Hatte ich schon in Deinem anderen Thread geschrieben:
Zum Thema DSLR: Kauf nicht wegen irgendeinem Angebot - informier Dich lieber ob das Nikonsystem und im Speziellen darüber, ob die D40x Deine Bedürfnisse befriedigt. Fotografie mit einer Spiegelreflex ist eine andere, komplexe Welt - lass Dich nicht von Beispielfotos im Internet blenden. Jedem tollem Foto geht viel Wissen und Übung voraus, für entsprechendes Zubehör und hochwertige Objektive (die bestimmen die Qualität des Bildes neben dem fotografischen Können, selten der Body) folgen Zusatzinvestitionen. Also kauf nur, wenn Du frustrationsresistent bist und viel Zeit (und evtl. Geld) noch investieren willst.
Ich hab folgenden Weg gemacht: digitale Kompaktknipse über längere Zeit, dann unzufrieden mit der Qualität - Bridgekamera über 2 Jahre und alles geübt und die Kamera ausgereizt - seit Januar DSLR. Vorher hab ich Fototheorie gepaukt, Fotoforen gelesen und alle Angebote gegeneinander abgewogen. Ein Schnellschuss kam für mich nie in Frage. Denk vielleicht auch über eine hochwertige Bridgecam nach, um die Grundlagen zu erlernen.
Folgende Ratschläge sind dafür da, wenn Du das ganze ernsthaft betreiben willst (also mit passenden Objektive und geeigneter Ausrüstung):
Für Fotos von Deinem Hund musst Du eigentlich noch ein schnelles Tele(zoom)objektiv einplanen. Welche da geeignet sind, könnten Dir die Nikonuser hier sagen. Billig sind solche Objektive aber nie.
Für Landschaften kannst Du mit dem 18-55er Kitobjektiv gut arbeiten, plane vielleicht ein Stativ ein. (30 € aufwärts, je nach gewünschter Qualität)
Für Feiern brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv und / oder einen Systemblitz. Beides kostet natürlich auch.
Dazu kommen Akkus, Speicherkarten, Tasche usw. (Kosten: je nach Anspruch)
Für den Einstieg kannst Du natürlich mit dem Kit arbeiten und eine bessere Qualität als mit jeder Kompakten erreichen, bereite Dich aber darauf vor, dass Deine Ansprüche steigen werden! (Stichwort: LBA - lens buying addiction
)