NiMH Akkus refreshen

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Thema passt nicht ganz zur Fotografie, aber habe Probleme mit Foto Akkus (NIMH, UM3 bzw. AA)

Ich habe eine R/C Fernsteuerung, und vergesse die gerne mal aus zu schalten. Dadurch habe ich meine Fotoakkus ein paarmal tiefenentladen.

Mein Ladegerät erkennt das, und gibt einen Fehler aus. Bislang genügte es, die Akkus ein paarmal vom Ladegerät zu trennen und wieder einzulegen, um den Ladevorgang trotz der Tiefenentladung zu starten.

Nun will mein Ladegerät den Ladevorgang partout nicht mehr starten. Vor längerer Zeit hatte ich tiefenentladene Akkus mal mit einem regelbaren Labornetzgerät wieder zum laufen gekriegt, indem ich für kurze Zeit eine höhere Ladespannung angelegt hatte. Leider habe ich das Labornetzteil nicht mehr.

Mein jetztiges digitales Ladegerät scheint die Ladespannung zu unterbrechen, wenn ein Fehler anliegt.

Ich habe einen zweiten Satz OEM Akkus (Nickelcadmium nehm ich an; nicht angegeben), und waren bei dem Sendepult dabei. Diesen scheint die Tiefenentladung nicht ganz soviel auszumachen. Auf jeden Fall konnte ich die immer wieder zum Leben erwecken.

Die nun offensichtlich defekten Akkus haben eine deutlich höhere Kapazität (2700 mAh) als die originalen OEM Akkus (1700 mAh), und kosteten eine ganze Stange Geld. Die 2700 mAh Akkus haben auch neu nie so lange gehalten wie die (billigen???) OEM's, und hatten eine deutlich niedrige Spannung. Die OEM's (4 Stück) bringen ca. 5.4V, die NiMH brachten es auf knapp 5V unter Last. Frisch aufgeladen. Wobei ich in Erinnerung habe, dass alle wiederaufladbaren Zellen 1.2V haben?

Nun stellt sich die Frage, ob ich die irgendwie wiederbeleben kann. Wenn nicht, was für Akkus soll ich kaufen? Das ich immer wieder einmal vergesse, das Pult auszuschalten, lässt sich wohl nicht vermeiden.

Danke für Anregungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh.. also zu der Thematik kann ich leider überhaupt nicht mit Wissen beitragen, aber falls du neue Akkus kaufen möchtest, so ziemlich jeder den ich kenne arbeitet mit Eneloop Akkus in den Blitzen und Batteriegriffen. Falls du also AA oder AAA Zellen suchst, dann wären die passend für dich!

einfach eine guten vollen Akku u. eine kaputten in gleicher Ausrichtung mit z.B. 2 Löffeln für einige Sekunden miteinander verbinden, (also + an + u. - an -)
dann sollte der volle Akku dem leeren soweit wider Spannung geben das das Ladegerät den wider erkennt.

die 2700er NiMH sind leiden recht empfindlich die zerstören sich auch gerne mal von selber innerhalb von einen halben Jahr selbst wenn sie nur gelagert sind,
ich empfehle auch die Eneloop Akkus,

NiMH-Akkus verkraften Tiefentladung weniger gut, als NiCd-Akkus, wie Du schon beobachten konntest.
Eneloops sind zwar super für Geräte, die auch mal eine Weile ausgeschaltet herumliegen, aber in Deinem Falle dürften sie wenig bringen. Denn wenn der Verbraucher angeschaltet ist und Strom zieht, wird auch ein Eneloop ganz normal tiefentladen.

Bleibt als Tipp also nur, das Du Akkus mit einem anderen, intakten Akku wiederbeleben kannst, oder z.B. mit eine 1,5 Volt Zelle. Ansonsten hilft nur, den Verbraucher zu kontrollieren und auszuschalten.

einfach eine guten vollen Akku u. eine kaputten in gleicher Ausrichtung mit z.B. 2 Löffeln für einige Sekunden miteinander verbinden, (also + an + u. - an -)
dann sollte der volle Akku dem leeren soweit wider Spannung geben das das Ladegerät den wider erkennt.

die 2700er NiMH sind leiden recht empfindlich die zerstören sich auch gerne mal von selber innerhalb von einen halben Jahr selbst wenn sie nur gelagert sind,
ich empfehle auch die Eneloop Akkus,

Auf die Art habe ich eine Autobatterie wiederbelebt. Kein Ladegerät hat das Teil laden können (Tiefentladung) obwohl ich ein sogar ein Ladegerät mit Regenerationsfunktion für Tiefentladung angeschafft habe.
Nachdem ich ein Starthilfegerät für einige Minuten angeschlossen habe konnte ich die Batterie wieder laden. Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und sie funktioniert noch tadellos.

Edit: War natürlich kein NiMh aber einen Versuch ist es wert.

mit ganz wenig strom (richtiges ladegerät vorrausgesetzt) mehrere zyklen laden und entladen.
laden ca. 100-200ma
entladen mit etwas mehr strom, 500ma oder so.
das ganze 4-5x, dann werden sie schon wieder..

edit: achso, dein ladegrät erkennt sie aufgrund der tiefentladung nicht mehr und beginnt garnicht erst zu laden. dann wäre mein tip auch einen akku parallel zu schalten um mit etwas strom die chemie wieder anzustoßen. oder halt mit einer konstantstromquelle..

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke! Hab gar nicht gesehen, dass sich da noch jemand gemeldet hat.

Das mit dem parallel anschliessen versuche ich. Sonst kaufe ich dann Nickel Cadmium Akkus.

Nickel Cadmium gehen genauso kaputt wenn man sie tief entlädt, mal davon abgesehen das du kaum noch welche bekommen wirst

Also ich habe meine alten Akkus mit einer 9V Blockbatterie wieder ans laufen gekriegt, einfach für n kurzen Augenblick überbrückt und die liefen wieder an.
Handelte sich aber um 3,7V Lithium-Akkus. Nimm zwei 1,5V Batterien in Reihe, zwei abgezwirbelte Büroklammern und überbrücke damit die alten Akkus, sollte auch laufen...

Wusste gar nicht, dass der Handel mit Nickel Cadmium unterbunden wurde, bzw. dass die besonders giftig sind,... War nur eine Vermutung von mir, dass die OEM's Nickel Cadmiums waren. Ich dachte, Nickel Cadmium sei so der Standard Akku...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh