"No Signal" beim Starten von Spielen - GTX 970

bqrtek17

Neuling
Guten Abend,

in den letzten Tagen sind meine Bildschirme schwarz geworden, es half nur noch ein PC Neustart. Komisch, aber ich habe mir nichts bei gedacht.
Heute ging gar nichts mehr. Während dem Spielen (ca. 25 Minuten gespielt) sind beide Bildschirme ausgegangen, nach dem Neustart des Computers das gleiche, direkt schon im Hauptmenü (Spiel: CSGO). Nochmal neu gestartet und das gleiche.
Auf beiden Bildschirmen kommt die Meldung "No Signal".

Mein PC:
AMD Ryzen 7 5800x
bequiet! Dark Rock 4
Gigabyte B550 AORUS ELITE V2
Corsair DDR4-3200 2x 16GB
Samsung Evo 970 Plus 1TB
Crucial P2 SSD 1TB
bequiet 650W Straight Power 11 Platinum 80+
bequiet Pure Base 500, schallgedämmt und ohne Fenster

Das ganze wird von einer MSI GTX 970 unterstützt. Das System habe ich seit Anfang März, bei den aktuellen Preisen der Grafikkarte wollte ich noch meine alte nutzen, bis die Preise wieder normal sind..
Die 970 nutzte ich seit 2015. Niemals übertaket.

Meine Bildschirme:
BenQ GL2760H - wird genutzt mit: FHD, 60Hz, angeschlossen über VGA
MSI Optix MAG271CQP - wird genutzt mit: 2K 144Hz, angeschlossen über DP

Den MSI habe ich ebenfalls seit Anfang März. Bis heute hat alles super geklappt, nie Probleme mit den Bildschirmen und Grafikkarte gehabt.

Was ich probiert habe:
Über MSI Afterburner den FanSpeed erhöht, ging für 5 Minuten gut, dann wurden die Bildschirme wieder schwarz. Die Temperatur stieg jedoch nicht mal auf 60°C.
Takte um 250Mhz verringert, kein Effekt.
Anderes Spiel (Arma 3), das gleiche Problem.
Jeweils einen Bildschirm ausgemacht und auf dem anderen versucht zu spielen, kein Effekt.

Bei normalen Anwendungen, Netflix, hunderte Chrome Tabs, Teamspeak, Word, usw. habe ich gar keine Probleme..

Hat hier jemand eine Idee? Es hat bisher ohne Probleme funktioniert deswegen denke ich nicht, dass es das Netzteil ist. Wenn es die Grafikkarte ist, muss ich Zocken wohl erstmal pausieren..

Ich bedanke mich für jede Antwort..

Hört sich sehr Stark nach GPU an.

Was du mal versuchen kannst ist den VRAM Takt um 300-500 MHz zu senken.

Hilft auch das nicht werden wohl kalte lötstellen das Hauptproblem sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Karte in nen anderen Rechner zu testen bzw. bei Freunden und Bekannten.

Gerade wieder getestet und das Problem ist immer noch da.
Was mir aufgefallen ist: Jedes mal, nachdem ich meinen PC mit An-/Aus neugestartet habe, kann ich mich nicht mit dem WLAN verbinden.

@Nozomu was gibt es denn für Alternativen, die ich vorübergehend nutzen kann? Ich habe mir die 1070Ti angeschaut, ist das eine gute Alternative?

Die 1070Ti ist so 50% schneller und 100% mehr VRAM, wenn Preis passt ist es ne gute Alternative.

Du könntest dich bei @DiePommesbude melden. Vielleicht kann er deine 970 reparieren. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh