preischeck" der Kameras dieses Bundle gefunden welches nur ca 15€ teurer ist aber dafür ein anderes Objektiv als das Kit-Objektiv beinhaltet. Ist dieses Sigma Objektiv zu bevorzugen?
Ne, da würde ich lieber das entsprechende Nikon-Objektiv nehmen.

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_1850_3556_nikon/index.htm

Außerdem ist mir aufgefallen, dass du bei deiner Empfehlung nicht die Eos 350D und die D50 erwähnst. Welche Nachteile haben die beiden Kameras (gerade für einen Anfänger der DSLR-Fotografie)?

Eigentlich keine :d

Bei Nikonpoint habe ich mir ein Paar threads durchgelesen aber es wurde nie wirklich auf die Unterschiede von der D50 zur D70s eingegangen. Was ich an Unterschieden feststellen konnte sind eingentlich nur folgende:
-Die D50 bearbeitet die geschossenen Fotos sofort nach
-Die D70s kann 1/8000 sek. die D50 "nur" 1/4000 sek.
-Die D70 bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten (gerade das macht mich als Anfänger unsicher. Vielleicht sind es einfach zu viele Möglichkeiten), und eine Abblendtaste
-Das Objektiv der D70 (18-70mm) soll besser sein (siehe Frage oben)
Die D70s bearbeitet die Bilder auch nach (so wie jede Kamera), nur in der Standardeinstellung nicht so stark. Das kann man aber ändern wenn man will.

Aus meiner Sicht sind vor allem folgende Unterschiede wichtig:

*bei der D70s ist das obere Display beleuchtet, was im dunkeln nützlich ist.
*die D70s hat zwei Drehräder, so kann man ganz einfach ohne eine zusätzliche Taste zu drücken die Belichtungskorrektur einstellen. Und im Manuellen Modus kann man genauso einfach Blende und Zeit einstellen.
*die D70s kann mit dem internen Blitz einen oder mehrere externe Blitze (SB-600, SB-600, SB-R200) kabellos fernsteuern, was die D50 nur mit einem extra "Commander" (SB-800, SU-800) auf der Kamera kann.
*die D70s hat eine Weißabgleichs-Feineinstellung, was sehr nützlich ist.
*die D70s hat in den Sucher einblendbare Gitterlinien.

Mhmm ich würde als Canonier ^^ ne Eos 400D Body + KitLinse 18-55mm sowie nen billiges Tamron AF 55-200mm nehmen da deckste dann erstmal alles ab und kannst lernen.

Oder eine Pentax K100D mit 18-55mm und 50-200mm da der Stabi im Body eingebaut ist sparste auch Geld bei den Linsen. Ausserdem sind es im vergelifch gute Kitlinsen.

Danke, dass sich hier so rege beteiligt wird ihr helft mir wirklich sehr viel weiter :)
Ich werde jetzt erstmal das Wochenende abwarten um mir die Kameras anzugucken und sie mal in die Hand zu nehmen. Aber ich denke die D70s hat bis jetzt sehr gute Chancen mich an meinem Geburtstag zu erfreuen ;)
Mein Objektiv-Plan sieht jetzt so aus:
Ich kaufe mir eine Kamera im Kit mit einem 18-55mm Objektiv und werde mir Später (1-2 Monate) ein günstiges, größeres Objektiv dazukaufen.

Wenn an diesem "Plan" etwas auszusetzen ist dann sagt es mir bitte nicht, dass ich etwas vollkommen falsches kaufe. Wenn dies nicht der Fall sein sollte melde mich hier wenn ich noch fragen haben sollte.
Danke nochmal
Niklas

also ich würde dir nahlegen doch gleich das 18-70 zu kaufen, es hat eine sehr gute Bildqualität und die Verarbeitung vom Objektiv ist imho auch viel besser als die des 18-55. Du musst ab und an mal bei MediaMarkt &.co schauen, die hauen die D70s' günstig raus.

Ok ich werde dann am Wochenende auch zum MM gehen und evtl. auch mal ein bisschen an der Preisschraube drehen wenn es denn möglich ist.

Kann mir auch jemand genau erklären welche Brennweiten für welche "Art" von Foto gebraucht werden? oder mir einen entsprechenden Link geben?

Kann mir auch jemand genau erklären welche Brennweiten für welche "Art" von Foto gebraucht werden? oder mir einen entsprechenden Link geben?

Ich habe es ja bereits zu erklaeren Versucht, scheinbar fehlen dir aber noch die Grundlagen um dies zu verstehen. Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Funktionsweise einer solchen Kamera auseinandersetzen, bevor du dafuer hunderte Euro ausgibst. Ein guter Anfang sind sogenannte Fotolehrgaenge/Workshops. Diese gibt es zum Teil auf Online und kostenlos:

Bsp: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Hier findest du im Abschnitt Objektiv, unter anderem auch Brennweite/Blende und deren Auswirkungen bebildert erklaert. Zusaetzlich gibt es noch einen Abschnitt "Welches Objektiv wofuer?" der dir bei deiner Frage hoffentlich ebenso weiter helfen kann. Es kann aber nicht schaden, mal selbst auf die Suche nach Informationen im Netz zu gehen :coolblue:

noch etwas:
ElBaRtO_90 schrieb:
Ich kaufe mir eine Kamera im Kit mit einem 18-55mm Objektiv und werde mir Später (1-2 Monate) ein günstiges, größeres Objektiv dazukaufen.
Bevor du dich ueberhaupt mit dem Kamera- bzw Objektivkauf auseinandersetzt, solltest du wissen oder mindestens eine Ahnung haben, welche Brennweiten und wieviel Lichtstaerke du brauchen wirst. Dies sind naemlich die beiden Hauptfaktoren beim Objektivkauf. Danach kommen noch spezielle Anwendungsgebiete, wie zum Beispiel die von dir schon angesprochenen Makro-Objektive. Sich einfach ein groesseres guenstiges Objektiv zu kaufen heisst in den meisten Faellen Suppenzoom, also fragwuerdige Bildqualitaet und ein ausgesprochenes Schoenwetterobjektiv. Es gibt aber eben keine guenstige lichtstarke Teleoptik, das sollte dir jetzt schon klar sein... bevor du in einem Jahr feststellst, das du mehrere Tausend Euro ausgeben muesstest um das fuer dich richtige Objektiv zu kaufen (abgesehen davon, das nicht jeder 7kg Equipment mit sich rumschleppen will).

Das soll kein Versuch sein, dir die Idee DSLR auszureden, sondern eine Aufforderung dich selbst vor dem Kauf umfassend zu informieren, um spaeteren Frust zu vermeiden ;)

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, genau sowas meinte ich.

Vielleicht habe ich das in meinem Post falsch ausgedrückt. Ich wäre nicht gleich am Wochenende losgelaufen und hätte etliche hundert € in die Kamera und Objektive investiert.
Ich habe die Fragen die ich habe ja nicht umsonst einen Monat bevor ich die Kamera überhaupt kaufe gestellt. Ich werde mich den nächsten Monat eingehend mit dem Thema beschäftigen um (wie du schon sagtest) den möglichen Frust zu vermeiden. Und auch, dass es nicht günstig wird ist mir Klar aber die beiden von mir erwähnten Objektive sollen ersteinmal nur dazu dienen mir beim lernen zu helfen, und dafür brauche ich ganz sicher kein 1000€ Objektiv.

Und ich sehe deinen Post auch nicht als Versuch es mir auszureden sondern eine (wie auch von mir gewünschte) Kritik und eine zusätzliche Hilfestellung von einem erfahrenem Fotografen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh