Nikon kündigt Profi-DSLR D850 offiziell an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
nikon_logo.svg.png
Lange hat Nikon seine Käufer und Fans auf deinen Nachfolgerder äußerst beliebten Nikon D810 mit Kleinbild-Sensor warten lassen. Anfang desMonats gab es dann einen Teaser auf den D850 getauften Nachfolger der bereitsseit 2014 am Markt befindlichen Spiegelreflexkamera. Die Nikon D850 kommt mitvielen Neuerungen und Evolutionsschritten, die sehr zu begrüßen sind. VielTechnik wurde, wie bei der APS-C-Kamera Nikon D500 auch, aus der D5 ausgeborgt.So wird die neue DSLR mit dem bisher größten optischenSucher bei einer Nikon DSLR mit einer Vergrößerung von 0,75x (D810: 0,7x; D50,72x) sowie dem Autofokussystem der D5 mit 153 Autofokussensoren...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist endlich der wahre D700 Nachfolger. Wird sofort gekauft.

Das einzige was nervt sind die gemischten Kartenslots, hätten SD auch ganz rausschmeißen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl dem, der bei 3800€ "wird sofort gekauft" sagen kann. :fresse:
 
Naja das sind normale Preise für Profi-Sektor DSLR, wenn man sich der Blase aufhält ist das halt so. Für die Austattung sind 3800€ eigentlich sogar noch relativ erfreulich, insbesondere im Vergleich Canon 5DIV. Spekuliert wurde irgendwas mit 4300...
 
Für die Austattung sind 3800€ eigentlich sogar noch relativ erfreulich, insbesondere im Vergleich Canon 5DIV.
Die D850 hat nicht mal WLAN und GPS/Glonass an Board. Das ist 2017 in der Preiskategorie schon ziemlich armselig wenn man das erst teuer nachrüsten muss und dann v.a. immer separat mitschleppen muss.
Canon ist in diesem Bereich aber auch nicht wirklich vorbildlich, da sie nur wenige hochpreisige Modelle mit beiden Features haben.
 
Nö, das ist schlicht normal. Interne Funkmodule sind bei den High-End Kameras schwierig umzusetzen, da diese so gut wie alle einen komplett Magnesium-verstärkten Body besitzen - dadrin gibt es keinen Empfang.

WIFI/GPS findest du daher meistens nur bei den günstigen Kameras aus Plastik oder hybriden Bodys, wo nur einige Platten/Skelette aus Magnesium bestehen und der Rest aus Plastik (wie bei den Sonys).

Canon hat mit der 1DXII jetzt erstmalig "internes" GPS eingeführt, dazu hat man das Modul außerhalb des eigentlichen Bodys angebracht (in dieser komischen Beule vor dem Blitzschuh). Ob sich so eine Lösung durchsetzt wird man mal abwarten müssen, mich persönlich interessiert es wenig (verbraucht nur sinnlos Strom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D850 hat nicht mal WLAN und GPS/Glonass an Board...

wie kommst du darauf dass die Kamera kein Wlan hat? Das Symbol dafür ist erstens gut sichtbar auf den Bildern zu erkennen und zweitens auf der Herstellerseite ausführlich vermerkt.

Und wer großen Wert auf die GPS Funktion legt, kann das praktischerweise als Zubehör nachrüsten. Ist zwar schade, dass das nicht onboard ist, aber so wichtig ist die Funktion nicht. Hab ich bei mir noch nie aktiviert.
 
Nö, das ist schlicht normal. Interne Funkmodule sind bei den High-End Kameras schwierig umzusetzen, da diese so gut wie alle einen komplett Magnesium-verstärkten Body besitzen - dadrin gibt es keinen Empfang.
Das ist sicher korrekt, aber bei der von dir erwähnten 5D Mk 4 hat man es auch geschafft. Man kann wie bei der 1D X Mk 2 auch einen Kompromiss eingehen.

Bei der "Hunderter"-Reihe (700D usw.) hat es Canon auch nie geschafft. In dem Preisbereich hat es dafür Nikon angeboten. Das liegt schlicht an den Herstellern, die sich das lieber für spätere Modelle aufheben und als Zubehör verkaufen wollen.

Wenn du das interne GPS deaktivierst dürfte der Stromverbrauch marginal sein. Eine spürbare Beeinträchtigung sehe ich darin nicht.

wie kommst du darauf dass die Kamera kein Wlan hat? Das Symbol dafür ist erstens gut sichtbar auf den Bildern zu erkennen und zweitens auf der Herstellerseite ausführlich vermerkt.

Und wer großen Wert auf die GPS Funktion legt, kann das praktischerweise als Zubehör nachrüsten. Ist zwar schade, dass das nicht onboard ist, aber so wichtig ist die Funktion nicht. Hab ich bei mir noch nie aktiviert.
Heise schreibt, dass man das interne WLAN nur per Snapbridge nutzen kann, ansonsten braucht es Zubehör (offenbar einen Adapter mit Kabel):
Nikon D850: Spiegelreflexkamera mit Megapixel-Schub und Profi-Autofokus | c't Fotografie
Für mich ist das kein vollwertiges und brauchbares WLAN, sondern extrem eingeschränkt.

Ich finde internes GPS (und WLAN) extrem praktisch. Wenn ich ein externes habe, welches ich dann noch montieren muss und per Kabel anschließen muss, finde ich das sehr unpraktisch. Da kann ich auch gleich ein Telefon mittracken lassen.
Daher wird meine nächste Kamera sowohl GPS als auch WLAN haben. Davor werde ich keine kaufen. Die wird zwar ein, zwei Nummern kleiner als die D850 sein, deshalb ist die fehlende Ausstattung dieser aber nicht entschuldigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh