Ninja Mini 52° plus ??

knarfenna

Neuling
Hi alle,

hab heute meinen guten alten Blue Orb gegen den Scythe Ninja Mini getauscht. Wollte halt mehr Ruhe = passiver Kühler. :d

Den Ninja geholt (Die dicken Brummer passen leider nicht ins Gehäuse), Mainboard raus, Lüfter runter, fein sauber gemacht und dann ...

Liquid Metal-Pad zugeschnibbelt, Lüfter draufgefummelt und wieder alles rein....

Und dann an die Kiste. Idle ca 30° . Hm denke ich die reden in der Bewertung alle von 35-40° Last ??.

Naja, dann alle Lüfter aus, Spiel ran um den Metal-Pad einzubrennen. Und nu:

Trotz normalem Luftzug im System und Lüfter am Ninja an : Mal eben 52- 56° obwohl ich noch nicht mal zocke ! :hail::hail: :heuldoch:

Was auf meiner Liste als Möglichkeit besteht:

Lüfter schief drauf
Leitpad verrutscht
Intel-Spreader nicht OK

--> Was meint denn so das Forum : Lüfter runter, normale Paste (Welche ist Top?) drauf und nochmal probieren ??

Danke für die Hilfe.

PS: Der Blue Orb hielt in Last unter 50° Fan-Full-Throttle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pad runter, ist der größte Käse überhaupt. nimm irgend ne WLP die du gerade da hast. So nen großen unterschied macht das nicht.

Naja , ich dachte diese Metal-Pads von Liquid Pro wären so gut ... Aber nu. dann probiere ich das mal.

Also diese Pads sind einfach schrecklich, die bekommst du so gut wie nichtmehr runter (musste wohl CPU und Kühler planschleifen). :(

So ist das, vorallem verlierst du so jegliche Garantie / Gewährleistung .... :shake:

1. der SNM ist kein wirklich guter kühler
2. erst recht net passiv
3. gehäusebelüftung ist immer wichtig
4. "passiv" ist sowieso keine sinnvolle lösung, da es lüfter gibt, die man nicht mal mehr hört, wenn man das ohr ans gehäuse hält
5. öhm, um welche CPU geht's eigtl?

Naja, an dem Kühler geht wohl nichts wirklich kaputt. Und die CPU ist auch schon ein gutes Jahr alt. Trotzdem blöd.
Hinzugefügter Post:
1. der SNM ist kein wirklich guter kühler
2. erst recht net passiv
3. gehäusebelüftung ist immer wichtig
4. "passiv" ist sowieso keine sinnvolle lösung, da es lüfter gibt, die man nicht mal mehr hört, wenn man das ohr ans gehäuse hält
5. öhm, um welche CPU geht's eigtl?

zu 1 u. 2. SNM wegen der guten Kritiken in diversen Foren / Bewertungen
zu 3. Habe ich. 2x Noctua 120 ; 1X Noctua 80 3X Arctic-Fan ; Alle gesteuert.
zu 4. Sollte gehen wenn im Internet, da PC im Schlaf- / Arbeitszimmer
zu 5. Intel Core2m E6600; siehe Fuß; Nicht übertaktet
Hinzugefügter Post:
Übrigens, die Liquid Pro wird hier auch empfohlen. Guckst Du

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#1.2

Zuletzt bearbeitet:
tjo, wird halt viel mist empfohlen, auch hier im luxx.

zu 3. Habe ich. 2x Noctua 120 ; 1X Noctua 80 3X Arctic-Fan ; Alle gesteuert.
schaut gut aus.

zu 4. Sollte gehen wenn im Internet, da PC im Schlaf- / Arbeitszimmer
da brauchts aber mehr größe.

undervolten hilft ;)

Hinzugefügter Post:
siehe 1. (mit ausrufezeichen hinter vielen vielen empfehlungen da)

Zuletzt bearbeitet:
...
Hinzugefügter Post:

Zu 1u2: Der Mini Ninja wird sicher nicht für den Semipassiv-Betrieb grösserer Dualcores empfohlen. Der schafft gerade mal einen kleinen Dualcore mit Undervolting. Du kannst nicht einfach die Ergebnisse der großen Brüder heranziehen und mit einer solchen Erwartungshaltung den kleineren (deutlich schwächeren) Bruder verbauen. Die ausgewachsenen Ninjas (Rev A, Rev B, Rev 2, CU) sind für den Semipassiv-Betrieb oft empfohlen worden, inzwischen gibt es aber auch Alternativen (die jedoch alle grösser sind als ein Mini).

Außerdem gibt es zur Ninja-Serie auch einen Sammelthread.

Zu 5: versuch es mal mit Undervolting?

Zu den Empfehlungen: Es befindet sich im Thread ein farblicher Warnhinweis zum Pad!

Zuletzt bearbeitet:
Danke IVI. Ich werd mal schauen, inwieweit ich die Lüfter bei optimaler Leiseheit :d steuere.
Hab mich nochmal einwenig durchgegoogletd und festgestellt, das mein Burn-In noch nicht reichte (C2D wird nicht warm genug) Hab den jetzt mal gemacht und achau dann mal. Ansonsten kommt WLP drauf....

Das einzige was nu noch stört ist das Netzteil (TT 750W) da überlege ich ob ich die Platik-Scheibe rausnehme . Vielleicht hilfts für mehr durchsatz ?
Hinzugefügter Post:
Zu 1u2: Der Mini Ninja wird sicher nicht für den Semipassiv-Betrieb grösserer Dualcores empfohlen. Der schafft gerade mal einen kleinen Dualcore mit Undervolting.............

Zu 5: versuch es mal mit Undervolting?

Zu den Empfehlungen: Es befindet sich im Thread ein farblicher Warnhinweis zum Pad!

Passiv reicht mir im Internet. Das zocken nicht ohne Fan geht habe ich schon geahnt. Hätte auch einen grösseren Block genommern, nur die passten nicht ::shake:

Hatte meinen C2D mal nicht als groß empfunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal von der Unsinnigkeit des Zusammenhangs "Ninja im Namen --> gute Passivkühleigenschaften" abgesehen: Hast du das MetalPad überhaupt laut Anleitung geschmolzen?

Also diese Pads sind einfach schrecklich, die bekommst du so gut wie nichtmehr runter (musste wohl CPU und Kühler planschleifen).
Ich denk das ist bei den Pads nicht notwendig? Die sollen (habs auch an Bildern gesehen) weitaus unkomplizierter abgehen als die Liquid... Und wie gesagt, es muss vorher erst "geschmolzen" werden, bevor es in die Unebenheiten von Heatspreader & Kühlerboden verzahnt.

Jupp, Burn in erfolgt. hoffe ich .Core war bei knap 81° laut Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Hm hab den nu seit einer Stunde im Idle mit niedrigsten Lüfter-UPM und ist nun bei 40° . Bei mittlerer UPM 32° (bei 22° Raum )

Last nach ca 30 min Prime plus Game 53° rel. konstant. Allerdings läuft nun der NT-Lüfter auf hochtouren (was ja klar war)

Wenn es so bleibt mit den Temps, wäre es fast OK. NUr noch NT down-noisen ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh