No Man's Sky lässt PC freezen und andere Spiele bleiben kurz hängen

WorldRunnerMax

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2024
Beiträge
2
Servus,

Neulich, als ich No Man's Sky auf einem 3 Monate altem System gespielt hab, hat es plötzlich angefangen zu rucken und plötzlich konnte ich mein PC nicht mehr bedienen. Nach einem Neustart lief das Spiel wieder flüssig weswegen ich mir kaum Gedanken darüber gemacht hab. Heute (30.07.2024) hat das Spiel wieder angefangen zu rucken weswegen ich das Spiel neu gestartet hab. Danach lief es wieder gut. Während des ganzen Prozesses erinnerte ich mich daran, dass die 13th und 14th Prozessoren von Intel Instabilitätsprobleme haben. Dadurch dass mein System erst seid 3 Monaten in Betrieb ist hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht.

Bis jetzt....

Im Internet hab ich gelesen, dass so ein Fehler in No Man's Sky öffter vorkommen
Währe es nur No Man's Sky.... Bisher sind mir solche ähnlichen Probleme nur in Valorant und Roblox aufgefallen, wo das Spiel öfter mal kurz hängen bleibt. In CoD läuft das Spiel auf max Einstellungen nicht flüssig (verzögert + langsam, als ob man schwimmt) obwohl meines Wissens nach es flüssig laufen sollte. Jetzt habe ich Angst, dass meine CPU jetzt schon den Geist aufgibt.

Meine Komponenten:
CPU: Intel i5 13600k
GPU: MSI GeForce RTX 4070 TI Gaming X Trio
Mainboard: MSI Z790 Tomahawk WiFi
SSD: Corsair MP600 XT 2 Tb
RAM: Corsair Vengeance DDR5 32 GB (16x2) 7200 MHz
PSU: be quiet! Dark Power 13 850W
Monitor: LG 32gq85x QHD 240Hz
CPU Kühler: bei quiet! Pure Loop 2 FX 240mm
Gehäuse: bei quiet! Pure Base 500 Fx

Auslastung so ca. 50% bei CPU + GPU
Temperatur so ca. 60° bei CPU + GPU
(Auf Nachfrage kann ich genaueres aufschreiben)

Alle Spiele wurden in 1440p und 240hz gespielt.

Der PC wurde mit extremer Vorsicht zusammengebaut und die Kühlpaste wurde ordnungsgemäß verstrichen. Alle Treiber (außgenommen das Microcode Update) sind aktuell. Das XPM Profil wurde aktiviert.

Ich hoffe, dass es nicht an der CPU liegt und danke schon im vorraus für die Antworten.

MfG,
WorldRunnerMax

PS: Das Microcode Update werde ich sobald es geht installieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM Tempo außerhalb der Spezifikation (DDR5-5600). Das kann schon für Abstürze oder Instabilitäten verantwortlich sein.

Wozu einen 240Hz Monitor. Schon der Unterschied von 120 auf 144Hz ist nicht existent.
 
Dass der RAM das Problem sein könnte hab ich schon mal gehört, ist mir aber in anderen Games nie aufgefallen.
Solang das aber nicht das Problem der CPU ist bin ich beruhigt.

PS: von 120 hz auf 240hz sieht man schon den Unterschied xD
 
Kann so vieles sein. Wurde der PC richtig zusammengebaut, also gerade beim Ram sind diese im richtigen Slot verbaut. Was wurde im Bios geändert oder ist das noch weitestgehend default.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh