Unsere drei offiziellen Supportforen sind primär dazu gedacht, Kunden mit Problemen eine Kontaktmöglichkeit anzubieten und somit ist es völlig logisch, dass sich hier dann eher zahlreiche negative Threads ansammeln. Wichtig ist jedoch, dass wir alle Probleme dieser Menschen mit von uns verkauften Produkten lösen! Gemessen an der Gesamtzahl der verkauften noblechairs-Produkte ist das hier Lesbare tatsächlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Du kannst dir alternativ auch gern Testberichte aus diversen Online-Magazinen (die allermeisten sollten ja noch als vertrauenswürdig gelten) oder vielleicht Bewertungen bei Amazon durchlesen (da kann kein Händler irgendetwas unterdrücken), um ein realistisches Bild zu bekommen. Dort finden sich auch manchmal Berichte von Langzeitbesitzern eines noblechairs.
Übrigens ist der Prozentsatz der Menschen, die ihr Produkt überhaupt irgendwo im Internet bewerten, äußerst niedrig und liegt meist deutlich unter 5%, sodass es ohne einen tyrannischen Bewertungszwang (wir können maximal über Gewinnspiele eine Incentivierung schaffen) generell nie ein Abbild der Realität geben kann. Die allermeisten Leute sind stumm zufrieden und haben auf Bewertungen vermutlich schlicht keine Lust bzw. kein entsprechend stark ausgebildetes (hier sehr hilfreiches) Mitteilungsbedürfnis. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Anteil von Negativbewertern immer überproportional vertreten ist, weil Unzufriedene generell eher eine (in dem Falle dann negative) Bewertung abgeben und sich das Bild deshalb ohne jede Manipulation von Natur aus verzerrt. Sowohl bei Produktbewertungen als auch bei Shopbewertungen kann man hier auch erkennen, dass besonders emotional reagierende Menschen stärker dazu tendieren, (negativ) zu bewerten, weil sie ihre real empfundene Frustration irgendwie rauslassen müssen.
Was den pauschalen Vorwurf von Fake-Bewertungen zu Produkten angeht, so wird es als Händler prinzipiell schwierig sein, plausible (Gegen-)Beweise vorzubringen, da man dafür theoretisch einfach die Kundendaten aller Besteller veröffentlichen müsste, was natürlich unmöglich ist, und selbst dann würden manche Kritiker vermutlich immer noch einfach so irgendetwas anzweifeln. Zum Glück liegt die Beweispflicht bei solchen Behauptungen jedoch bei denen, die das behaupten, und ich kann dir versichern, dass es aus unserer Sicht absurd wäre, irgendwelche Bewertungen zu faken. Ganz nach Occam's Razor kann man da rational argumentieren, dass es einerseits nicht nötig ist, denn es gibt genug Käufer, die die Produkte (positiv) bewerten, während es Arbeit und damit Kosten verursachen würde und obendrein viel zu riskant ist, da Fake-Bewertungen auffliegen würden oder sogar Mitarbeiter damit nicht einverstanden wären. Es macht schlicht keinen Sinn.
Letztlich sind deshalb Fake-Bewertungen ein Phänomen, das man bei kleineren Anbietern aus dem Ausland deutlich häufiger antreffen wird als bei großen deutschen Unternehmen. Ich möchte natürlich nicht leugnen, dass mir als Privatperson bei diversen Online-Angeboten nicht selber schon äußerst schlecht aus dem Englischen oder Chinesischen automatisch übersetzte Fake-Bewertungen aufgefallen sind. Ein Beispiel waren Fake-Bewertungen zu einem Gehäuse, das von sehr vielen Bewertern als "das ist ein großartiger Fall" gelobt wurde, weil hier einfach "Case" inkorrekt übersetzt wurde. Als Caseking-Mitarbeiter habe ich aber auch schon Bewertungen gelesen, die ich aufgrund der Rechtschreibung und Grammatik als Fake identifiziert hätte, wenn ich nicht genau gewusst hätte, dass sie von einem echten Kunden geschrieben wurden, der eben wirklich so geschrieben hat. Eine manchmal verblüffende Erkenntnis. ^^
Liebe Grüße,
Mike