[Kaufberatung] Nikon D90, D5000 oder Fuji S5 Pro

*Hagen*

Have a nice day!
Nabend!

Meine Freundin möchte sich einen DSLR-Body kaufen und hat schon eine Vorauswahl getroffen:

Nikon D90
Nikon D5000
Fuji S5 Pro

Ich kenne mich mit den Systemen noch nicht so gut aus und möchte mir daher gerne hier ein paar Pros und Cons der genannten Modelle einholen.

Gebraucht wird die Kamera hauptsächlich für Mode- und Theaterfotografie bzw. Werbung allgemein. Nahaufnahmen kommen erstmal nicht in Frage.

Wäre schön wenn ihr mir bis heute Abend ein paar Meinungen sagt, sie will sich den Body nämlich morgen kaufen.
Objektive sind schon vorhanden.

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, so stehts in meinem Beitrag :)

Hattest du nicht eine Pentax?

Wenn ja, dann wuerde ich in dem System schauen, zwecks Objektivtausch. Ansonsten wuerde ich bei Theater den Focus auf Isoperformance und Dynamikumfang legen.

edit: was fuer Linsen sind es denn?

omg *fail*, dann die Frage anders: Welche Objektive sind da?

Ausserdem sind das drei unterschiedliche Klassen von Bodys: Ein aktueller Einsteigerbody (D5000), ein aktueller Midrangebody (D90) und ein "veralteter" Semipro-Body (S5, basiert auf D200), der besondere Fähigkeiten im Bereich Farbwiedergabe / Dynamik hat. Alle 3 haben unterschiedliche Ansprüche, schlecht zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht eine Pentax?

Ja, aber es geht um die Kamera meiner Freundin. Und sie will mit ihrem Vater, der eine D70 besitzt, die Objektive tauschen.

Objektive sind folgende da:

Nikkor 50 1:1.4
Sigma 70-210
Sigma 18-200
19-53 (?, keine Ahnung, auf dem Objektiv lässt sich nicht viel erkennen)

Ich glaub von den dreien wuerde ich zur D90 tendieren... Der Moviemode kann durchaus praktisch sein

Also D5000/D90 tut sich nicht viel, in Sachen Bildqualität wohl gar nicht (selber Sensor?).
Die D90 hat einen größeren Body, besseres/größeres Display, ein klein bisschen schneller... ansonsten, hm.

S5 finde ich persönlich wegen der Geschwindigkeit eigentlich indiskutabel und ansonsten hinkt sie aufgrund ihres Alters auch etwas hinterher (Display Größe/Auflösung, kein echtes LiveView, kein Video, Rauschverhalten ok aber nicht so gut wie moderne CMOS, etc.), aber wenn man damit leben kann und Wert auf die Dynamik legt, sicher auch eine Option.

€dit: Man kann die D5000 schon im Laden kaufen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Pros und Cons der genannten Modelle

Ich würd auch zur D90 tendieren, weil sie das beste Paket darstellt. Die Bildqualität ist sehr gut, sie ist recht schnell und gut zu bedienen. Die D5000 ist brandneu, hab bisher noch rein gar keine Userberichte dazu gelesen und kann daher noch gar nichts dazu sagen (sie ist auch noch nicht lieferbar imo).

Die S5 ist schon sehr speziell, eher schwieriger zu handeln, benötigt sehr gute Objektive und ist evtl. auch zu groß?

Zuletzt bearbeitet:
Die D90 war auch bisher ihr Favorit.

€dit: Man kann die D5000 schon im Laden kaufen? :hmm:

Weiß ich nicht, aber wenn ihr die D5000 empfohlen hättet, würde sie wahrscheinlich noch ein wenig mit dem Kauf warten.

Die S5 ist schon sehr speziell, eher schwieriger zu handeln, benötigt sehr gute Objektive und ist evtl. auch zu groß?

Ist sie viel größer als eine D90 oder D70? Also mit der D70 kommt sie gut klar.

Fuji S5: Abmessungen (BxHxT): 147x113x74mm • Gewicht: 830g
D90: Abmessungen: 132x103x77mm • Gewicht: 620g

Es ist schon eine kleine, aber durchaus bemerkbare, Ecke, die S5 ist ja baugleich zur D200 und damit auch vergleichbar zur D300. Im Gegensatz zur D70 find ich die S5 schon deutlich größer und schwerer. Bedenke aber bei der S5 wirklich, dass sie deutlich weicher abbildet als die D70 (die als sehr scharf gilt). Z. B. das Sigma Suppenzoom, das Sigma Tele offen und evtl. das nicht näher bezeichnete Objektiv kann sie wohl eher vergessen.

-edit-
Du wärst mal besser zu einem Ruhrpott-Treffen gekommen, da hättest Du Dir die S5 anschauen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Internet ist die D5000 nicht wirklich verfügbar, aber prinzipiell könnte das schon sein, dass man offline schon eine kriegen kann...
Ich hab hier Leute gesehen, die sind einfach mal eben in den Laden gegangen und haben sich ne 5DII rausgeholt, als sich im Netz noch alle verrückt gemacht haben, wer denn nun als erster eine hat :fresse:

€dit: Also normal ist es ja so, dass Frauen wegen der Handgröße lieber etwas kleinere Kameras bevorzugen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Zuletzt bearbeitet:
Die S5 hat halt einen deutlich wertigeren Body und man kann viel mehr direkt am Body einstellen.

Soweit ich weiß, hat die D5000 wie die anderen kleinen Nikons keinen AF-Motor, somit wären die oben genannten Objektive ohne AF.
Hat deine Freundin denn schon "richtige" Fotografieerfahrung? Die S5 Pro würde sich für Mode eignen, aber eher weniger für Theater.
Außerdem ist sie imho absolut keine Einsteigercam und man muss wissen was man macht, die D90 ist ein guter Allrounder und in vielen Punkten (ISO, Auflösung, Geschwindigkeit....) der S5 Pro überlegen, zusätzlich hat sie noch Video. Nochmal zur Schärfe, das Thema wird imho überdramatisiert, die S5 hat keine 12Megapixel sondern irgendwas zwischen 6 und 8, wenn ich die Fotos auf 6 Megapixel runterrechne bekomme ich mit der S5 fast genau so scharfe Fotos wie mit der D70s hin.

Nochmal zur Schärfe, das Thema wird imho überdramatisiert, die S5 hat keine 12Megapixel sondern irgendwas zwischen 6 und 8, wenn ich die Fotos auf 6 Megapixel runterrechne bekomme ich mit der S5 fast genau so scharfe Fotos wie mit der D70s hin.

Es geht hier nicht um die Megapixel bei der Schärfe, sondern um den starken AA-Filter (den man ja ausbauen lassen kann). Schlechtere Objektive bilden damit sehr weich ab. Mit eher scharfen Objektiven hat man damit keine Probleme.

Hat deine Freundin denn schon "richtige" Fotografieerfahrung?

Ja. Sie hat schon oft im Theater fotografiert, macht Lehrgänge und war schon im Studio.
Sie wird sich höchst wahrscheinlich die D90 kaufen.

Halte ich im Endeffekt für die vernünftigste Entscheidung. Wünsch ihr viel Spaß damit :)

Es geht hier nicht um die Megapixel bei der Schärfe, sondern um den starken AA-Filter (den man ja ausbauen lassen kann). Schlechtere Objektive bilden damit sehr weich ab. Mit eher scharfen Objektiven hat man damit keine Probleme.

Jo, ist schon klar, nur ist der Schärfeunterschied nicht so riesig wie er in manchen Foren dargestellt wird. Hier und da kommen gerne mal Experten aus den Löchern gekrochen die bei auf 12Megapixel interpolierte Fotos vergleichen, am besten noch mitm Kit :rolleyes:

@Hagen: gute Entscheidung, die D90 ist ein super Allrounder. Hätte sie auch fast gekauft, die Haptik der S5 (und der Preis aus England) haben mich aber noch Umgestimmt.

Ich würde zur einer D90 oder S5pro greifen. Den die Objektive sind AF. Mit denen hat man an der D5000 kein AF. Die Kam hat leider keinen Motor im Body !

Evtl. wirds doch die Fuji. Meine Freundin hat sie gestern ausgiebig mit der D90 verglichen und auch der Fotohändler hat zur S5 geraten.
Sie ist im Vergleich ~260,00 EUR günstiger, liegt besser in der Hand und passt vermutlich besser zu ihren Bedürfnissen.

Bin gespannt was mich heute zu Hause erwartet, evtl. wird sie heute gekauft.

Sie hat sich die Fuji gekauft, habe gerade die Info bekommen :)

Vielleicht tuts ja auch eine gebrauchte D80 ? :d

zu spät ^^

Ne, die stand gar nicht zur Auswahl ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh