[Kaufberatung] Nikon D60 // Canon 1000D

fast forward

Enthusiast
Hallo,

ich will mir nun noch schnell vor dem neuen Jahr eine oder auch beide von den Kameras anschaffen (die andere ist nicht für mich)

Erstmal eine allgemeine Frage, kann eine "DSLR" im Prinzip genauso viel, wie eine normale Spiegelreflexkamera?

* Also kann ich Zeit/Blende einstellen, Schnittbildindikator, dann hörte ich von einer Einstellung für die Dioptrien der Augen (Brille?!)
* Kann ich mit dem Standard-Objektiv gute Makroaufnahmen machen?

Die Canon 1000D sowie die Nikon D60 haben ja beide ein 18-55mm Objektiv, nun hörte ich, dass die D60 keinen eigenen "Motor" für die Objektive hat, daher ist es schwierig, beim kauf neuer Objektive?!

* Welche der beiden ist "besser" für den Makrobereich?

Ich habe geplant, erstmal das Kit zu holen, dann später noch einmal ca. 300 Euro für ein Objektiv. (Lieber "teures" Objektiv//"günstiger" Body)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
* Also kann ich Zeit/Blende einstellen, Schnittbildindikator, dann hörte ich von einer Einstellung für die Dioptrien der Augen (Brille?!)
Die DSLR kann alles was eine SLR kann und noch viel mehr :d

Eine Schnittbildmattscheibe haben die aktuellen DSLRs allerdings nicht mehr verbaut... das hat verschiedene Gründe. Zum einen wird die Belichtungsmessung in der Mitte beeinträchtigt, zum anderen haben die meisten günstigen DSLRs keinen Sensor im 35mm Vollformat, sondern einen kleineren Crop Sensor (1,5x Vergrößerung bei Nikon und 1,6x bei Canon).
Aus diesem Grund ist der Sucher auch kleiner und dunkler, als bei bei den alten 35mm Film SLRs und eine Schnittbildmattscheibe würde den Sucher nochmals verdunkeln.
Aber: Es gibt solche Mattscheiben dennoch zum nachträglichen Einbau, wenn man das unbedingt wieder haben möchte. Schau mal hier.

Du kannst im Sucher die Dioptrien verstellen, sodass du nicht zwingend mit Brille fotografieren musst, falls notwendig.
Zumindest von Canon gibt es auch noch zusätzliche Dioptrien-Linsen zum nachkaufen, falls man höhere Werte benötigt.

* Kann ich mit dem Standard-Objektiv gute Makroaufnahmen machen?
Gute Nahaufnahmen kannst du mit dem Kit-Objektiv ohne Probleme machen... echte Makroaufnahmen im 1:1 Maßstab allerdings nicht, dafür wird ein Makro-Objektiv benötigt (Beispiel).

nun hörte ich, dass die D60 keinen eigenen "Motor" für die Objektive hat, daher ist es schwierig, beim kauf neuer Objektive?!
Das ist korrekt. Bei Canon sind die Fokusmotoren seit Einführung des EOS Systems in den Objektiven, bei Nikon gibt solche Objektive mittlerweile auch, aber früher wurde der Fokus durch einen Motor im Gehäuse angetrieben. Diesen Motor hat Nikon bei der D40/D60 nun weggelassen, sodass man nur noch AF-S Objektive (die haben den Motor im Objektiv) einsetzen kann. Naja, man kann die ohne Motor auch benutzen, aber dann eben nur mit manuellen Fokus.

* Welche der beiden ist "besser" für den Makrobereich?
Nehmen sich so gut wie nichts.
Allerdings unterstützt die Canon SVA (Spiegelvorauslösung) und die Nikon nicht, das könnte bei Stativ-Aufnahmen kritisch sein. SVA bedeutet, dass man beim Drücken des Auslösers nur den Spiegel hochklappt und das Bild erst beim zweiten Drücken gemacht wird - so werden minimale Vibrationen, die durch den Spiegelschlag entstehen vermieden.

Ich habe geplant, erstmal das Kit zu holen, dann später noch einmal ca. 300 Euro für ein Objektiv. (Lieber "teures" Objektiv//"günstiger" Body)
Ganz genau, es kommt auf die Linsen an. Und der Anschaffungspreis des Kits ist im Verhältnis wirklich gering, wenn man erstmal drin ist und immer mehr und bessere Objektive möchte.
Deswegen ist es ganz wichtig, nicht blind das billigste Kit zu kaufen, sondern sich ganz bewusst für ein bestimmtes System zu entscheiden, dass einem die für sich persönlich besten Linsen bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich bin mir nun relativ sicher, die Canon 1000D zu nehmen, da diese "schlank" gebaut sein soll, außerdem wäre es Unsinn, wenn meine Eltern Canon Equipment haben und ich mit Nikon ankomme.

Nun steht noch eine Frage offen, sollte ich bei Saturn oder ähnliches kaufen (was eher nicht so verlockend ist, Aufgrund des Preises..) - Wie ist das mit der Garantie? Canon dirtekt oder die Abwicklung über Saturn?!?

Die Internet Angebote mit ca. 380 Euro sind mir ja schon verlockend, aber dann lese ich in den Geizhals Kommentaren immer wieder, dass der Akku ausgetauscht wurde und nicht mehr Original ist ...

Pass aber darauf auf, dass Deine Eltern aktuelles Canonequipment haben - idealerweise Objektive mit EF (oder EF-S)-Bajonett.

Du kannst ohne Bedenken bei den großen und renommierten (Foto-)händlern im Internet kaufen. Zum Beispiel gibts die 1000D im Kit bei Alternate für 379 €, wäre für mich der erste vertrauenswürdigste Händler in der Liste. Der Austausch läuft üblicherweise über den Händler, geht aber auch direkt. Aber warum direkt schon an das Negative denken?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, man muss mit Grauimporten aus den USA oder sonst woher aufpassen... mit solcher Ware hat man in Europa nämlich keine Garantie und einige Shops verkaufen sowas gerne, um den Preis drücken zu können (ist für sie im Einkauf billiger). Aber dieses Angebot zum Beispiel ist sehr seriös, Pixxass ist ein guter Shop.

Ob du Online oder im Laden kaufst, ist für die Garantie ziemlich Schnuppe... du kannst in jedem Fall zu einer Canon Werkstatt gehen oder sie direkt zu Canon nach Willich schicken, falls mal etwas sein sollte. Die Abwicklung über den Händler dauert imho immer länger.

vielen Dank. Dann kaufe ich mal direkt per Kreditkarte.
Rechnungsdatum ist Bestelldatum? ^^ Oder Lieferdatum, bin gerade verunsichert.

Pass aber darauf auf, dass Deine Eltern aktuelles Canonequipment haben - idealerweise Objektive mit EF (oder EF-S)-Bajonett.

Also der Vater meiner Freundin hat eine Canon 350D z.B wo ich vielleicht den Blitz mit nutzen könnte oder auch ein paar Objektive?! Ich wollte mir das dann alles mal ansehen, wenn ich meine in den Händen halte.

Zuletzt bearbeitet:
Rechnungsdatum sollte bei KK das Bestelldatum sein. Einfach mal beim Händler nachfragen, wenns wichtig sein sollte.

Bei der 350D solltest Du das Zubehör nutzen können. Ich hatte jetzt das so verstanden, dass noch analoge Ausrüstung bei Euch rumliegt.

Rechnungsdatum sollte bei KK das Bestelldatum sein. Einfach mal beim Händler nachfragen, wenns wichtig sein sollte.

Bei der 350D solltest Du das Zubehör nutzen können. Ich hatte jetzt das so verstanden, dass noch analoge Ausrüstung bei Euch rumliegt.

analoge Ausrüstung ist glaube ich aber auch vorhanden (Familie meinerseits, aber da rufe ich nun nicht mehr an :-) )

Danke für die Beratung..

Grüße

Analog muss nicht heißen, dass sie nicht kompatibel ist - das EOS System wurde schon zur analogen Zeit eingeführt.
Alles was an eine alte EOS Kamera passt, passt auch an die 1000D.

Nur ganz alte manuelle Objektive werden nicht passen, da gibt es zwar einen Adapter für, aber das lohnt sich meist nicht.

attachment.php

:d hoffentlich bringt DHL Express es morgen =)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 175
Ich habe mir vor einem Monat eine 450d gekauft und es nicht bereut.
Denke mal du wirst auch viel Spaß mit deiner neuen Kamera haben :)

Analog muss nicht heißen, dass sie nicht kompatibel ist - das EOS System wurde schon zur analogen Zeit eingeführt.
Alles was an eine alte EOS Kamera passt, passt auch an die 1000D.

Nur ganz alte manuelle Objektive werden nicht passen, da gibt es zwar einen Adapter für, aber das lohnt sich meist nicht.

Deswegen hatte ich oben angeführt, dass EF(-S) vorhanden sein sollte :)

@TO: Viel Spaß mit der Cam.

Ich bin auch am überlegen , kann mich nur nicht entscheiden... der Bruder meiner Freundin hat die Nikon 80D.. das würde heißen es geht eher zu Nikon D60 da wir dann die Objektive zusammen nutzen könnten. Andersherum tendiere ich eher zur EOS1000D da die mir nen bisschen besser gefällt ... hmmm was ist der Ausschlaggebende Punkt bzw größte Unterschied zwischen diesen 2 Modellen?

hmmm was ist der Ausschlaggebende Punkt bzw größte Unterschied zwischen diesen 2 Modellen?

Hab mir die 2 Modelle gestern erst noch angeguckt.
Für Dich würde das heißen, entweder vorhandene Objektive nutzen (Geldersparniss) oder Live-View haben! Und natürlich welche Dir besser in der Hand liegt.

Live-View ist zu 95% unwichtig. Der optische Sucher ist immer noch einer der größten Vorzüge einer Spiegelreflexkamera.

Mir ist sofort bei "Bruder meiner Freundin" eingefallen, dass wenn mit der Freundin Schluß ist, auch die Objektive weg sind und Du stehst da mit einer Kamera, die Dir eigentlich nicht gefällt. Ich würd die Kamera kaufen, deren System und Ausstattung meinen Bedürfnissen entspricht und auch nach langer Zeit nicht die Hand ermüdet.

Zuletzt bearbeitet:
Genau und ich finde das ist bei der 1000D absolut der Fall.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man diese Kamera länger als 5min in der Hand halten kann. Aber ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.

Genau und ich finde das ist bei der 1000D absolut der Fall.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man diese Kamera länger als 5min in der Hand halten kann. Aber ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.

Bin super zufrieden :) - Batteriefach kaufe ich trotzdem.. Dann liegt sie besser in der Hand ^^

Wie gesagt der Meinung sind sicherlich nicht alle sonst würde sie sich nicht verkaufen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh