[Kaufberatung] Nikon P80 Alternative

Sophio2007

Neuling
Hallo,

zum Geburtstag hab ich eine Nikon P80 geschenkt bekommen, mit dieser bin ich leider nur mässig zufrieden. Nicht zu letzt wegen dem schlechten Rauschverhältnis.

Zufälligerweise ist die Kamera grad in der RMA weil das Objektiv nen schlag hat, jetzt überleg ich mir die Kamera wenn sie neu zurück kommt zu verkaufen und eine andere Bridge Kamera zu holen.
Evtl. vllt auch eine Einstiegs DSLR im Bundle mit einem Objektiv zu kaufen...

Was könnt ihr mir den Empfehlen?
wichtig sind mir vor allem eine gute Bildqualität, also schöne Farben und wenig Bildrauschen etc.

in der engeren Auswahl sind:

Panasonic Lumix DMC-FZ18
Sony Cyber-shot DSC-H50

was könnt ihr zu den 2 Kameras sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die FZ-18 von Panasonic ist durch gut und zu empfehlen. Evtl. auch mal die S9600 angucken. Die ist auch recht gut und schon in der "gehobenen Bridgeklasse"

Naja wenn dich das Rauschverhalten so störte, wirst du um eine DSLR nicht herum kommen. Denn die anderen Bridge Kameras rauschen genauso stark wie deine Nikon P80, da nehmen sie sich alle nicht viel.

gibt es den irgendwelche "Techniken" das Rauschen wenigstens zu reduzieren?

Wie schauts denn mit einer gebrauchten S6500fd aus?
Der Sensor gilt doch als einer der rauschärmsten in der Klasse!

gibt es den irgendwelche "Techniken" das Rauschen wenigstens zu reduzieren?

Programme wie Neatimage können das oder auch in Photoshop gibt es dafür möglichkeiten.

Wie schauts denn mit einer gebrauchten S6500fd aus?
Der Sensor gilt doch als einer der rauschärmsten in der Klasse!

Naja aber auch dieser sieht schlecht gegenüber einer DSLR aus.

Naja, für ne DSLR hab ich als Schüler einfach nicht das Geld...

macht es den Sinn die P80 zu verkaufen und sich z.B ne FZ-18 zu kaufen, gibt es da wirklich einen qualitativen unterschied der Bilder?

Was meinst du mit qualitativen Unterschied? Die nikon P80 wenn es diese ist http://geizhals.at/deutschland/a329615.html ist doch schon ne Klasse kamera mit Bildstabi etc... Also besser werden die anderen Kameras da auch nicht sein, unterscheiden werden sie sich eher in der Bedienung und dem Handling.
Was bitte genau stört dich an der Kamera?

klar, es ist ne klasse Kamera, Handling, Bedienung etc. sagen mir durchaus zu..
Es war einfach ne Idee, da ich jetzt die Möglichkeit hätte die Kamera neu wieder zu verkaufen.
Mit qualitativen Unterschied meine ich, ob z.b die FZ18 um längen bessere Bilder macht oder ob sie sich nicht viel schenken.
Stören tut mich wie gesagt das Rauschen, aber damit muss ich bei einer Bridge Kamera wohl leben^^

Du wirst keine Unterschiede feststellen können, das sag ich dir gleich. Die Nikon ist schon Oberklasse in dieser Kategorie. Rauschen liegt halt an den kleinen Sensoren solcher bridge Kameras. Also ich würde Sie nicht verkaufen...

Zumal die FZ-18 einen kleineren Sensor hat. (1/2,33" vs. 1/2,5")

bin newbie in diesem bereich, aber mit kompakt kriegt man evtl wenigere rauschen als dslr
stimmt's?

evtl gilt der spruch nur für leute ohne skill wie mich

Nö falsch eine Kompakte rauscht deutlich stärker als eine DSLR. Und der Spruch gilt auch nicht für Leute mit weniger "SKILL" :fresse:

leider gehör ich dazu

bin kompakt fans ^_^

Plattgematschte Bilder in ISO 1600 bei einer Kompakten....und das ohne viel Rauschen! Das ist schon was tolles...:fresse:

lässt sich die Bildqualität verbessern, in dem man die Auflösung an der Kamera herunter stellt?
den wer braucht schon 3648 x 2736:rolleyes:

lässt sich die Bildqualität verbessern, in dem man die Auflösung an der Kamera herunter stellt?
den wer braucht schon 3648 x 2736:rolleyes:

Klar, bei den nachher verkleinerten Bildern sieht man das Rauschen nicht mehr so sehr. Ich wuerde es aber auch mit Entrauschern versuchen. Auch mit meiner Eos muss ich bei sehr hohen ISOs entrauschen, da mein Objektiv niedriegere ISOs manchmal einfach nicht zulaesst.

das Nikon im Kompakt und Bridgebereich keine Hausnummer ist sollte sich langsam auch herumgesprochen haben, der Bridgemarkt wird was Qualität betrifft von Panasonic und Fuji regiert.

Naja immer langsam mit den Pferden, man sollte nicht voreingenommen solche Sachen in den Raum stellen. Nikon kann wohl sehr gute Kompaktkameras bauen wie man an der Coolpix 8700/8800 sehen kann. Also mit Rumsprechen hat das rein gar nichts zutun.

Und hier war die Frage ob es sich lohnt von einer P80 nur wegen der Bildquali um zu steigen und nicht welche besser ist. Es gibt immer bessere aber ob sich das lohnen würde ist die große Frage. Die Threadersteller kommt mit seiner P80 sehr gut zurecht und nur das Rauschen stört ihn und deswegen umsteigen? Das rauschen ist zwar besser bei den bei dir genannten aber immer noch schlecht und somit nicht lohnenswert. Den eine gute Bildquali liefert die P80 auch und das kann die Fuji auch nicht besser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh