Nikon Nikkor Kit 18-55mm defekt? Punktuelle Unschärfe

salamibrot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
211
Ort
Worms
Hallo zusammen!

Ich habe schon hin und her gegoogelt, aber zu der Thematik nichts hilfreiches gefunden:

Seit geraumer Zeit sind auf den Bildern mit meinem DX-Kit manche Bereiche unscharf. In 18mm Stellung ist das so der linke Rand des Bildes, aber je nach Brennweite scheint es anders zu sein.
Ich hab das Objektiv nun echt ordentlich gesäubert, also an den äußeren Gläsern sollte es nicht liegen. Auch sonst ist optisch kein Defekt ersichtlich - aber irgendwas ist faul. Bilder mit meiner 50mm Festbrennweite sind einwandfrei, Kamera ist es daher wohl auch nicht. Das Objektiv ist schon aus der Garantiezeit raus, also wird über Nikon wohl nichts zu machen sein?

Falls jemand noch Tipps hat, her damit. Wäre ärgerlich 100€ für ein neues investieren zu müssen.

Grüße!

Hier mal ein Bild (insbesondere unten rechts):
http://www.abload.de/img/dsc_4834afs57.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es mal runtergefallen oder hat einen anderen härteren Schlag abbekommen? Ich tippe darauf, dass es dezentriert ist.
 
Es hat einige Reisen und 6 Monate Backpacking hinter sich, aber die Unschärfe trat erst später auf. Lässt sich da irgendwas machen?
 
Ich kenne mich mit Nikon nicht so aus, aber ich bin mir nicht sicher ob sich bei dem Kit objektiv eine reperatur lohnt. Ich kenne jedoch den neupreis nicht, nur bei canon bekommst du für 50€ gebrauchte ein neues KIT (teileweise nicht benutzt und einfach weiterverkauft)
 
Habe kürzlich so ein Nikon im Topzustand (1-2 Monate alt, VR-Version) verkauft. Da kann man in der Bucht so mit 60-70 EUR rechnen. Non-VR sicher günstiger. Ist also noch übersichtlich, was die Kosten angeht. Denke nicht, dass eine Reparatur oder ein Service außerhalb der Garantie günstiger wären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh