[Kaufberatung] nikon d5000 oder canon eos 500d dslr

BI-BA-BO

Enthusiast
hallo

leider bin ich unschlüssig welche der beiden kameras ich nehmen soll.in tests schneiden beide recht gut ab.

hab jetzt aber schon des öfteren gelesen das die canon eos 500d im innen breich probleme mit scharfen fotos hat.

vieleicht hat jemand von euch eine dieser kameras im einsatz,und könnte mir kurz ein statement darüber geben wie zufrieden er mit der jeweiligen kamera ist.

grüsse

robert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür musst Du uns noch ein paar Details mitteilen.

Einsatzbereich? Budget? Welche Objektive? Vorwissen?

Meinst du mit "Innen-Bereich" in geschlossenen Räumen ? Es liegt wohl nicht an der Kamera, wenn man in einem dunklen Raum keine guten Bilder macht, sondern an zu wenig Licht für das genutzte Objektiv.

Man kann mit beiden Kameras gute Bilder machen, du musst dich eher insgesamt für ein System entscheiden. Davon hängt ja ab, welche Objektive du dir kaufen kannst. Da sowohl Canon als auch Nikon ein ordentliches Angebot an Objektiven haben, ist das wohl ne Glaubensfrage :)

Geh doch einfach mal in einen Laden und nimm beide Kameras mal in die Hand und mach ein paar Testbilder.

preislich hätte ich ca an 700 euro gedacht.mit dsrl habe ich noch keine erfahrung,bin einsteiger.
einsatzbereich,die kamera sollte für alles herhalten.
objektive zum erweitern gibt es bei diesen kameras ja genug.

@sigges

ja genau in geschlossenen räumen.es macht mich nur stutzig das ich diese phenomen bei der canon schon des öfteren gelesen habe.mache seit ca 3 wochen nichts anderes als tests von den kameras zu lesen.

in der hand hatte ich beide schon,und ich könnte mich mit beiden anfreunden

edit:rein von den daten wäre die canon die bessere kamera.aber daten sagen wie immer nicht viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt DSLR ;)

Gibt in dem Preisbereich auch noch Alternativen, warum hast Du gerade die beiden Modelle rausgesucht?

hatte mir vorher die nikon d90 angeschaut,leider preislich nicht mehr in meiner liga.dann bin ich auf zufall auf die nikon d5000 gestossen und auf ihren gegenspieler der canon eos 500d.

bin auch für alternativen offen,es muss nicht zwingend eine dieser beiden kameras sein.

stand vor der gleichen entscheidung

zum af bei der canon (aufnahmen bei wenig licht): garkein problem, allerdings nutzt sie den blitz um genug licht zu haben, den fokus korrekt einzustellen

zu den bildern: quasi gleich gut, die nikon hat je nach iso die nasi minimal vorne

hab mich für die canon entschieden, die bedienung der nikon gefiel mir nicht

danke für den link,werd mir die olympus mal näher anschauen.

ownagi,was genau hat dich bei der nikon gestört?

die bedienung, die meisten knoepfe links neben dem display, die menüführung, nix wildes, aber wieso an was gewöhnen, wenn die bedienung der canon für nen laien viel leichter von der hand geht

das leuchtet ein.werd mir das jetzt nochmal durch den kopf gehn lassen.samstag wirds dann ernst

das wichtigste, wird hier auch regelmäßig gesagt, ist wirklich, wie du mit der dslr klarkommst und auch absolut zu recht

wenn ich sage, dass die d5000 bessere bilder macht als die 500d, dann ist das nörgeln auf einem niveau das wirklich jenseits der realität ist!

die qualität der bilder der bodies in diesem preissegment ist quasi gleich, nimm die teile in die hand und guck was dir gefällt, hab ich getan, war am anfang ne canon und nach langem hin und her am schluss immernoch die canon

meine kommt im übrigen morgen ;-D

Same here. Habe lange überlegt und geschwankt, schlussendlich bin ich bei der Canon geblieben. Finde generell die Nikons im unteren Preissegment von der Bedienung her bescheiden. Meine Freundin hat eine D40x und damit komme ich überhaupt nicht klar....

Die beste DSLR nützt nichts, wenn du die falschen Einstellungen für die Bilder wählst. Von daher sollte das dein Hauptaugenmerk sein!

moin moin

hab mir die kameras heute nochmals angeschaut,die canon wirds.mit der bedienung gebe ich euch beiden recht.die canon ist da wesentlicher einfacher.mit den tests im internet ist es auch nicht immer einfach,da jedes magazin unterschiedliche ergebnisse liefert.

grüsse

Also ich habe seit ca. einem Jahr die EOS 1000D und würde nun gerne die 500D haben wollen, da ich auch gerne Videos machen würde.

Vielleicht noch zu deiner Kaufentscheidung: Bei mir war es so, dass meine Freunde und auch Eltern Canon Modelle haben und so konnte ich mit der 1000D auch mal ein anderes Objektiv ausleihen... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh