[Sammelthread] Nintendo Switch 2

Sol jeder so machen wie er möchte. Im Falle der Switch hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass die Nachfrage aufgrund
der Preispolitik etwas gedämpft wäre.
In den Medien ist aber momentan eher die Panik, dass man keine bekommen könnte. Dan denk ich mir halt immer: Na und?
Dann warte ich halt einfach. Hat bei der PS5 auch funktioniert...
Mach ich auch so, aber die jüngere Generation vor allem ist auf Konsum Trainiert, die müssen es immer gleich am ersten Tag haben.
Ich warte immer erst 1 Jahr ab ob es Bugs hat und ggf. noch im Preis fällt.
Hab ja noch die Switch 1.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerne bereit Day One ein Produkt zu kaufen, sofern es wirklich top ist.

Die Switch 2 ist leider nicht so ein Produkt. Wirklich leider, da ich sie mir gerne direkt zugelegt hätte. Aber, dass sie kein OLED verbaut haben, obwohl die letzte Switch 1 Version eins hatte, stößt mir echt auf.

Einfach unverständlich, wie ein Nachfolger in irgendeiner Belange ein Downgrade sein kann.

Ich bin gerne bereit Day One ein Produkt zu kaufen, sofern es wirklich top ist.

Die Switch 2 ist leider nicht so ein Produkt. Wirklich leider, da ich sie mir gerne direkt zugelegt hätte. Aber, dass sie kein OLED verbaut haben, obwohl die letzte Switch 1 Version eins hatte, stößt mir echt auf.

Einfach unverständlich, wie ein Nachfolger in irgendeiner Belange ein Downgrade sein kann.
Der Bildschirm ist trotzdem ein Upgrade. Erstens größer, zweitens HDR und drittens kein Einbrennen. Ja gut die ein oder andere Farbe ist weniger ausgeprägt aber man muss sich ja die für das Switch 2 Upgrade das OLED Panel aufheben. Denke war vermutlich auch eine Kostenentscheidung...

S
Der Bildschirm ist trotzdem ein Upgrade. Erstens größer, zweitens HDR und drittens kein Einbrennen. Ja gut die ein oder andere Farbe ist weniger ausgeprägt aber man muss sich ja die für das Switch 2 Upgrade das OLED Panel aufheben. Denke war vermutlich auch eine Kostenentscheidung...
Mir fällt auch kein Handheld ein, der ein 120 Hz VRR HDR OLED Display hat, selbst für 1000€ nicht.
Solange das Display mindestens so gut ist wie das meines ROG Ally, bin ich happy.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Hersteller große Probleme mit VRR und OLEDs haben. Nintendo fährt immer die konservative Schiene wenn es um Hardware geht.

dass die Nachfrage aufgrund
der Preispolitik etwas gedämpft wäre.
Welche Preispolitik? Dass die Konsole jetzt 470€ kostet?
Die Spiele 80€ kosten? Die Spiele bekommt man auch günstiger, sollte man ja so langsam mal wissen. Auch bei der Switch 1 bekommt man viele Spiele unter der UVP von 60€ bei Netgames z.B.
Bei Sony meckert ja auch niemand, dass die Spiele 80€ kosten. Und scheinbar sind die 90€ für MKW auch nicht die Spitze. Soll nicht sowas wie GTA 6 auch nochmal mehr kosten?
Ich spiele eh fast nur Docked. Mich würde das VRR Thema mehr interessieren.
Das würde mich auch mal interessieren. VRR docked sollte eigentlich schon möglich sein. Verstehe nicht wieso das scheinbar nicht implementiert wurde.

Welche Preispolitik? Dass die Konsole jetzt 470€ kostet?
Die Spiele 80€ kosten? Die Spiele bekommt man auch günstiger, sollte man ja so langsam mal wissen. Auch bei der Switch 1 bekommt man viele Spiele unter der UVP von 60€ bei Netgames z.B.
Bei Sony meckert ja auch niemand, dass die Spiele 80€ kosten. Und scheinbar sind die 90€ für MKW auch nicht die Spitze. Soll nicht sowas wie GTA 6 auch nochmal mehr kosten?

Das würde mich auch mal interessieren. VRR docked sollte eigentlich schon möglich sein. Verstehe nicht wieso das scheinbar nicht implementiert wurde.
Viel günstiger bekommst die Spiele auch nicht. Kannst kaum mit Sony vergleichen, wo man die meisten Spiele nach kurzer Zeit
deutlich günstiger bekommt. Aber das ist gar nicht so das Hauptthema.
Es geht mehr um die ganzen "kleinen Dinge". Die Konsole selbst ist da gar nicht unbedingt das Problem, auch wenn ich eher
mit 399 gerechnet hätte. Nintendo wusste schon, warum sie den Preis nicht in der Präsentation genannt haben.

- Speicher der Switch 2 ist mit 256GB lächerlich klein. Man benötigt schnell die teureren Micro SD Express Karten.
- Update von älteren Spielen wie Breath of the Wild. Nein, die DLCs sind natürlich nicht dabei sondern kosten immer noch extra.
- Preise der Spiele und Controller schon ganz schön happig

Beim Bildschirm bin ich mir auch nicht sicher, ob da eher gespart wurde um später ein OLED Modell zu bringen.
Ob die Joycons besser sind muss ich auch noch rausstellen und ob sie auch länger halten.

Für mich viele Punkte, die mich von einem kauf erstmal abhalten

- Speicher der Switch 2 ist mit 256GB lächerlich klein. Man benötigt schnell die teureren Micro SD Express Karten.
Ist nur relevant wenn man alles digital kauft, was bei Nintendo eher quatsch ist, weil man die Spiele mit wenig Verlust wieder verkaufen kann wenn man physisch kauft.
Und überleg mal: Switch 1 hatte 32GB Speicher. Die Spiele sind bei Nintendo auch bei weitem nicht so groß wie bei der PS5 z.B. wo man dann für ein Spiel schon 100gb oder so braucht wenn man es digital holt.

- Update von älteren Spielen wie Breath of the Wild. Nein, die DLCs sind natürlich nicht dabei sondern kosten immer noch extra.
Das Spiel kauft man eh am besten als Switch 1 Version für deutlich weniger Geld, holt dann noch den DLC und das Upgrade separat. Dann ist man auch immer noch günstiger als Retail direkt als Switch 2 Cardridge.
Aber ja, gebe dir Recht, das hätte man da dennoch mit rein packen sollen.
- Preise der Spiele und Controller schon ganz schön happig
Spiele Preise sind seit JAHREN! bei den anderen Konsolen schon teurer gewesen als bei der Switch. Und hier isses jetzt auf einmal ein Problem. Verstehe ich nicht.
Controller gebe ich dir Recht, da kaufe ich aber auch meistens eh bei 8bitdo .

So wie es aussieht, wird für die physischen Spiele mehr Download notwendig werden. Elden Ring ist doch schon so ein Beispiel. Das
passt anscheinend schon nicht mehr auf die Cartridges und wird auch als physische Version ein Download Titel. Und mit steigender
Leistung der Switch werden auch die Spiele größer. Bei Cyberpunk wirds nicht anders sein.
Wenns nur um ein Mario geht, mag das vielleicht noch klappen..

Für Nintendo-Spiele wurden die Größen ja schon geleaked. Dafür reicht der interne Speicher locker. Die großen Third-Party-Spiele spiele ich eh auf anderen System. Cyberpunk mit 30 FPS oder so würde ich mir gar nicht geben.

So wie es aussieht, wird für die physischen Spiele mehr Download notwendig werden. Elden Ring ist doch schon so ein Beispiel. Das
passt anscheinend schon nicht mehr auf die Cartridges und wird auch als physische Version ein Download Titel. Und mit steigender
Leistung der Switch werden auch die Spiele größer. Bei Cyberpunk wirds nicht anders sein.
Wenns nur um ein Mario geht, mag das vielleicht noch klappen..
Quelle?
Die neuen Cardridges dürften auch deutlich mehr Speicherkapazität bieten, also ich glaube nicht, dass man da noch was auf die Konsole laden muss wenn man das Spiel physisch kauft.

@L_uk_e

Es wird Spiele geben, die zwar mit Cartridge kommen, wo aber nicht das Spiel drauf ist, sondern nur eine Art „Key“. Bei denen ist das Game dann runter zu laden.

Damit meine ich kein Code auf Papier. Daher werden solche Cartridges wiederverkaufbar sein.

Das ist aber was komplett anderes. Das ist dann keine Physische Version so wie Neos2c das meinte wo man dann noch zusätzlich zum Inhalt auf der Cardridge was runterladen muss.
Die Gamekey Cards kann man sogar weiter verkaufen und sind nicht an einen Account gebunden.

Es geht im Kern doch um den Speicherplatz. Und wenn vermehrt Games, als Game Key Card rauskommen, besonders bei den Third Party Spielen, kann der interne Speicher ein Problem werden. Denn bei den Spielen hast du nicht die Wahl zwischen normaler Cartridge oder Game Key Card.

Und hier isses jetzt auf einmal ein Problem. Verstehe ich nicht.
Sony ist permanent im Sale, ich hab noch kein einziges Spiel zum Vollpreis gekauft. Und Sale heißt da auch 50% und mehr, nicht das was Nintendo "Sale" nennt. Das ist einfach der große Unterschied.

Man braucht bei Nintendo auch die Spiele nicht zum Vollpreis kaufen. Wenn man abseits des Shops von Nintendo schaut dann sind die Spiele da auch günstiger. Keine Ahnung was daran so schwer ist...
Und nur weil die Spiele bei Sonys Konsole nach 2 Wochern verramscht werden, kann Nintendo da auch nichts zu. Bekommst halt bei der PS5 aber eben auch nur (mMn) 08/15 standard spiele und nichts mehr wirklich exklusives.
Man könnte auch sagen: Nintendo kann sich die hohen Preise halt erlauben.

Wem das nicht schmeckt muss nichts von denen kaufen.
Ich weiß auch nicht wieso das hier immer wieder Thema ist. Wenn euch das nicht gefällt dann verlasst eben den Thread und kauft keine Switch + Spiele. Fertig.

Wenn das für dich kein Thema ist, ist es deine Sache. Wenn es für andere ein Thema ist, dann ist das genauso relevant und darf/soll
thematisiert werden. Wenn du alles gut findest was Nintendo macht, schön für dich. Wenn du alles hinnimmst, auch schön für dich.
Aber schreibe nicht anderen vor was sie machen sollen nur weil du anderer Meinung bist.
Es gibt halt auch einen Unterschied ob man sich etwas leisten kann oder es sich leisten will. Bei manchen ist halt
irgendwann der Punkt erreicht wo man eben nicht mehr will.

Nintendo macht seit einiger Zeit einiges was ziemlich ekelhaft für den Konsumenten ist. Sind oft nur kleine Sachen.
Ein Beispiel: Schnellreisefunktion in Skyward Sword ist nur mit einem Amiibo möglich. Ist nichts anderes als
ne versteckte Microtransaktion. Und die Beispiele häufen sich.
Und das mit den Game-Key Cards ist leider so..das ist dann die "physische Version" mit Hülle und Cover.
Nur muss man halt das Spiel komplett runterladen.

Ich sehe das Problem mit den GameKey Cards nicht bei Nintendo.
Nintendo bringt seine Spiele ja auf richtige Cartridges. Die mit SD Express 2 Technik ja aktuell noch richtig viel Geld kosten.
Wenn die 3rd Party Entwickler zu geizig sind das Spiel auf ne 128GB Cartrdige zu packen, dann ist des halt so.

Nintendo hätte halt den Weg gehen sollen, wie es MS und Sony machen. Speichermedium ist gleich Installationsmedium.
Dann bräuchte man keine schnellen Cartridges, von denen man die Spiele starten, sondern dann reicht auch der billige Flashchip mit 128GB für 2-3€, der nur guten sequentiellen Kopierspeed hat.

Jemand ne Idee, wie man Nintendo Support Mitarbeiter dazu bringt, ihre Infrastrukturabteilung dazu zu bewegen, deren E-Mail Server korrekt zum Laufen zu bringen? Oder wenigstens die Fehlermeldung vom Mailserver weiterzugeben?

Folgendes Thema: Meine Schwester hat nen Nintendo Account, der über ne Shared Mailbox in meinem MS365 gehosteten Exchange läuft. Vor 2 Jahren angelegt. Kein Probleme.
Account Funktion alles ohne Probleme. E-Mails von allen Anbietern kommen brav an.
Wenn man sich auf der Webseite einloggen will, will er MFA über E-Mail. Mein Mailserver kriegt aber diese Mail nicht. Laut Nachrichtenablaufsverfolgung ist nie eine Mail vom Nintendo Server angekommen, die hätte abgewiesen werden können. Der Nintendo Mailserver steht auch schon auf meiner Whitelist. Mein Mailserver steht auf keiner Blacklist. Newsletter kommen ja an.
Ich sehe das Problem jetzt mal nicht bei mir.

Nintendos Mitarbeiter würde ja mit der Rechnung, Konsolenseriennummer der Primären Konsole, den letzten 3 gekauften Spielen und den dazu verwendeten Zahlungsdaten mir den Account komplett zurücksetzen. Aber die sollen einfach ihren Mailserver hinbekommen.

Jemand ne Idee, wie man Nintendo Support Mitarbeiter dazu bringt, ihre Infrastrukturabteilung dazu zu bewegen, deren E-Mail Server korrekt zum Laufen zu bringen? Oder wenigstens die Fehlermeldung vom Mailserver weiterzugeben?

Folgendes Thema: Meine Schwester hat nen Nintendo Account, der über ne Shared Mailbox in meinem MS365 gehosteten Exchange läuft. Vor 2 Jahren angelegt. Kein Probleme.
Account Funktion alles ohne Probleme. E-Mails von allen Anbietern kommen brav an.
Wenn man sich auf der Webseite einloggen will, will er MFA über E-Mail. Mein Mailserver kriegt aber diese Mail nicht. Laut Nachrichtenablaufsverfolgung ist nie eine Mail vom Nintendo Server angekommen, die hätte abgewiesen werden können. Der Nintendo Mailserver steht auch schon auf meiner Whitelist. Mein Mailserver steht auf keiner Blacklist. Newsletter kommen ja an.
Ich sehe das Problem jetzt mal nicht bei mir.

Nintendos Mitarbeiter würde ja mit der Rechnung, Konsolenseriennummer der Primären Konsole, den letzten 3 gekauften Spielen und den dazu verwendeten Zahlungsdaten mir den Account komplett zurücksetzen. Aber die sollen einfach ihren Mailserver hinbekommen.
Hast du den Telefonsupport versucht?
Warum hast du einen M365 Mailserver? Die machen doch immer wieder Probleme und Sicherheitslücken.
Warum hast du, wenn du schon selbst Hostest keinen Linux Mailserver gebaut? Kolab oder Mailcow zum Beispiel?

Sony ist permanent im Sale, ich hab noch kein einziges Spiel zum Vollpreis gekauft. Und Sale heißt da auch 50% und mehr, nicht das was Nintendo "Sale" nennt. Das ist einfach der große Unterschied.
Schön für Sony. Auch bei Nintendo Spielen gibt es regelmäßig Aktionen. Und weiter? Ist doch für mich als Kunde auch vom Vorteil, wenn das Zeug wertstabil ist... Wenn ich ein Spiel für 50 statt 80 Euro kaufe, weil es im Sale ist, habe ich am Ende auch nichts gewonnen, weil das Spiel dann zwei Jahre Später für 10 Euro verramscht wird.
Bei Nintendo kann ich ein Spiel neu für 60 Euro kaufen, bekomme es im Angebot für 40 Euro und kann es nach zwei Jahren immer noch für 30-40 Euro verkaufen. Wenn ich es also im Angebot hole, mache ich effektiv nicht einmal Minus. Und wenn nicht, habe ich lange die Gewissheit, dass mein Spiel im Regal nicht plötzlich weniger wert ist, weil es auf irgendeiner grünen Pyramide im Store landet. Gibt es die eigentlich noch?

Okay. Bei den billigen Drittanbieter-Spielen kann das passieren. Die kosten aber neu keine 60 Euro, sondern eher 40 Euro. Also selbst da...

Toller Nebeneffekt: Ich kaufe keine Spiele, nur weil sie billig sind, obwohl ich sie vermutlich nie spielen werde. Aber ich könnte...

Hast du den Telefonsupport versucht?
Warum hast du einen M365 Mailserver? Die machen doch immer wieder Probleme und Sicherheitslücken.
Warum hast du, wenn du schon selbst Hostest keinen Linux Mailserver gebaut? Kolab oder Mailcow zum Beispiel?
weil ich eben nicht selbst hoste. Sondern Microsoft für mich hostet. Und ich will einfach nen Exchange Server, bei dem ich mich um keine Sicherheitsupdates kümmern muss.
Die 3x Exchange Online Plan 1 Lizenzen kann ich mir schon Leisten. Und somit haben meine Eltern und ich auch einen ganz normalen teilbaren Kalender und einen sehr gut konfigurierbaren Mailserver, der jegliche Funktionen hat, die man nicht vermissen will. Ich habe jetzt nicht mehr Lust auf irgendwelchen Geräte Mails via IMAP einzubinden, wenn Exchange ActiveSync soviel angenehmer ist.
Es funktioniert einfach und des ist auch nicht das Problem.

Aber Telefonsupport war gut. Die Nummer findet man zwar nicht auf der normalen Webseite. Google hilft.
Aber super Support. Keine Warteschlange. Sofort jemand am Telefon. Und der Account war als verdächtig geflaggt, jetzt läuft er wieder und man kann Minecraft kaufen.

weil ich eben nicht selbst hoste. Sondern Microsoft für mich hostet. Und ich will einfach nen Exchange Server, bei dem ich mich um keine Sicherheitsupdates kümmern muss.
Die 3x Exchange Online Plan 1 Lizenzen kann ich mir schon Leisten. Und somit haben meine Eltern und ich auch einen ganz normalen teilbaren Kalender und einen sehr gut konfigurierbaren Mailserver, der jegliche Funktionen hat, die man nicht vermissen will. Ich habe jetzt nicht mehr Lust auf irgendwelchen Geräte Mails via IMAP einzubinden, wenn Exchange ActiveSync soviel angenehmer ist.
Es funktioniert einfach und des ist auch nicht das Problem.

Aber Telefonsupport war gut. Die Nummer findet man zwar nicht auf der normalen Webseite. Google hilft.
Aber super Support. Keine Warteschlange. Sofort jemand am Telefon. Und der Account war als verdächtig geflaggt, jetzt läuft er wieder und man kann Minecraft kaufen.
Ich bin zwar mehrfach Microsoft Zertifiziert aber kein Microsoft Fan mehr.
Mit Linux geht es sicherer und genauso gut, aber man muss sich selbst kümmern.

MM hat heute Nacht meine KK belastet

Hm, meine nicht
Hau den Support an und Verweise auf deren FAQs