Nikon D90 Neueinsteiger - einige Fragen

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo Luxxer,

ich hätte ein paar Fragen zu meiner neuen D90 mit dem 18-105 VR:

1. Wieso ist der Autofokus im Liveview-Betrieb so extrem langsam ( es vergehen teilweise mehrere Sekunden bis scharfgestellt wurde )?

2. Wieso stellt die Kamera im Liveview-Betrieb und bei hohen Brennweiten nicht scharf? Ich bekomme einen abwechselnd grün und rot blinkenden Rahmen angezeigt und die Kamera versucht gar nicht erst scharfzustellen.
Stelle ich auf den normalen Sucherbetrieb um, funktioniert der Autofokus in der selben Brennweite einwandfrei und schnell. Was mache ich falsch?

Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende,
StarGeneral :wink:

Problem [gelöst]:
Einige Threads unter diesem habe ich vor kurzem nach eurer Meinung bezüglich einer neuen Kamera für mich entschieden und mich anschließend für die Nikon D90 mit einem 18-105 VR entschieden.

Leider funktioniert da irgendwas nicht so wie es soll.
Ich hatte mich schon von anfang an gewundert, wieso ich manchmal keine Fotos machen kann und der Autofokus so schlecht funktioniert. Dann habe ich mein Problem mal gegoogled und habe folgendes zu Tage gefördert:

Mein Problem äußert sich wie folgt:
- besonders bei kürzeren Entfernungen zum Objekt stellt die Kamera nicht scharf ( weder im Makromodus noch in einer P-, A-, oder S- Einstellung - der Autofokus versucht gar nicht scharfzustellen sondern es wird ein blinkender roter Rahmen angezeigt )
- wenn obriges der Fall ist, zeigt die Kamera unten rechts nur "[r13]" an, was ja eigentlich heißt, dass noch 13 Bilder in den Puffer passen, allerdings löst die Kamera nicht aus - man drückt auf den Auslöser, es passiert nichts, keine Reaktion
- wenn die Kamera dann nicht mehr reagiert, muss ich die Brennweite am Objektiv verändern und abermals den Autofokus betätigen, damit sich wieder etwas tut

Im Internet ist das Problem wohl bekannt, siehe:
1. Klick
2. Klick

Im Nikon-Forum wird gesagt, dass durch einmaliges Montieren des Objektivs eventuell keine ausreichende Verbindung zwischen den Kontakten von Objektiv und Kamera hergestellt werden kann - man solle das Objektiv ein paar mal ab- und wieder dranmachen, dann würde es gehen.
Gesagt getan ( 5 mal ab und wieder dran ) - Fehler bleibt genau gleich.

Jetzt meine Frage:
Mache ich irgendetwas falsch, sprich liegt der Fehler an mir?
Ist das Problem ( und vor allem eine Lösung ) bekannt?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen... sonst muss ich vielleicht mal beim Verkäufer aufschlagen und umtauschen...

Update: Nochmaliger Reset hats behoben - fragt mich nicht, was da los war...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo genau liegt da der technische Unterschied, außer das der Spiegel zum Sucher hochgeklappt ist?

D.h. in anderen Worten, dass im Liveview nur ein Fokus auf kürzere Brennweiten möglich ist, richtig?

Das der AF lahm ist, ist normal.

Was sind bei dir lange Brennweiten? Ich hab hier dieselbe Kombi liegen und da wird auch noch bei 105mm im Liveview problemlos fokussiert, egal ob nah oder fern und bei welcher Blende.

Mit lang meinte ich jetzt Brennweiten über schätzungsweise 90mm...

Bei mir gibts da keine Probleme, egal welche Brennweite. Nur unter die Naheinstellgrenze sollte man natürlich nicht gehen, da blinkt er bei mir auch so.

Dann werde ich das wohl noch mal testen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh