[Kaufberatung] Nikon, Pentax oder Canon?

steven aka devil

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?
Hauptsächlich Nahaufnahmen wie z.B. Pflanzen, Tiere oder Technische Produkte.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Bei DSLR wohl eher unwichtig!

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ne, eigentlich nicht.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Sony DSC-T2 (allerdings nicht meine eigene) ansich ist die Camera ganz i.O. allerdings mangelt es an manchen Sachen wo man schlecht Vermeiden kann bei einer Hosentaschencam wie z.B. einen Starken Blitz oder weitem Zoom usw.
Klar gibt es die ein oder andere Cam wo das beherrscht (ua Bridgecams) aber möchte lieber direkt in die DSLR welt Steigen! Mir ist bewusst das es da nie ein ende gibt mit den Objektiven, Zubehör usw. aber das wäre ich bereit in Kauf zu nehmen ;)
Vielleicht könnte mir ja jemand direkt ein gescheites Makroobjektiv empfehlen?

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Lohnt es sich noch eine K100D Super gebraucht zu kaufen?
Ansonsten...
Nikon D60 (Obwohl da Sind doch die Objektive recht teuer oder?)
K200D
EOS 400D
Alle (vorerst) mit einem Kitobjektiv.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
max. 500€ mit dem Kitobjektiv.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du unter Tieren? Insektenmacros oder ein Besuch im Zoo?

Klar würde sich die Pentax K100D Super noch lohnen, aber gerade bei 1:1-Makros könnte etwas mehr Auflösung nicht schadhaft sein.

Was verstehst du unter Tieren? Insektenmacros oder ein Besuch im Zoo?

Klar würde sich die Pentax K100D Super noch lohnen, aber gerade bei 1:1-Makros könnte etwas mehr Auflösung nicht schadhaft sein.

Hatte beides vor sprich Insektenmakros und Zoobesuche :) Also momentan tendiere Ich vom P/L-Verhältnis zur K200D aber würde trotzdem gerne noch eure Meinungen dazu hören! Glaub die K100D Super lass Ich lieber ma im hintergrund stehen da Ich mir die dann eh nur Gebraucht kaufen würde da der Aufpreis zur K200D so gering ist.

Gruß

Die K200D ist auf jeden fall eine sehr empfehlenswerte Kamera. Wenn es um Insektenmacros geht, wäre ein längeres Macro sinnvoll, z.B. das Tamron 90/2.8. Das ist übrigens auch sehr gut für Portraits geeignet.
Für den Zoo z.B. ist etwas längeres wichtiger, die üblichen Verdächtigen wären da das Sigma/Tamron 70-300 und das Pentax 55-300.

Ich persönlich empfinde die Gehäuseform der K200D als angenehm, du solltest die vorher aber auf jeden Fall mal bei MM oder so antesten. Das ist noch eine der wichtigsten Aspekte beim Kamerakauf.
Da ich die K100D habe, kann ich dir auch mal kurz die Vor- und Nachteile der Kamera schildern. Der Autofokus ist bei Pentax nicht als der schnellste bekannt. Bei Tageslicht ist er allerdings sehr schnell, aber vor allem bei schnellem Sport (speziell beim nachführenden AF) sind da andere Systeme besser (wobei man dafür meistens eh ein lichtstarkes Objektiv benötigt). Bei Dunkelheit braucht er meist relativ lange.
Auf der Seite der Vorteile wären da die AA-Akkus (z.B. wenn man einen Blitz hat, kann man die Akkus untereinander austauschen / man schleppt immer nur eine Akkusorte mit) und der integrierte Bildstabilisator (Canon/Nikon verlangen für Objektive mit Stabi meist deftige Aufpreise). Auch der Sucher ist deutlich größer als bei der 400D. Zudem gefällt mir die Bedienung deutlich besser.

.... dann achte aber unbedingt darauf, dass du sie im Kit mit dem 18-55 AL II bekommst! Das Objektiv ist deutlich besser als das Vorgängermodell (ohne "II"), welches auch noch ab und zu der K200D beigelegt wird.

.... dann achte aber unbedingt darauf, dass du sie im Kit mit dem 18-55 AL II bekommst! Das Objektiv ist deutlich besser als das Vorgängermodell (ohne "II"), welches auch noch ab und zu der K200D beigelegt wird.

Großen dank!

Kurze nebenfrage.. hab von jemanden ne K100D Super angeboten bekommen.. Preislich hätte er gerne 250€ inkl. Versand! Dabei ist das Kitobjektiv und die OVP sowie Rechnung.. das gerät ist ansich ca. 15monate alt und Optisch sowie Technisch einwandfrei un hat schon ca. 5000 auslösungen hinter sich. Was meint ihr ist der Preis akzeptabel falls Ich doch ne K100D Super wähle?

gruß

Ich denke, dass der Preist okay geht. In einschlägigen Foren wird iirc auch irgendwo in der Region, oft auch teurer angeboten. 15 Monate sind zwar schon was, aber du hast ja noch 9 Monate GW und 5k Auslösungen gehen ;).

btw, wo werden mir die Ausloesungen eigentlich angezeigt ?

Sollte in den EXIFs immer stehen - jedenfalls bei meiner Pentax. Bei einigen Canons geht das glaube ich nur über den Service.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh