Ninja vs. Sonic Tower

snooze1

Neuling
Hallo,
da ich probleme habe die Themp von meinem Proz. mit dem Ninja nicht unter 63 bekommen nun diese Frage: ist der Sonic Tower mit dem gleichen Lüfter stärker als der Ninja :confused: Ich wollte den ST eigentlich mit dem Lüfter vom Ninja (1200U/min) kühlen.

Hat evtl jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und selbst bei einem 3200+ ist beim Ninja mit passiv Schluss ;)

Naja ich würde mal sagen, ein passiv Kühler macht nur Sinn wenn die Gehäusebelüftung sehr niedrig, sprich leise ist.

Und selbst bei einem 3200+ ist beim Ninja mit passiv Schluss ;)
Tolle Aussage! Fertigungsprozess? Welcher Core bzw Sockel? Schon ein Venice-939 @ 2GHz ist für einen Ninja passiv kein Problem, die neueren AM2-Prozessoren sollten da auch keine Probleme machen...

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich. Ich habe vor einen 5000+ mit einem Ninja passiv zu kühlen, nur 2 800er S-Flex werden das Case belüften. Wenn nur das DHL-Paket mit der CPU und NT endlich ankommen würde...

So,
der Sonic Tower ist jetzt gekauft und auch schon umgebaut (obere Kühlrippen umgedreht wegen Sandwich-Lüftermontage).
Werde noch vor dem Einbau den Boden planschleifen und polieren :d

Reicht eigentlich der Anpressdruck von dem Befestigungsbügel aus wenn ich das orginal Retentionmodul dranlasse oder sollte man den bügel etwas modifizieren?

Der Ninja profitiet schon von einem S-Flex auf 500 rpm. Hab unter Prime etwa 55 Grad bei E6300 @ 2,55 GHz

Tolle Aussage! Fertigungsprozess? Welcher Core bzw Sockel? Schon ein Venice-939 @ 2GHz ist für einen Ninja passiv kein Problem, die neueren AM2-Prozessoren sollten da auch keine Probleme machen...

Selbst mit dem Sonic Tower kann ich meine CPU passiv laufen lassen. Und komme dabei auf etwa 55-60° Last der Cores.
:heul:
Wenn ich von passiv rede dann meine ich auch passiv. Und nicht mit 10 lauten Gehäuselüftern @ 2000rpm. (Achtung, Ironie!!! :cool: )

Mit Gehäuselüftern bekommt man alles passiv gekühlt. Das ist aber langweilig, da fehlt ja die Herausforderung. ;)

Ohne Lüfter wirds schon schwieriger. Da muss man schon selbst Hand anlegen

Ich kenne nicht viele lüfterlose Systeme und wie es den Anschein hat , will der Threadsteller auch keins. Außerdem wollte ich nur den gequoteten Post richtig stellen.

Silent heist ja aber auch nicht Lüfterlos :d

Trotz der Lüfter in meinem System ist es fast 'Lautlos' :d

darüber brauch man ja gar nicht zu diskutieren ;) Hatte ich auch mal :P
Für normale Menschen reicht ja auch eine entkoppelte Festplatte.

Nur wer ist schon normal?

So,
der Sonic Tower ist jetzt drauf ;)
Der Kühlerboden wurde erst mal geschliffen, war ganz schön riefig:( aber jetzt ist gut.
Mir ist aufgefallen, das der Sonic Tower durch die verschraubung wesentlich besser sitzt als der Ninja mit der Klammer. Der Ninja konnte immer leicht gedreht werden der ST sitzt aber Bombenfest.
Der Lüfter vom Ninja ist zwischen den Kühltürmen montiert und läuft im normalen Betrieb mit ca: 700 U/Min erst ab 55°C regelt Speedfan den Lüfter auf 90% Leistung was etwa 1170 U/min entspricht.

Die Temp ist jetzt im Moment mit Orthos bei ca. 61°/55° C .
Da ich aber Arctic Ceramique benutze denke ich die Themp geht nochmal ca. 2°-3°C runter :)

Zuletzt bearbeitet:
Verwende einen Ninja plus Rev.B mit Low Noise 120mm Fan,kühle damit einen E6600@3,4 unter Last max.56°C

Wenn ich von passiv rede dann meine ich auch passiv. Und nicht mit 10 lauten Gehäuselüftern @ 2000rpm. (Achtung, Ironie!!! :cool: )

Mit Gehäuselüftern bekommt man alles passiv gekühlt. Das ist aber langweilig, da fehlt ja die Herausforderung. ;)
@pvt.gwh:
Passiv gekühlt heißt doch in Bezug auf CPU-Kühler nur, dass sie keinen eigenen Lüfter brauchen und eben passiv durch den vorhandenen Luftstrom gekühlt werden. Es war ja nicht von einem komplett passiven PC die Rede, oder doch? Dafür wäre ein 08/15-Gehäuse auch nur bedingt geeignet, ohne aufwändige Umbauten (worum es dir wahrscheinlich geht).

ps: ein einzelner YL-D14SL@5v reicht mitunter schon, um ein ganzes A64-System inklusive passiv NT zu luftstromen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh